Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 14.07.2016, 10:19 Uhr

was ist denn passiert

Warum wird sie ignoriert? Die Wahlbeteiligung war wirklich Grottenschlecht, das stimmt. Ich war wählen. Ich habe von Leuten gehört, gerade von älteren, dass sie überhaupt gar nicht wussten, was und wofür sie überhaupt wählen sollen. Natürlich muss man sich als mündiger Bürger informieren.

Vielleicht liegt es aber daran, dass gerade die Europapolitik als eine Politik der Eliten angesehen wird. Da wird sehr viel für die Wirtschaft getan. Da werden Banken gerettet. Es heißt auch immer, der normale Bürger könne die Komplexität gar nicht kapieren....... Das war jetzt nach dem Referendum auch die Reaktion.

Das müsste schon etwas volksnäher gestaltet werden. Es ist für viele so, dass "die da oben in Brüssel mit der Wirtschaft zusammen arbeiten"

Ganz fatal Z.B.TTip, Geheimverhandlungen. Zwischen der EU und den USA, niemand weiß was da geschieht. Niemand DARF es wissen.

Milliardenpakete für Griechenland weil sonst die Welt untergeht. Das bekommen die Menschen mit. Was bekommen Sie sonst von Europa mit? Ich meine jetzt Menschen, die sich nicht im Internet aufwändig informieren können, wollen. Meine Schwiegermutter ist nicht wählen gegangen. Sie sagt, sie versteht das alles nicht mehr.

Eine Politik, die nur von ein paar Eliten wirklich verstanden werden kann, will einfach kein Mensch. Also muss man das so machen, dass der Bürger weiß und auch spüren kann, welche Segnungen diese Politik bringt. Und die gibt es ja. Nur weiß das niemand. Deswegen ging kaum jemand wählen.

Das ist das große Problem. Die Politik agiert an den Menschen vorbei. Vermittelt es nicht mehr. Argumentiert dann auch noch so, dass der Bürger das ja eh nicht kapieren kann und deswegen besser nicht so viel Mitspracherecht haben sollte.

Und dann ist natürlich der Bürger Schuld. Wer denn sonst, wo sie doch so tolle Politik tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.