Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 29.06.2011, 13:54 Uhr

was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Hallo, nach meinem Umzug habe ich mich hier in Berlin bei einem großen Konzern gemeldet wegen Stromlieferungsvertrag. Ich habe das alles online gemacht, auch meinen alten Zählerstand angegeben usw. Eine Rechnung habe ich nie erhalten (in München kam sie alle zwei Monate bzw. wurde automatisch abgebucht) auch online auf meinem Konto erschien nie eine Rechnung, also dachte ich mir ok... es ist Mai, dann kommt wohl noch was.

Es kam eine Mahnung über 79 Euro. So viel hab ich in München nicht mal für sechs Monate bezahlt. Ich also hingeschrieben, dass ich das nicht zahlen kann und (es gab keine Abschlagsrechnung, nichts) dass sie mir dazu aber bitte erklären möchten, wie sich die Rechnung, die sie mir doch dann bitte AUCH schicken möchten, zusammensetzt. Da steht weder ein Zeitraum noch sonstwas. Ich bräuchte das auch fürs Jobcenter, da ich dort die Rechnung einreichen müsste.

Erst bekomme ich jetzt vor ein paar Tagen einen Brief, dass ich bitte meinen aktuellen Zählerstand mitteilen möchte (häh) und dass nach dem zuletzt ermittelten Verbrauch berechnet wurde. Ich hab keine Ahnung, wer hier gewohnt hat, vielleicht Leute, die vorher ne Lichtshow gemacht haben jeden Abend - aber 79 EURO für eine Person mit Kind????? Da zahlen ja meine Eltern weniger für mehr qm.

Dann bekomme ich einen Brief, den habe ich heute geöffnet, dass mein Stromlieferungsvertrag gekündigt wurde, das Datum liegt bereits zurück, und dass ich nun nur noch grundversorgt werde...

WAS heißt GRUNDVERSORGUNG???? Was anderes als nur Strom hab ich doch auch nicht beantragt?????

LG Sue

 
23 Antworten:

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von bobfahrer am 29.06.2011, 14:11 Uhr

Ich zahl 55 € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von doifelchen am 29.06.2011, 14:14 Uhr

ich zahl 22, im bayerischen Hinterland, beim Stromdiskounter Eprimo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Suka73 am 29.06.2011, 14:14 Uhr

also mir kann doch keiner erzählen, dass das hier in Berlin TEURER ist als damals in München... Da kam ich auf nicht mal 15 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 29.06.2011, 14:22 Uhr

Was machen wir, was ihr nicht macht??? Wir liegen jetzt bei 140Euro mit vier Personen und ich freue mich dass wir zehn Euro runtergestuft wurden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Suka73 am 29.06.2011, 14:24 Uhr

ja HIMMEL!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von asti_2 am 29.06.2011, 14:27 Uhr

Wir zahlen 53 Euro im Monat, 3 Personen, Bayern.

15 Euro ist schon extrem niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von vallie am 29.06.2011, 14:28 Uhr

ich zahle auch zu viert ab 1.7. hundert euren. das kieselchen zu zweit 75€. im monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Jari am 29.06.2011, 14:39 Uhr

Hallo,

was das heißt, weiß ich nicht genau. Ich würde nochmal versuchen dort jemanden telefonisch zu erreichen.
15 Euro finde ich jetzt auch extremst wenig. Wir zahlen für 5 Personen nun 110 Euro.

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von ulriketwins am 29.06.2011, 14:52 Uhr

Wir zahlen 137 Euro monatlich für 5 Personen!!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2011, 14:54 Uhr

15 euro ??? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst meine freundin zahlt in ihrer einzimmerwohnung knapp 30 euro.

Wir sind 5 personen..ok..großes haus und mehrere Aquarien, aber wir sind bei knapp 200 im Monat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist/Warst du evtl. bei TeldaFax?

Antwort von oma am 29.06.2011, 15:01 Uhr

Denen wurde ja der Hahn zugedreht, teilweise schon vor ihrer Insolvenz. Wir waren dort angemeldet und wurden dann erst mal in den Grundtarif des örtlichen Stromlieferanten eingestuft und konnten uns - auch online - einen günstigeren Tarif auswählen oder gleich einen anderen Versorger.
Dazu mussten wir auch den Zählerstand ablesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von yellow_sky am 29.06.2011, 15:02 Uhr

WAS heißt GRUNDVERSORGUNG???? *lol*

vielleicht das du nur noch strom für küche und warmwasser haben darfst, aber nicht für pc, fernsehen und radio? *g*

mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein..


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundversorgung

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2011, 15:05 Uhr

das hab ich gefunden bei FAQs:

Wer beliefert mich mit Strom, wenn ich nie den Anbieter oder das Stromprodukt gewechselt habe?


In diesem Fall werden Sie in der sog. Grundversorgung beliefert. Das übernimmt gegenwärtig das örtliche Stromversorgungsunternehmen, z. B. die Stadtwerke, zu einem vergleichsweise hohen Preis. Grundversorger ist der Stromanbieter, der in einem Netzgebiet die meisten Haushalte versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Treva am 29.06.2011, 15:10 Uhr

Grundversorgung Strom
Die Grundversorgung mit Strom – darauf haben alle deutschen Bürger ein gesetzlich vereinbartes Recht. Dieses ist in der Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) festgeschrieben, welches die Grundversorgung und die Ersatzversorgung definiert. Stromtarife der Grundversorgung sind so aufgebaut, dass eine monatliche Abschlagszahlung abzuführen ist. Sie bestehen aus einer Grundgebühr sowie dem Arbeitspreis.

In der Stromgrundversorgungsverordnung ist nicht nur die Grundversorgung definiert, sondern auch die Ersatzversorgung. Ein Beispiel: Geht ein Stromanbieter pleite, so erhält der Verbraucher seinen Strom wieder vom örtlichen Grundvesorger / Netzbetreiber. Dieser springt automatisch ein, so dass eine lückenlose Stromversorgung gewährleistet ist.

Der Grundversorgertarif des örtlichen Netzbetreibers ist in der Regel die teuerste Variante der Stromversorgung. Umso verwunderlicher ist es, dass rund 50% der deutschen Haushalte ihren Strom aus dem Grundversorgertarif beziehen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, um aus diesem teuren Stromtarif auszusteigen. Zum einen genügt ein Anruf beim Stromanbieter, um günstigere Stromtarife zu erfragen. Oder aber das Vergleichen der Stromtarife mit dem Stromrechner Vergleich, der auch direkt das jährliche Einsparpotential aufzeigt.

Die Kündigung der Strom Grundversorgung
Der Wechsel aus dem Grundversorgertarif zu einem anderen Stromanbieter ist dabei recht unkompliziert und kann zeitnah erfolgen. Die Kündigungsfristen bei der Strom Grundversorgung sind gesetzlich geregelt: Der Vertrag kann mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Bei einem Umzug verkürzt sich die Frist auf zwei Wochen zum Monatsende. So ist es jederzeit möglich, recht zeitnah aus der Strom Grundversorgung zu einem anderen Stromanbieter zu wechseln.

Strom Grundversorgung teurer als Ökostrom
Die Grundversorgung Strom ist die teuerste Möglichkeit um Strom zu beziehen. Dies haben verschiedene Studien belegt. Sogar der Wechsel in einen grünen Stromtarif ist im Bundesdurchschnitt mit geringeren Kosten verbunden als Ökostromangebote. Wer also mit der bewussten Wahl eines Ökostromtarifs die Umwelt schonen möchte, und seinen Strom aus dem Grundversorgertarif bezieht, der kann dies ohne Mehrkosten tun – und sogar noch Geld sparen.

Grundversorger – Strom vom Stadtwerk oder Energiekonzern
Die örtliche Grundversorgung mit Strom kann vom Stadtwerk ebenso kommen wie von einem der großen Energiekonzerne (oder deren Tochtergesellschaften). Der Grundversorger hat aber nicht nur den Grundversorgertarif in seinem Portfolio, sondern auch zahlreiche weitere Angebote. Gerade die Stadtwerke haben auch interessante Angebote für Ökostrom oder Gewerbestrom, so dass sich die Kontaktaufnahme mit dem Grundversorger lohnen kann. Gerade die regionalen Stromanbieter setzen heute verstärkt auf grüne Stromangebote und haben auch einige billigere Stromtarife im Angebot als die Strom Grundversorgung. Doch von alleine bekommt man solch einen bessern Stromtarif nicht angeboten, hier ist der Stromkunde selbst gefragt, er muss aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von rockzipfelchen am 29.06.2011, 16:09 Uhr

60 Euro/Monat, 2 Personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von deischuhzu am 29.06.2011, 16:28 Uhr

wenn du umziehst, bist du sobald du in der neuen Wohnung nur das Licht anknippst automatisch beim örtlichen Anbieter im Grundtarif angemeldet.

Solltest du dich online bei einem überörtlichen Anbieter angemeldet haben, regelt der die Kündigung mit dem alten Versorger usw..

Rufe bei deinem jetzigen örtlichen Anbieter an und lass dich in einen günstigeren Tarif buchen, da die Grundversorgung meistens am teuersten ist.

Ansonsten ist der Strom gerade in Berlin mit am teuersten im ganzen Land. Die Zeiten, wo man 15,- im Monat Abschlag zahlen musste sind meiner Erfahrung nach schon seeeehr lange vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von taram am 29.06.2011, 16:35 Uhr

Welchen Tarif hast du denn online gewählt?
Bin ja auch aus Berlin und der große Konzern bietet Easy an, das geht nur online und mit Einzugsermächtigung. Auch die Rechnung ist nur online zu sehen. Ich glaube, Berlin Classic ist gleichzeitig Grundversorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Joni76 am 29.06.2011, 17:20 Uhr

15€ im Monat? Das kann ich kaum glauben! Ich zahle 43€ im Monat und bei einem neuen Anbieter hätte ich 34€ bezahlt (konnte aber nicht wechseln). Kannst Du denn nicht zu dem Anbieter hinfahren und alle Unterlagen vorlegen? Hier bei uns im eon kann man direkt hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf dort an...

Antwort von shinead am 29.06.2011, 17:41 Uhr

... und lass Dir mal alles von denen erklären.

Im Gespräch ist die Sache meist viel klarer. Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis und lässt sich schnell aus der Welt schaffen.

15 Euro???? DAS war echt billig (welcher Anbieter, wie kriege ich Strom von dem???

Ich habe alleine in einer zwei Zimmer Wohnung schon 60 Euro im Monat gezahlt! Ok, nur über 11 und nicht über 12 Monate, aber trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundversorgung

Antwort von Suka73 am 29.06.2011, 18:20 Uhr

das habe ich jetzt auch gefunden... das IST aber der Anbieter, der mir eben gekündigt hat. Und ob Du es glaubst oder nicht, ja, meine Abschlagsrechnungen (zweimonatlich) geteilt ergaben um die 15 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt das?? Kündigung Stromlieferungsvertrag

Antwort von Suka73 am 29.06.2011, 18:22 Uhr

AH aber ich glaube, jetzt verstehe ich. Da ich mich von Anfang an auch beim GRUNDVERSORGER gemeldet habe, IST der Strom so teuer, kann das sein? Na super, bin ja eh gekündigt, die bekommen ihr Scheißgeld und ich such mir nen neuen Anbieter...
Meine Eltern sind bei der BEWAG und zahlen wesentlich weniger.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lichtblick: ÖkoStrom, 5 Personen, 50,-Euro monatlich

Antwort von Karbolmaus am 30.06.2011, 13:53 Uhr

Haben aber keine Aquarien und Warmwasser gibts über die Gasheizung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturstrom, 40,- €/Monat für 3 Personen

Antwort von le1973 am 30.06.2011, 15:56 Uhr

100 % Öko-Strom. Wir sind seit 2008 dort und mehr als zufrieden.
Ab 01.07. kleine Erhöhung, aber alle anderen müssen ebenfalls erhöhen

http://www.naturstrom.de/

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.