Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.10.2011, 12:57 Uhr

Vulkan auf El Hierro

Das ist jetzt mal Topaktuell und sicher noch nicht im deutschsprachigen Internet ;-)

Es ist ein Tremor aufgetreten, wahrscheinlich ist eine submarine Eruption.

Also es geht jetzt wohl doch los. Wollen wir hoffen,d as sich der Vulkan gesittet verhält.


Das Foto zeigt den deutlichen Tremor.

http://www.facebook.com/pages/Actualidad-Volc%C3%A1nica-de-Canarias-AVCAN/163883668446

Link zu Facebook, mit einem Translator lässt sich da ganz gut Leben, nur für den Fall, das sich jemand für Vulkane interesiert oder ihr es Euren älteren Kindern mal zeigen wollt.

Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Vulkan auf El Hierro

Antwort von babyfelix am 10.10.2011, 13:05 Uhr

Meine Eltern fliegen nächste Woche nach La Gomera...
Könnte es da wohl Probleme geben? Mach mir Sorgen, hab aber keine Ahnung von Vulkanen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan auf El Hierro

Antwort von HellsinkiLove am 10.10.2011, 13:14 Uhr

halt uns bite mal auf dem laufenden..

töchterlein ist in dieser richtung sehr interessiert.
und sie meint so wirklich überrascht sind die interessierten darüber nicht..
das ist auch erst der anfang...da werden noch so einige auf dem feuerring folgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 10.10.2011, 13:19 Uhr

Das Gefährlichste auf den Kanaren sind Rutschungen, also unterseeische Gerölllawinen, die einen Tsunami auslösen können. Ich schreib Dir jetzt lieber nicht, wie hoch das sein kann :-(. So ein Tsunami ist eher unwahrscheinlich, aber es ist halt gegeben.
Die Insel wird eventuell in teilen evakuiert. La Gomera ist recht klein, die meisten werden sicher eher nach Tenerifa gebracht. Aber als Brückenkopf kann La Gomera fungieren.



Wenn Du einen Facebook-Acount hast, dann geh in den Link rein. Über den Translator bist Du und auch deine Eltern am besten informiert. Ich denke, in 12 bis 24 Stunden werden auch hier die Nachrichten dichter werden, also auch den Reiseveranstalter fragen.

Der Streik würde mir jedoch für Gomera mehr Sorgen machen

Ansonsten per PN.



Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 10.10.2011, 13:23 Uhr

Am besten ist, wenn ihr auch mit über Facebook auf die seite geht.

über
http://www.avcan.org/index.php?m=Catalogo&a=gramas

könnt ihr in die Grafiken kommen, also z.B. 10/10/2011 die Station heißt CHIE, wenn Du dann den 08/10/2011 nimmst, siehst Du das dicke Erdbeben 4,3, am 07/10/2011 sicher ein schönes Schwarmbeben.

Am 10/10/2011 im Spektogramm ist der vulkanische Tremor sehr gut zu sehen (rötlcihe Querrillen). Meist folgt 24 Stunden später die eigentliche Eruption, die jetzts ehr sehr wahrscheinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babyfelix am 10.10.2011, 13:26 Uhr

Bin nicht bei FB, aber dann wart ich wohl mal.
Das mit dem Tsunami weiß ich, hab da mal einen gruseligen Beitrag gesehen im Fernsehen... Aber geht die Flutwelle nicht mehr "in die andere Richtung"?
Find das gar nicht gut, dass die fliegen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Steffi528 am 10.10.2011, 13:32 Uhr

Die Horrorfilme bezüglich La Palma sind Quatsch, da in Amerika (USA) im Fall der Fälle eine Welle von 2-10 cm Höhe erwartet wird. Dummerweise aber halt nicht auf den kanarischen Inseln und Nordafrika, selbst England ist in den seriösen Studen noch betroffen. Die Wellen werden da wirklich sehr sehr hoch kalkuliert.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt nach Süden von El Hierro hin, leider sind da auch zwei eher instabile Flanken. So eine olle Welle schlägt leider auch um sich.

Wie schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist eher unwahrscheinlich, aber jeder Vulkanausbruch auf den Kanaren birgt dieses Risiko. Ich beobachte es weiter, eventuell bekommst Du PN´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gerade erst "der Schwarm" gelesen

Antwort von Feuerpferdchen am 10.10.2011, 13:41 Uhr

da tauchen Parallelen auf: bröckeliges El Hierro, Tsunamigefahr in Europa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerade erst "der Schwarm" gelesen

Antwort von Steffi528 am 10.10.2011, 13:47 Uhr

Ruhig Blut, ich beschäfftige mich mit dem Thema schon länger, weil wir ja auch öfter mal auf La Palma sind. Diese Vorfälle sind selten, jedenfalls die größeren. Selbst am "lieben" Stromboli kommen die Rutschungen vor, die meisten eher harmlos.

Auf El Hierro hatte es 2003 nach einem Seebeben einen Tsunami gegeben, etwa 3 Meter hoch (aber sehr lokal), der eins der landschaftlich schönsten Hotels der Welt etwas unter Wasser gesetzt hat. Es ist aber nichts weiter pasiert außer nasse Touristen. Das Hotel liegt direkt am Wasser. So etwas kommt immer wieder vor (und kann da auch jetzt vorkommen). Diese Monster-Vorfälle sind zum Glück sehr sehr selten.

Ich persönlich würde mich jetzt auf El Hierro vom Wasser fernhalten bzw. mir immer einen Weg nach "oben" merken. Aber viel Strände gibt es da eh nicht, die meisten sind schon ohne Erdbeben und Vulkanausbruch mit Vorsicht zu genießen (Steinschlag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan auf El Hierro

Antwort von HellsinkiLove am 10.10.2011, 16:31 Uhr

danke wir werden mal bei bleiben..auf jeden fall hat die seite grad echte schwierigkeiten udn ist dauer überlastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht schon was

Antwort von like am 10.10.2011, 20:44 Uhr

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,791026,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht schon was

Antwort von Steffi528 am 10.10.2011, 21:08 Uhr

Der Tremor ist immer noch da, was wohl nur 15 - 20 % aller Vulkane so lange durchhalten. Jetzt sollen im Meer tote Fische "aufgetaucht" sein, aber die Informatinen seitens Verwaltung und Presse sind alles andere als zuverlässig. Die einen sagen: ja, submariner Vulkan, die anderen sagen Quatsch (wobei man sich dann schon fragen kann, was der Tremor soll)

Sehr spannend, das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.