Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 10.10.2011, 8:50 Uhr

Bitte Aufklärung für Unwissende - Euro und Wirtschaft

Angeregt vom Thread unten zwecks Hoffnung, Malta etc.: Ich verstehe nicht, WARUM es für die europäische Wirtschaft ein Desaster wäre, wenn der Euro scheitert. Kann mich da mal jemand aufklären? Wir haben doch auch wunderbare Wirtschaftsbeziehungen zu Ländern mit anderen Währungen. Warum sollte ein Zurück hier in Europa nicht möglich sein?
Die Wirtschaft war doch eigentlich schon immer ziemlich anpassungfähig an veränderte Bedingungen - im Gegensatz zu staatlichen Systemen.

 
2 Antworten:

Re: Bitte Aufklärung für Unwissende - Euro und Wirtschaft

Antwort von Hase67 am 10.10.2011, 9:04 Uhr

Unwissend bin ich zwar auch, aber über diese Thematik sind sich auch die High-End-Experten nicht einig: Ich denke, dass der Euro vor allem einen sehr hohen Symbolwert für die Europäische Union hat. Das hat seine historischen Wurzeln in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, und wenn die Eurozone auseinanderbröckelt, ist das ein internationales Signal, dass der EU-Zusammenhalt eben doch nicht so stabil ist. Und diesen Zusammenhalt braucht Europa mit seinen relativ kleinen, für sich allein genommen wirtschaftlich nicht sooo bedeutenden Ländern unbedingt. Sonst haben wir im Weltwirtschaftsgefüge mit kommenden Giganten wie China und Indien bald nichts mehr zu melden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Aufklärung für Unwissende - Euro und Wirtschaft

Antwort von Emmasmamma am 10.10.2011, 9:13 Uhr

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung, aber angeregt durch deine Frage habe ich mal rumgeglotzt. der Artikel ist zwar nicht DIE Erklärung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,787587,00.html

Viele Grüße
Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.