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Geschrieben von bluerose am 09.08.2013, 9:22 Uhr

Von 15 Fahrdienstleitern im Stellwerk Mainz

Guten Morgen!

Da es Deutschlandweit überall an Personal fehlt und das was da ist, langsam überaltert.... ist es sicher ein längerfristiges Problem was auftreten wird. Man kann nicht einfach nachschieben. Das Personal muss auf diesem Stellwerk ausgebildet sein. Bei Ehemaligen Mitarbeitern im Ruhestand ist es so, dass die oft nicht mehr arbeiten dürfen, weil eine gewisse Betriebsdienst Tauglichkeit vorhanden sein muss. Nach einer gewissen Zeit aus dem Bahnbetrieb ausgeschieden, muss man nochmal neue Einarbeitungen plus betriebliche Schulungen/Bahnarzt machen.

Auf Urlaub verzichten würde das Problem nicht lösen sondern nur verschieben. Man muss auch dazu sagen, dass viele Kollegen nicht nur Ihren Urlaub sparen oder verlegen sondern auch hunderte von Überstunden ansammeln. Da man diese bei der DB nur abbummeln kann, bleibt ja auch wieder ein Kollege zuhause. Es gibt zwar ein Zeitkonto was nachher auf die Rente, Pension angerechnet wird, aber dann geht der Kollege eben schon 2014 in Rente statt 2015. Wieder fehlt ein Mitarbeiter.

Da von unten aber nichts mehr nach kommt, wird das auf Dauer an noch ganz anderen Stellwerken passieren! Auf kleineren Stellwerken kann man sich besser mal aushelfen indem man es unbesetzt lässt. Dies geht aber in Mainz nicht. Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder zum Fahrdienstleiter ausgebildet ist sonder "nur" Weichenwärter. Dieser Mitarbeiter darf gar nicht auf so ein "großes" Stellwerk.

Das immer mehr Kollegen im Krankenstand sind, liegt auch daran, dass es viele Karteileichen gibt. Mitarbeiter, die schon seit Monaten nicht mehr arbeiten dürfen vom Betriebsarzt aus, die warten auf Ihre Rente, bis dahin aber im Vorruhestand sind aber weiterhin als voller Mitarbeiter geführt werden. Das heißt, auf dem Papier gibt es genügend Mitarbeiter in allen Bereichen, in der Praxis sieht das leider ganz anders aus.

 
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