Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 08.08.2013, 19:48 Uhr

Kind findet es peinlich....

ok,
zur Geschichte.
Kind war Freitag beim baden an der Alz mit ihrer Freundin. Sie waren grad im Wasser, als eine Frau mit Hund am Alzweg entlanglief und der Hund im /am Wasser tobte. Im Maul hatte er einen kleinen blauen Neopren-Volleyball.
Mein Kind erkannte den Ball als den ihren, den sie auf ihrem Handtuch liegen lassen hatte.
Sie sprach die Frau darauf an, lief zurück zu ihrem Badehandtuch und es bestätigte sich, dass es ihr Ball war.
Der Ball war zerbissen und hinüber...ist halt auch nicht für Hunde gedacht.
Die Frau entschuldigte sich wohl mehrmals und gab Lena 3,50 euro. mehr hatte sie angeblich nicht dabei... lena sagte ihr, dass sie den Ball im Sonderangebot für 7 Euro bekommen habe..
Sie meinte, sie sei öfters hier und wenn man sich wieder sehen würde, würde sie ihr den rest zahlen.
Lena sagte ihr noch wo sie wohnt....(das Dorf und die Straße ist hier bekannt..man kennt sich) und die Frau ging wieter.

Das war also letzten Freitag. Kind war noch 2 mal beim Baden an der Alz..die Frau war nicht da.
ich hab heute eine bekannte mit Hud angerufen und sie gefragt ob sie die Frau kennt. Den Namen vom Hund wußte das Kind und mit der Beschreibung von Frau und Hund konnte meine Bekannte sofort was anfangen. Man kennt sich ...ist ein Kaff...besonders unter Hundehaltern.

Kind ging heute los..ins gleiche Geschäft wie damals und hat sich einen neuen Ball gekauft. Kostenpunkt 12.95 Euro. Diesmal gabs kein Sonderangebot.
Da ich weiß, wo die Dame wohnt hab ich vorgeschalgen das Kind samt neuen Ball und Kassenzettel dorthin zu fahren und das Restgeld zu fordern.

Dem Kind ist das oberpeinlich! Sie will das nicht...sie findet das unhöflich etc.
Ich finde..es ist ihr gutes recht und die Hundehalterin ist unverschämt sich nicht zu melden und das Kind mit 3,50 abzuspeisen und es dem zufall zu überlassen ob man sich wieder trifft.
Was sagt ihr dazu???


Lg reni

 
172 Antworten:

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Christine70 am 08.08.2013, 19:57 Uhr

wie alt ist das kind? ich würde sie nicht alleine hingehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 19:59 Uhr

Kind ist 12. Ich würde sie natürlich hinfahren..wollte aber im Auto vor dem Haus warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Sakra am 08.08.2013, 20:03 Uhr

hinfahren und bezahlen lassen. schliesslich muss die hundedame auf ihren hund aufpassen, dass er fremdes eigentum nicht beschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von catalanya am 08.08.2013, 20:07 Uhr

Ich habe Hund und Kinder und ja, definitiv die Kohle einfordern. Wenn sie den Hund nicht so weit unter Kontrolle hat, daß er kein fremdes Eigentum mopst, dann ist es ihr Pech.
Alternativ würde ich Kind daheim lassen und mich als Mutter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Schnigge am 08.08.2013, 20:08 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht

Antwort von Sakra am 08.08.2013, 20:10 Uhr

warum soll ich mein eigentum zerstören lassen und dafür auch noch selbst aufkommen?

12 € sind für ein kind viel kohle, wenn es den ball vom taschengeld bezahlen soll.
bist du hundehalter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 20:11 Uhr

Ich auch...wobei es ja auch sein kann, dass der Ball irgendwo weit weg von den Handtüchern in der Wiese oder sonst wo lag.

Wäre mir der Aufwand zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:12 Uhr

mir geht's eigentlich nicht um die 12 Euro sondern darum dem Kind zu zeigen, dass man sein recht auch einfordern soll und sich nicht einfach abspeisen lässt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich nicht

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:14 Uhr

Kind hat den Ball vom Taschengeld bezahlt. Das ist ja auch der Punkt...
Hätte ich ihn damals gekauft wäre es evtl was anderes, aber für sie sind 12.95 viel Geld und ich finde dass sie lernen muss sich ihr recht auch zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von franziska1958 am 08.08.2013, 20:16 Uhr

Sehe ich anders, abspeisen wäre für mich, wenn deine Tochter inzwischen die Hundehalterin noch mal getroffen hätte und dann hätte die Halterin nichts mehr gesagt.

Wenn es mir wichtig wäre, würde ich bei der Frau vorstellig werden, daraus lernt das Kind auch. Das Kind hinschicken und den höheren und den Restbeitrag einfordern würde ich nicht.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:20 Uhr

warum nicht?
Findest du sie mit 12 noch nicht alt genug dafür?
Problem ist, dass sie es generell unhöflich findet die Frau darauf anzusprechen bzw ihr recht einzufordern. Es ist ihr peinlich.
ich hab bedenken, wenn sie diese Haltung beibehält, dass sie im Leben immer der ist der einsteckt und sich nicht traut was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 20:22 Uhr

Wegen eines Balles?

Mit 12 war mir etliches peinlich, sogar manchmal meine Eltern, ich habe vieles davon nicht beibehalten.

Wenn's Dir so wichtig ist, dann fahr' selbst hin, ich würde mein Kind nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Bedenken

Antwort von like am 08.08.2013, 20:27 Uhr

könnt auch sein, sie wird ein Griffelspitzer, der immer und überall auf sein Recht pocht, wenn ihr von jung auf erklärt wird, dass man es tun muss.
Überlass es ihr doch selber - ihr Geld, ihre Entscheidung. Sie ist doch sonst nicht auf den Mund gefallen und hat durchaus ihren eigenen Willen?

Alternativ kannst du ja jederzeit selber hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 20:29 Uhr

Seh ich auch so, habe nun nicht alle Antworten gelesen, frage mich aber bei der Ursprungsgeschichte, wie der Hund zu dem Ball gekommen ist. Hat da wer nicht aufgepaßt? lag der irgendwo rum ohne daß man erkennen konnte zu wem der gehört?
Ansonsten würde ich kein Kind dazu zwingen, auch nicht, wenn Du Dich im Recht für Dein Kind fühlst. Wenn Kind es selbst möchte, ist das okay. Finde es gut, wenn Kinder für ihre Interesse von sich aus eintreten, aber zu zwingen, nein... finde ich nicht gut. Und im Auto sitzen bleiben und selbst nicht dazu stehen finde ich irgendwie sogar feige....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:35 Uhr

Ball lag sicher auf dem Handtuch. geht gar nicht anders..ist nur eine winzige badebucht.
Sie will schon ihr Geld wieder haben..klar..12 Euro sind sehr viel für sie.
Aber sie traut sich nicht es einzufordern sondern glaubt wohl dran, dass die Frau eines tages vor der Tür steht. Das wird nicht passieren.
Wenn sie zuverlässig wäre, hätte sie längst gehandelt. die denkt da vermutlich gar nicht mehr dran.

Muss ich mich in dem Alter noch hinter sie stellen? Sie ist in vielen anderen lebenslagen auch auf sich gestellt und muss lernen ihr recht einzufordern. Ist es da etwas anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Bedenken

Antwort von Minimaxi am 08.08.2013, 20:37 Uhr

Ich würde mich in jedem Alter hinter meine Kinder stellen, zur Not auch davor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater hat immer gesagt....

Antwort von Soie am 08.08.2013, 20:37 Uhr

... entweder Mund aufmachen oder den Geldbeutel.

Er hat sich sehr viel erarbeitet und auch immer nach Rabatt oder Prozenten gefragt. Mir war das eher immer peinlich und ich bin auch nicht so. Zahl öfter mal drauf, weil ich mich nicht trauen oder es mir einfach nicht wert ist " den Mund aufzumachen"

Ich denke deine Tochter macht ihren Weg. Du zeigst ihr die Möglichkeiten aber zwingen oder überreden würde ich sie nicht. Jeder Mensch hat da einfach ein anderes naturell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von SkyWalker81 am 08.08.2013, 20:39 Uhr

Kind hat doch die Initiative ergriffen, die Frau darauf angesprochen. Frau hat sich mehrmals entschuldigt und Geld gegeben, gut nicht alles aber zumindest etwas. Wer weiss um ihre finanziellen Verhältnisse ? Vielleicht ist das auch für Sie (nicht nur für Kind) nicht wenig Geld.

Wichtig ist doch, dass die Frau die "Schuld anerkannt hat" . Ich finde es sehr kleinlich hier Hinz und Kunz anzurufen. Und dann noch mit einem Kassenzettel aufzukreuzen der ohnehin nochmal höher ist als der Ursprungsbetrag.

Klar soll Kind lernen nicht immer alles hinzunnehmen. Aber ein gesundes Maß zu vermitteln ist ebenso wichtig. Ja, aber das zumindest scheint deine Tochter dir voraus zuhaben: einen Punkt zu machen wenns tatsächlich unhöflich weil eben kleinlich und rechthaberisch wird !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir einen Ball kaufen und die Sache vergessen. Total unwichtig. LG

Antwort von Leena am 08.08.2013, 20:39 Uhr

Meine beiden Großen sind 14 und 10 - und ja, ich würde bei beiden noch mit ihnen hingehen und klingeln und zusammen mit ihnen mit der Hundehalterin reden.

In dem Alter - sooo abgewachsen ist man in dem Alter ja nun doch noch nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich.... Sky Walker, heute hier die ERSTE

Antwort von FrauKrause am 08.08.2013, 20:50 Uhr

Meinung, der ich uneingeschränkt und in allen Punkten zustimme. Sehe ich genau SO.

Hätte gar nicht gedacht, dass Reni so tickt..

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:54 Uhr

Die Dame hat mehr als genug Geld. Ihr tun die 12 euro bestimmt nicht weh im Gegensatz zu meiner Tochter. Für sie ist es ein halbes Monatsgehalt.
Die Frau fährt jeden Tag an den dort liegenden Reiterhof um ihr Pferd, das sie dort stehen hat zu reiten und anschließend geht sie mit dem Hund an der Alz spazieren. Sie war Notarin..der Gatte ist Augenarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich.... Sky Walker, heute hier die ERSTE

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 20:55 Uhr

Das ist doch nicht MEIN Geld..das ist das Geld von meinem Kind!! Ich finde nicht, dass 12 euro für ein Kind eine Kleinigkeit sind????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleinkram

Antwort von iriselle am 08.08.2013, 20:56 Uhr

Für mich ist das wirklich kleinkram,und ich habe Kinder und nen Hund.
Nie käme ich auf die Idee für einen dösigen ball so einen Aufstand zu machen.
Ball kaputt,Kind hat sich gemeldet und Geld bekommen-den Rest Zahl ich eben als Mutter. Prinzip hin und her, über so was wurde ich nicht lange nachdenken.

VG,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och reni meine güte

Antwort von DecafLofat am 08.08.2013, 21:07 Uhr

schick ihr am besten nen mahnbescheid, äh?
man kann aber auch wegen allem ein fass aufmachen...
wenn DU das geld willst, geh DU hin, laß dein kind da raus. nie und nimmer würde ich meine tochter da hinschicken um kassieren zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:07 Uhr

Bei Euch im Dorf möchte ich echt nicht wohnen, Neid und Missgunst, das ist ja gruslig.

Meine Güte, dann fahr' zur Arztgattin und hol' Deiner Tochter die paar Euro für den blöden Ball, wenn es DIR so wichtig ist.

Ich hätte einfach selbst den Rest drauf gelegt und gut ist, weil es mir selbst wahrscheinlich auch peinlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:10 Uhr

warum ist das peinlich wenn das Kind den Schaden den der Hund angerichtet hat ersetzt haben will`??
ich finde es eher peinlich wenn man seinen köter frei laufen lässt und dann für den Schaden den er anrichtet nicht aufkommt. Erst recht wenn der Schaden einem Kind entstanden ist.
Lieg ich da falsch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch nicht...

Antwort von MM am 08.08.2013, 21:11 Uhr

... und ich finde auch nicht, dass sie das ganz alleine erledigen muss. Ich würde ihr da schon helfen... Und ihr erklären, dass das überhaupt nicht peinlich ist. Peinlich ist es, Sachen von anderen zu beschädigen und dann nicht dafür aufzukommen. Wenn du mitkommst und ihr zusammen das Geld erfolgreich "eintreibt", lernt sie auch, dass man sich nicht abspeisen lassen muss, sondern durchaus etwas machen kann in solchen Fällen! Auch wenn es ihr zunächst "peinlich" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:13 Uhr

warum ist es gleich ein Köter?
Ich war auch immer hinterher, wenn im Sandkasten ein fremdes Kind meinem die schaufel kaputt gemacht habt, bei den Blagen steh ich dann gleich mit ner Rechnung vor der Tür...! *Ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darf sie selber entscheiden

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 21:13 Uhr

Sie steht für ihre Rechte bzw. ihre Meinung ein - Dir gegenüber. Ist halt nicht die gleiche Meinung, die Du dazu hast. Feige ist sie also nicht, aber warum soll sie irgendjemandem gegenüber für DEINE Meinung einstehen? Als ob das mutig wäre.

Entweder Du schlägst da selber auf, oder Du läßt es. Das Kind muß nicht, wenn es nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von DecafLofat am 08.08.2013, 21:13 Uhr

nein da liegst du nicht falsch, aber wie beiso vielem muß man kindern ab und zu erkläre dass es halt auch doofe erwachsene gibt.
sag ihr manche leute haben halt keinen anstand, und ende.
so was hakt man unter lebenserfahrung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:14 Uhr

Hast Du nicht in Deinem AP gefragt, was wir davon halten? Die Frage hättest Du Dir eigentlich auch sparen können.

Und ich denke nicht mehr, dass es hier um den Ball Deiner Tochter geht, ich glaube eher, dass Du mit der Hundebesitzerin ein Problem hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht, dass du falsch liegst...

Antwort von MM am 08.08.2013, 21:17 Uhr

... und ich sehe die Peinlichkeit auch bei jemanden, der Sachen anderer beschädigt bzw. dies zulässt (Hund) und dann nicht dafür aufkommt - bzw nur zu einem kleinen Teil. Der Frau sollte das peinlich sein, ich finde ihr Verhalten ziemlic gedankenlos...

Deine Tochter hat das, find ich, übrigens gut gemacht bisher!

Das Hinfahren ist ihr jetzt aber halt doch "peinlich" - dass muss es zwar nicht sein, aber ist halt für ein 12jährige einfach noch zu viel... Deshalb würde ich ihr als Mutter helfen, z.B. eben zusammen hingehen/-fahren usw. Aber wenn sie trotz Erklärungen und allem trotzdem partout nicht will, kannst du wohl nichts machen. Du kannst ihr ja schlecht gegen ihren Willen helfen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:18 Uhr

glaube auch eher, daß es um den Hund geht...
was wäre, wenn ein kleines Kind den Ball genommen und weg geworfen hätte und nicht mehr auffindbar?
So ein Bällchen ist halt für Hund toll, die Dame hat sich entschuldigt und soviel bezahlt wie sie dabei hatte. Daß so ein bällchen so teuer ist, ist ihr vermutlich gar nicht bewußt...
und wenn mein Kind so einen Schaden hat, dann komm ich dafür auf bei solchem Kleinkram und wenn keine Absicht dahinter steckt. Wenn wer böswillig was kaputt macht ist es was anderes, oder wenn es was hochwertigeres ist, aber dafür haben die meisten Menschen ja Versicherungen!
Vielleicht könntest Du ja frau Ärztin bitten ihre Versicherung zu informieren, dann lernt das Kind auch wozu es solche gibt....
Ich möchte Dir ja echt nichts Böses, aber das ist einfach den Aufreger nicht wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:21 Uhr

nein, ich kenne die Hundebesitzerin nicht persönlich..insofern hab ich da kein Problem mit ihr. Mich ärgert nur dass mein Kind einen Schaden hat und ein erwachsener mensch es nicht für nötig findet dem Kind den Schaden aus eigener Initiative zu ersetzen.
Klar hab ich gefragt was ihr davon haltet, aber darf man deshalb nicht darüber diskutieren um die Denkweise von anderen zu verstehen. ich frag ja nicht weil ich eine Abstimmung will...5 dafür 7 dagegen..also lass ichs.. Sondern weil ich verstehen will, warum es meiner Tochter peinlich ist ihr recht einzufordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz?

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:22 Uhr

ts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es deiner tochter peinlich ist, dann frag sie halt, warum das so ist...

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:24 Uhr

du kennst sie besser als die user hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es deiner tochter peinlich ist, dann frag sie halt, warum das so ist...

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:24 Uhr

du kennst sie besser als die user hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:25 Uhr

Aber das hat sie doch gemacht und ganz gut sogar. Die Dame hat sich entschuldigt und hat Deiner Tochter das gegeben, was sie dabei hatte.

Für mich wäre das nun gegessen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, rum zu telefonieren und da noch hinzufahren. Ich hätte den Rest drauf gelegt und meiner Tochter einen neuen Ball gekauft fertig.

Ich habe gar keinen Nerv und keine Zeit mich it solchen Kleinkram zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das änderst du, indem du sie drängst?

Antwort von lastunicorn am 08.08.2013, 21:25 Uhr

Im Gegenteil... es wird ihr mehr als peinlich sein und das wird ihr Gefühl nur noch verstärken.

Das Verhalten der Hundehalterin ist nicht in Ordnung, aber das Kind würde ich so etwas nicht klären lassen. Das sollte zwischen Erwachsenen geregelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:25 Uhr

Ich glaube wenn ein kleines Kind den Ball genommen hätte dann hätte ich auch erwartet dass die Mutter des Kindes den Schaden ersetzt.
Ich sehe das Verhältnis wieviel Geld der Ball meine Tochter gekostet hat. Für mich sind 12 euro ein Klacks...für mein Kind aber ein halber Monatslohn.
Wenn ein kleines Kind/Hund deinen nagelneuen Laptop ruiniert hätte (nur mal um den halben Monatslohn ungefähr zu vergleichen) dann hättest du doch sicherlich auch Ersatz erwartet oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungerechtigkeit.....

Antwort von SkyWalker81 am 08.08.2013, 21:26 Uhr

ja, du lieber Himmel : du bist wohl im Recht. Aber die Welt ist nunmal ungerecht und es werden einem im Leben immer solche ignoranten Menschen unterkommen. Es ist in eurem Fall eine Bagatelle und ich finde wichtig dem Kind zu vermitten: es lohnt nicht, sich in DIESEM Fall, bei dem es nur um einen BALL geht , solche Energie damit zu verschwenden. Auch diese Dame hat ihre Probleme im Leben. Wünscht ihr die Pest an den Hals und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz?

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:26 Uhr

Och claudi, ich hab's extra nicht erwähnt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht peinlich, eher kleinlich....

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:26 Uhr

weil es im Leben auch nicht so funktioniert, man muß so oft Abstriche machen und es ist einfach nicht so, daß Recht haben und Recht bekommen wirklich immer hinkommt, das sind so oft zwei Paar Schuhe und auch das wird das Kind irgendwann mitbekommen (Fall Mollath und die Justiz sind ja gerade ganz aktuell!).
Es lohnt sich auch oft nicht, wegen Kleinigkeiten zu streiten, und das heißt nicht direkt, daß man immer zurücksteckt, sondern halt nur Kämpfe ausfechtet, die sich auch lohnen. Wenn man dauerhaft um seine Rechte kämpfen würde, käm man ja gar nicht mehr zum Leben....
Ansonsten sind mein Dad und mein Mann auch so Typen, die kein Problem damit hätten vor der Tür zu stehen, auch handeln können die super, ich bin aber nicht so, mir ist das peinlich... das ist halt so. Ich würde es vermutlich wenn dann schriftlich machen... also halt doch ne Rechnung ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber nicht, skywalker

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:27 Uhr

das, was man anderen wünscht, bekommt man selbst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz?

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:28 Uhr

und deshalb soll meine tochter lernen nicht für ihr recht einzustehen???? nach dem Motto...meine Eltern haben ja die Kohle...was sind schon 12 Euro???
Unter Erziehung versteh ich was anderes!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz? GEDACHT habens

Antwort von FrauKrause am 08.08.2013, 21:28 Uhr

bestmmt alle *grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz?

Antwort von seevetaler am 08.08.2013, 21:29 Uhr

Ihr Taschengeld, Ihre Entscheidung was sie dafür kauft und ihre Entscheidung ob sie sich den Schaden bezahlen lässt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es nicht....

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:30 Uhr

kind geht bis hierhin und nicht weiter. muddi will aber auf teufel komm raus die restliche kohle. dann muss muddi halt zur hundehalterin gehen und die kohle holen.

du willst dein kind auf biegen und brechen dahin bringen, wo du gerade rein denkerisch bist. sie will aber nicht. kannst du das nicht akzeptieren? DAS verstehe ich unter erziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch selbst so viel kohle, warum der terz?

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:31 Uhr

Dann mach' doch einfach, was DU für richtig hälst! Gott bist Du anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:33 Uhr

mit einer Mutter auseinandersetzen und Geld fordern, wenn ein kleines Kind einen Ball wegwirft oder eine Schaufel zerbricht?
Ich möchte Dir sooo ganz ehrlich nicht auf den Spielplatz begegnen!
So oft gehen Spielzeuge kaputt, von irgendwem, das ist halt so, passiert jedem mal und von daher gleicht sich das auch wieder aus.

Wenn es für Dich ein Klacks ist, dann sei doch einfach Mutter und schenk Deinem Kind einen neuen Ball, anstatt es zu zwingen ihre Rechte einzufordern! Du bist doch da... dein Kind ist ja kein Straßenkind, was nur diesen Ball hatte und keinen, der es unterstützt.

Sei doch einfach da und unterstütz es, anstatt was zu erwarten wofür sie nicht bereit ist... vielleicht ändert sich das ja noch, vielleicht wird sie da irgendwann mutiger, aber dann von selbst hoffentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehung.....

Antwort von SkyWalker81 am 08.08.2013, 21:34 Uhr

ist :BEISPIEL geben.
Das kann auch mal bedeuten DRÜBER
zu stehen.

Soll sie später die Gerichte beschäftigen,weil sie zig Verfahren wegen überstehender Äste des Nachbarn im Garten anzettelt, weils ja UMS PRINZP geht ? KLEINLICH....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:35 Uhr

nein, ich will nicht auf Teufel komm raus die restliche Kohle, sondern ich will dass das Kind dahin geht...klingelt..sich hinstellt und sagt: Ihr Hund hat ....ich möchte bitte den restlichen Schaden ersetzt.
Ob sie die Kohle dann bekommt ist mir eigentlich wurscht.
Ich will ihr nur beibringen, dass sie sich nicht unterbuttern lässt und ruhig den Mund aufmachen darf Auch/besonders Erwachsenen gegenüber wenn sie im Recht ist und die Erwachsenen das ignorieren.


ich will sie auch nicht auf Biegen und brechen dazu bringen. Wir haben darüber geredet und sie war sehr unsicher hat gemeint dass es ihr peinlich ist und meinte sie will das leiber nicht machen. Ihr Geld will sie aber schon haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 21:38 Uhr

dann überlasse es doch einfach ihr. wenn sie das geld will, dann muss sie hingehen. geht sie nicht hin, gibts keine kohle. diese entscheidung muss sie treffen.

du machst aber sehr wohl den eindruck, dass DU willst, dass dein kind "für ihr recht" einsteht. ist alles gut und schön, aber hat gerade sowas dermaßen zwanghaftes an sich, da schüttelt es mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:40 Uhr

Du kapierst den Unterschied immer noch nicht!!!
bei kleinen Kindern ist es nicht so, dass sie die Schaufel alleine gekauft haben. Das übernimmt in der regel ein Elternteil.
Was glaubst du wieviel Kinderspielzeug uns schon kaputt gegengen ist bzw von anderen kaputt gemacht wurde. Das ist was ganz anderes.
Meine Tochter war dort als Einzelperson...alleine...nicht mit mami im Hintergrund. Sie ist in einem Alter in dem sie selber Sachen kauft und ihr Geld einteilt.
Wenn meine 8 jährige den federballschläger vom Nachbarskind kaputt macht und ich weiß, dass die da keine 20 Stück rumfliegen haben sondern weiß, dass das Kind den auch noch selber gekauft hat vom Taschengeld, dann ersetz ich den natürlich sofort.
Ist für mich selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was lernt sie...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:42 Uhr

wenn sie das Geld nicht bekommt?
Was Dir ja, wie Du schreibst, wurscht ist, ob oder ob nicht...
Sie lernt, daß manche Leute Arschlöcher sind, daß man sie veräppelt hat und daß nun nur noch ein Anwalt helfen kann oder eine Mami die mit dem Staubwedel hinterher kommt?
Kriegt sie dann, wenn sie erfolglos zurück kommt das Geld von Dir? Oder was ist der lerneffekt? Wenn das erfolglos ist, macht die das NIE wieder vermutlich!

Ansonsten wird es vermtlich für Dame wie Kind eine recht peinliche Sache sein, nur Reni sitzt im Auto und freut sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Sunny76 am 08.08.2013, 21:42 Uhr

Ich kann mich claudi nur anschließen. Du willst nicht, dass sie sich unterbuttern lässt.........aber damit butterst Du sie doch selber unter.

Ich finde es schon echt mutig und vernünftig von ihr, zu der Frau hinzugehen und sie anzusprechen. Und sie hat ja dann auch Geld bekommen. Absolut unnötig, jetzt so einen Aufriss zu machen.
Die Frau hat evtl. keine Kinder und weiß garnicht, was so ein Bällchen kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:43 Uhr

klar will ich dass sie für ihr recht einsteht.
Sie hat neulich in der Eisdiele 30 Cent zu wenig Wechselgeld bekommen und hat sich tatsächlich nicht getraut was zu sagen....ich versteh sowas einfach nicht. deshalb will ich dass sie es lernt.
Wie soll sie sonst im leben zurechtkommen.....gewisse menschen riechen sowas..und dann hat sie nichts zu lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:46 Uhr

achso, wenn das Kind den Ball nicht bezahlt hat, sondern es ein Geschenk war, dann macht das nix???
Klar, also gleich Ipod und Handy, was es zum Geburtstag gab auch ins wasser werfen, war nicht das eigene Geld, macht ja nix???
Oder zählen Kinderspielzeuge auf dem Spielplatz nicht als Kindereigentum, weil es die Eltern oder die Oma bezahlt haben? Dann ersetzt Du den Kind sein Lieblingsauto nicht, weil der 3-jährige es nicht selbst gekauft hat???
Nein, die Argumentation kommt so nicht hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:46 Uhr

hmmm......ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ie das Geld nicht bekommt.
Aber wenn du recht ahst und es so abläuft, dann hat sie wenigstens gelernt, dass ihr keiner den Kopf abgerissen hat und dass man es immerhin versucht hat.
ist doch besser als es erst gar nicht zu versuchen..finde ich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Sunny76 am 08.08.2013, 21:49 Uhr

Ja aber wie soll sie es lernen, wenn Du sowas für sie übernimmst? Sie lernt dann, dass Mama alles für sie erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2013, 21:51 Uhr

das kann nach hinten losgehen.
Vermutlich wird es einfach nur peinlich für beide seiten, der Dame sicher auch, weil sie das so nicht mehr im Sinn hatte. Du scheinst sie ja selbst so einzuschätzen, wenn Du davon ausgehst, daß sie das Geld bekommt, also keine Abzockerin;-).
Aber die Dame brauch nur gerade im Stress zu sein, Telefon oder so, und bißchen barsch zu sagen"ich habe jetzt keine Zeit Kind" und die Tür wieder zu zu machen, das wäre ein absoluter Rückschlag!
Ob es das wert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:52 Uhr

Ok, dann anders....
Wenn du irgendwo im Park sitzt und da kommt ein Hund und frisst dir deine Gucci tasche auf..erwartest du dann Ersatz?
Du bist Erwachsen..der andere ist Erwachsen....selbstverständlich erwartest du Ersatz!

meine Tochter war dort auch nicht als Kleines Kind mit mami. Sie war dort als selbständige, eigenständige Person..und ihr wurde von einer anderen Person was kaputt gemacht. Warum sollte sie da nicht den gleichen Ersatz erwarten könne wie du mir deiner Gucci tasche? Für sie ist der Ball mind genauso viel Geld wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:53 Uhr

hä? ich will doch dass sie selber hingeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 21:54 Uhr

Jetzt wird's langsam echt lächerlich Reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:57 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass die Dame eine Abzockerin ist. Lt meiner bekannten ist sie sehr nett und freundlich. ich glaube einfach, dass sie keine Ahnung hat wie teuer solche Bälle sind und dass sie nicht daran gedacht hat, wieviel das für ein Kind Geld ist.
Briefchen einwerfen?

Mir ist einfach nur wichtig, dass lena das nicht hängen lässt sondern nachhakt und dann ein Erfolgserlebnis hat an das sie sich erinnert wenn wieder mal was vorfällt und sie sich nicht traut was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 21:59 Uhr

warum?
Was ist daran lächerlich? oder hast du jetzt verstanden was ich meine und stimmst mir im geheimen zu????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht...

Antwort von kravallie am 08.08.2013, 22:00 Uhr

die peinlichkeit überwiegt.
daran wird sie sich erinnern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 22:00 Uhr

Ich finde es immer schlecht, wenn man Kinder zwangsweise so formt, wie man sie haben will.

Und irgendwie ähnelt das der Methode, Kinder zu schlagen, damit sie andere nicht mehr verprügeln. Sie soll lernen, für sich einzustehen - indem sie Dir gegenüber eben NICHT für ihre Bedürfnisse einsteht. Hä? Wo ist da die Logik?

Ich finde, sie darf sich für so eine Konfrontationsgeschichte zu klein/jung fühlen. Ich würde da auch nicht hingehen wollen, ich bin auch nicht der Konfrontations-Typ, und komme trotzdem im Großen und Ganzen ganz gut durchs Leben. Es gibt nicht nur einen Weg nach Rom. Manche dauern vielleicht etwas länger, aber das sind nicht immer die schlechtesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Sunny76 am 08.08.2013, 22:02 Uhr

Hm es klang jetzt schon so, also ob Du das für sie erledigen würdest, wenn sie Dich drum bitten würde. Oder nicht?

Außerdem kannst Du nicht Laptop oder Gucci-Tasche mit einem Bällchen vergleichen........das sind Äpfel und Birnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs nicht gedacht weil ich das noch nie gelesen habe, aber wenn es stimtm dann

Antwort von DecafLofat am 08.08.2013, 22:02 Uhr

ja mei, von den reichen lernst das sparen. von nix kommt nix.
ich hab ne freundin, die - als wir alle noch jünger waren, sie studiert hat, daheim bei den eltern (lehrer und ärztin - nein ich hab keine vorurteile, meine schwiegereltern sidn auch beide lehrer) wohnte - auf parties immer ABGEZÄHLT 10 flaschen wasser/cola/was auch immer mitgebracht hat (die haben nämlich in zwei tragetaschen gepasst) und am ende der party hat sie diese 10 flaschen - leer oder nicht, egal ob die party noch lief wenn sie ging - zusammengesucht -> DES PFANDES WEGEN!
ich liebe sie, als mensch, aber dieses pfenningenhinterherrennen, bad karma, VERY bad karma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Allison_Cameron am 08.08.2013, 22:03 Uhr

Nein, noch immer nicht. Die Tasche wäre aber meine und von meinem Gelb bezahlt und wenn mir jemand eine Anzahlung von 1000€ geben würde und es mir peinlich wäre, den Rest einzufordern, dann ist das eben mein Problem.

Genau so sehe ich das bei Deiner Tochter, wenn sie nicht möchte, ist es ihr Problem und ihr Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 22:07 Uhr

Ich versteh deine Argumentation....
ist es nicht sinnvoll Kinder manchmal zu ihrem Glück zu zwingen damit sie sehen dass es gar nicht so schlimm ist und ihnen damit den weiteren Weg erleichtern?
Ich hab da gerade meine andere Tochter im Kopf. Sie traute sich im Freizeitpark nicht mit einer Achterbahn fahren..wollte aber uuuuunbedingt mitreden können.
Ihre Freundinnen haben sie so lange genervt und fast schon reingeschleppt bis sie endlich den Mut aufbrachte zu fahren. Danach wollte sie gar nicht mehr raus und war überglücklich.

Vielleicht hinkt der vergleich...aber ich denke du weißt was ich meine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es nicht....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 22:09 Uhr

warum sind das Äpfel und Birnen?
meine tochter bekommt 25 euro Taschengeld ij Monat. der Ball hat 12.95 gekostet..halber Monatsverdienst. genauso wie Laptop oder Gucci täschchen bei einem Erwachsenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Steffi528 am 08.08.2013, 22:11 Uhr

Ich würde mein Kind nicht zu dieser Frau schicken, um das restliche Geld einzufordern. Ich würde mich ärgern und aufregen und motzen, aber ich würde nicht mein Kind dahin drängen.
Mir wäre das auch zu peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber das war die peer group, nicht die mutter, die sie zu ihrem "glück zwang"...

Antwort von DecafLofat am 08.08.2013, 22:13 Uhr

vergleich hinkt somit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 22:20 Uhr

Du bist durchsichtig pädagogisch, die Peer Group nicht. Ganz andere Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 22:25 Uhr

Mein KindKlein wurde übrigens vom Vater (!!!!) zum Achterbahnfahren gedrängt/gezwungen. Mit dem Argument, daß er ja den Eintritt für den Freizeitpark bezahlt hätte und sich der nicht lohnt, wenn das Kind jetzt kneift. Seitdem traut KindKlein sich nicht mal mehr auf die Dult. Toller Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment mal

Antwort von Christine70 am 08.08.2013, 22:28 Uhr

jetzt war es ein billiger ball, das nächste mal vielleicht eine teuere brille???

für mich macht das keinen unterschied. der hund hat etwas zerstört, also muß der hundehalter dafür aufkommen. notfalls der hundehaftpflicht melden, sowas sollte jeder hundehalter haben.

ich bin selber hundehalter, ich hätte der kleinen den ball schon lange bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "in dem Alter"? Sie ist doch noch recht jung...

Antwort von MM am 08.08.2013, 22:29 Uhr

... mit 12! Ich finde es toll, dass sie die Geschichte bisher so gemeistert hat, gamz alleine, aber jetzt dahin und den Rest "eintreiben" ist halt noch ne Nummer zu gross für sie. Das finde ich verständlich, da hätten ja sogar manch Erwachsene ein Problem... Deshalb würde ich ihr helfen/beistehen - aber nur wenn sie selbst will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt auch mal noch kleinlich

Antwort von like am 08.08.2013, 22:34 Uhr

Ball hat 7 Euro gekostet. Deine Tochter war nicht verpflichtet, ihn um fast den doppelten Preis noch ein zweites Mal zu kaufen. Wie alt war der Ball? Neopren-Volleyball-Bälle haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 1 Jahr. War er z.B. 6 Monate alt, hat euch die Frau somit exakt den Zeitwert erstattet. Mehr würde euch kein Gericht zuerkennen.
Deine Tochter kann offensichtlich rechnen und denken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von kügelchen12 am 08.08.2013, 22:38 Uhr

Kann Dich ja irgendwo verstehen!

Aber willst Du wirklich wegen einem Ball Deine Tochter so vorführen?

Ich finde, das sie es ganz toll gelöst hat. Sie hat die Frau angesprochen, war selbstbewusst und klug. Hat sogar vorher noch geprüft, ob es wirklich ihr Ball ist. Also hat nachgedacht ohne gleich jemanden zu verdächtigen.

Ich find das so toll von ihr.
Natürlich finde ich das es schade ist, das der von ihr selbst bezahlte Ball kaputt ist und sie diesen nicht voll ersetzt bekommen hat.
Sei mir nicht böse, anstatt stolz auf ihre Reaktion und "Verhandlung" sein, finde ich das auch peinlich von Dir das von Deiner Tochter zu verlangen.
Ich glaube der Vorfall beschäftigt Dich mehr als Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch mal noch kleinlich

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 22:50 Uhr

der ball war genau 3 tage alt.
Soll das Kind auf dem Geld sitzenbleiben nur weil es das Sonderangebot nicht mehr gibt?
Wenn du dir einen neuen Laptop kaufen musst weil ihn der Hund angepinkelt hast möchtest du doch auch nicht 200 euro drauf zahlen wenn du ihn ersetzen muss, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das grundproblem bleibt!

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 22:52 Uhr

DU willst, dass deine tochter zu der hundehalterin geht. sie will aber nicht. du willst, dass sie das macht, um das zu lernen. sie findest es peinlich.

du willst nicht akzeptieren, dass sie nicht die kleine kampfsau ist, die du (eventuell, vielleicht, wer weiß...) bist.

das problem ist nicht der ball oder das geld oder das verhalten der hundedame.

das problem ist, dass deine tochter nicht so reagiert, wie du es gerne hättest.

und nun? wie gesagt: sie muss entscheiden. geld futsch oder peinlicher auftritt bei der hundedame.

man kann aus allem ein riesending machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 22:54 Uhr

hmm...
Was macht denn psychologisch den Unterschied zwischen einem Drängen der Eltern und dem Drängen der freunde?
Hätte das nicht auch passieren können wenn ihn die freunde dazu gedrängt hätten?
oder hatte er keinen Spaß dann am Fahren und der vater hat das anders erwartet und mit einem Erfolgserlebnis gerechnet?
Ängstigt das Kind dass es die Erwartung der Eltern in Zukunft wieder nicht erfüllt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von fiammetta am 08.08.2013, 22:58 Uhr

Hi,

und wenn Du ihr einen wirklich netten Brief direkt in die Kanzlei schreibst, in dem Du ihr freundlich erklärst, dass es viel Geld für das Kind ist, das Kind ja weiterhin an das Gute glauben soll und sie als in Rechtsangelegenheiten geschulte Person ja weiß, dass man Schäden, die man verursacht wieder regulieren muss. Dann noch schön und schillernd die Gefühle des Kindes schildern. Den Brief öffnet die Sekretärin, liest ihn mit einer gewissen Wahrscheinlicheit und auch wenn die Angelegenheit somit quasi schwebend unter Euch bleibt, wird die Dame bei ihrer Ehre gepackt, denn vor ihren Angestellten will sie ja als Gutmensch dastehen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:00 Uhr

ich denke das Problem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann warum ihr das peinlich ist.
Weil es ein Erwachsener ist? Ist für sie der Respekt vor dem Erwachsenen zu groß?
oder ist es die tatsche an sich dass sie sich nicht genug wertschätzt für ihre Sache einzustehen. Glaubt sie dass sie es selber nicht wert ist und dass sie dazu kein recht hat?
Was geht in Köpfen von erwachsenen vor denen sowas peinlich ist?
Für mich ist das selbstverständlich dass ich in dem fall das recht des Kindes einfordere..ja...da werde ich zur Wildsau für mein Kind.
Aber auch wenn es um einen Schaden von mir ginge würde ich auf mein Geld bestehen. jetzt nicht unbedingt auf 12 euro für einen ball..aber bei einem vertrag der vergleichbar mit einem halben Erwachsenenverdienst ist auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:03 Uhr

Ich möchte der Frau nichts böses..um Himmels willen.
mir geht's rein darum, dass das Kind lernt sich zu behaupten und für ihr recht einzustehen. Sich traut den Mund aufzumachen und sich nicht so schnell abspeisen lässt.
Klar ärgert mich das Verhalten der Frau..ich kenne aber keine Hintergründe warum sie sich nicht meldet etc. insofern will ich da keine Pferde scheu machen sondern einfach das Kind ermutigen dann selbst nachzuhaken und sich das zu holen was ihr zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?!?!?!

Antwort von kunstflair am 08.08.2013, 23:04 Uhr

ich würde die geschichte gern glauben, aber das gelingt mir nicht.

nehmen wir an, sie sei wahr. deine tochter soll also was lernen? ja, das könnte sie. sie könnte zum beispiel lernen, dass im recht sein nicht immer bedeuten muss, auf sein recht zu pochen.

du stellst hier grossartige vergleiche mit gucci-taschen und laptops an. warum du das hier als beispiel im vergleich zum ball erwähnst, darfst du für dich behalten, mit inkompetenz kommt man nicht weiter.

das sonderangebot, dann wieder nicht mehr sonderangebot, es ist nur peinlich.

der ball könnte höchstens einen affektiven wert haben, aber dazu ist deine tochter zu gross, sonst wäre sie nicht alleine unterwegs gewesen

eine prima lektion für deine tochter, dass es manchmal im leben ungerecht zu und her geht, aber man - ja, auch das geht - auch bei wohlhabenden menschen nicht den heller einfordern muss, den einem zusteht.

es ist lächerlich, welchen tanz du hier aufführst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 23:06 Uhr

vielleicht liegt es daran, dass sie ein pubertierendes kind ist?

ich schwanke zwischen überraschung und entsetzen, dass du das nicht akzeptieren kannst.

mach das beste daraus, indem du ihr klar machst, dass ihr halt geld entgeht, das ihr rechtmäßig zusteht. wenn sie damit leben kann, heißt das doch noch lange nicht, dass sie ihr restliches leben ein doofi sein wird, dem andere auf den kopf sch...!

ich fordere auch dinge ein, die mir rechtmäßig zustehen. aber manchmal ist es mir schlichtweg zu blöd und verschwendet zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von fiammetta am 08.08.2013, 23:09 Uhr

Hi,

das ist mir beides klar. Aber ich halte ein Kind in dem Alter für noch nicht durchsetzungsfähig genug. Zumindest ich war es nicht und meine Kinder sind es ebenso wenig. Das kommt mit der Lebenserfahrung und dem Lehrgeld, das man zahlt, aber im Moment sind sie noch zu klein. Ich würde mich vor sie stellen, wenn ich es für wichtig hielte.

Mit solchen wirklich sehr liebenswürdigen Brieflein habe ich schon so manchen bei seiner Ehre gepackt. Die einen vergessen großzügig, womit sie anderen geschadet haben, die anderen halten es gar für ihr Recht. Aber allesamt wollen sie vor Publikum als Ehrenmenschen dastehen und genau da kann man sie packen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:10 Uhr

wer sagt, dass ich es nicht akzeptieren kann?
Wie gesagt..wir haben darüber geredet und sie hat mir gesagt dass sie es peinlich findet und nicht machen möchte.
Wenn ich das inakzeptabel fände, hätte ich wohl kaum hier gepostet.
mir ist wichtig, dass ich es nachvollziehen kann und dann verstehe. nur so kann ich es akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmeiß ihr die rechnung in den briefkasten

Antwort von Milia80 am 08.08.2013, 23:12 Uhr

hingehen wäre mir auch zu blöd, ich hätte meinem kind den ball ersetzt.
wenn es mir wichtig wäre dass sie wenigstens weiß was so was kostet und es auch zahlen sollte würde ichs in den kasten schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch nicht sooo einen gravierenden Unterschied...

Antwort von MM am 08.08.2013, 23:13 Uhr

... - es gibt halt Situationen, wo es wirklich ganz gut ist, ein bisschen "zu seinem Glück gezwungen zu werden" (kenne ich auch von meinen Jungs, die waren danach immer total froh, dass sie die betreffende Sache doch konnten, nach einem kleinen "Anschubs", egal von wem) - aber in manchen anderen Situationen kann es auch kontraproduktiv sein. Ist halt ein bisscen eine Gratwanderung...
Ich finde man kann nicht generell sagen, es sei was gaaanz anderes von Freunden oder von der Mutter. Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle dabei, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!?!?!

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:17 Uhr

was hast du denn geraucht?
Was bitte ist an der geschichte unglaubwürdig?
Dass Hunde Bälle zerbeißen?
Dass der ball 7 euro gekostet hat und jetzt 12.95?
Kannst gern im "Spiel und Spaß" nachfragen...die haben überall die gleichen Preise.
Oder dass 12.95 für ein Kind ein halber Monatslohn ist wenn es 25 euro Taschengeld bekommt?

Aber ist egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 23:18 Uhr

Der KV meinte, daß das Kind lernen muß, seine Grenzen schon am Eingang (also bevor man zahlt) zu erkennen und zu äußern. Die Fahrt war eine pädagogische Maßnahme - nicht mehr und nicht weniger. Wo hätte der Spaß da herkommen sollen?

Auch Dir geht es um die pädagogische Maßnahme. Nicht ums Geld, sonst würdest Du selber gehen. Es ist ein reines: "Du sollst was draus lernen!", gepaart mit einem "Ich weiß, was gut für Dich ist!".

Wenn Dein Kind wirklich nicht gewollt hätte, hätte es sich von den Freunden nicht zur Achterbahnfahrt überreden lassen. Freunde haben außer dem "Ach, komm schon, das bringt Spaß!" keine Argumente und keine (pädagogischen) Aktien in der Aktion. Ganz andere Ausgangslage.

Eltern zwingen mit Geld und Lektionen, Freunde nicht. Das ist der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 23:23 Uhr

warum kannst du die erklärung deines kindes ohne große forumsdiskussion nicht einfach hinnehmen? sie hat gesagt, es sei ihr peinlich. fertig aus. deine erklärungen hier haben bei den meisten auch keine große akzeptanz gefunden, verständnis auch nicht...

ich verstehe dich in sehr viel mehr dingen nicht, wenn ich jedesmal fragen würde, würde das forum platzen.

leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber damit erreicht reni ihr pädogogisches ziel nicht...

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 23:25 Uhr

wenn, dann muss das kind den brief schreiben, nicht reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss dein kind für das taschengeld arbeiten?

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 23:27 Uhr

wenn nein, dann vergiss gleich wieder den vergleich mit dem monatslohn, das ist totaler mist.

die meisten kinder bekommen taschengeld doch einfach so, nicht für geleistete arbeit.

vom wert her mag es ein art "monatslohn" sein, aber nicht in bezug auf dafür erbrachte leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was lernt sie...

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:27 Uhr

hmmm...
ich überlege mir gerade was passieren kann....
Klar werde ich sie nicht hinschleifen..aber vielleicht versuchen zu überreden.
Sie hat Schiss--ganz klar...weiß nicht was auf sie zukommt, wie sie sich durchsetzen soll.
Aber angenommen die Frau ist sehr nett, gibt ihr das Geld.
Was ist dann: Entweder sie ist happy, traut sich in Zukunft für sich einzustehen oder sie sagt mir solche Dinge in Zukunft nicht mehr, weil der Moment der Angst für sie schlimmer war als der Moment des Triumpfs.

Es ist also ein Abwägen.....

ich glaube es ist die Hilflosigkeit die man vorher verspürt wenn man in die Sutuation gedrängt wird.
Wie bei deinem Sohn..die bleibt viel mehr hängen als die Freude am 8terbahn fahren.

ich muss sie also sanft dazu bringen es selbst zu wollen:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:29 Uhr

nö...ich brauche für alles eine Erklärung..will alles verstehen können was mich bewegt.
Wie soll ich mein Kind verstehen und richtig handeln wenn ich nicht nachvollziehen kann und durchblicke wie und warum sie so tickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss dein kind für das taschengeld arbeiten?

Antwort von Sunny76 am 08.08.2013, 23:31 Uhr

Und außerdem muss ein Kind vom Taschengeld keine Miete und keine Rechnungen bezahlen - ist also nicht drauf angewiesen. Also hinkt der Vergleich.

Es geht ja im Prinzip nur um 3,50€. Ganz ehrlich........das steht in keinem Verhältnis zu dem Fass, das Du aufmachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss dein kind für das taschengeld arbeiten?

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2013, 23:35 Uhr

*lol* ich arbeite auch nicht für mein Geld Deshalb will ich den Laptop trotzdem ersetzt. Und selbst wenn es nur ein Gewinn beim Preisausschreiben war.
Spaß am rande..aber lassen wir das sonst läuft das wieder aus dem Ruder.:)))

Wenn du einen geschenkt bekommen hast willst du doch auch das Geld wenn ihn wer zerstört, oder?

Nein, sie bekommt das Geld "arbeitsunabhängig". Allerdings bin ich schon ekelhaft und es gibt Kürzungen wenn sie arg aus dem Ruder läuft. Sie fand es eine Zeitlang nicht nötig die Heizung abzudrehen wenn sie das fenster aufgerissen hat, oder hatte im ganzen Haus Festbeleuchtung an.. Da gabs dann schon mal Kürzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss dein kind für das taschengeld arbeiten?

Antwort von elisabeth.die.erste am 08.08.2013, 23:56 Uhr

Hoffentlich werde ich nicht mal so...

Mir käme gar nicht in den Sinn, dass sich meine Tochter den Ersatzball selber kaufen muss... Das arme Ding kann doch nichts dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das grundproblem bleibt!

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 0:02 Uhr

grundsätzliche frage:

warum schaltest du nicht mal dein hirn aus und lässt deine emotionen/bauchgefühl zu?

wie soll sie dir das gefühl, dass sie das peinlich findet, denn bitteschön erklären?

sorry, aber du übertreibst wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja STT, in dem Punkt widerspreche ich mal...

Antwort von MM am 09.08.2013, 0:05 Uhr

... denn das, was von Freunden/"Freunden" mitunter an Gruppenzwang ausgeübt wird bzw. was ein Kind als solchen empfinden kann, würde ich nicht unterschätzen - ich meine, es gibt doch massenweise Fälle. wo Kinder/Jugendliche sich von ihrer Peergrop haben zu etwas Blödsinnigem oder sogar Gefährlichem hinreissen lassen!

Auch wenn diese keine pädagogischen Massnahmen anwenden, so kann der Druck dahinter sogar schlimmer sein - denn man will "dazugehören", es ist zwar nicht "Geld und Lektionen" im Spiel, wie du schreibst - dafür aber sowas wie Prestige, Coolsein, Dazugehörigkeitsgefühl..., man will nicht "kneifen", feige sein etc. Den Eltern widersetzt man sich in einer bestimmten Phase doch viel eher als den Freunden/"Freunden"!

Aber natürlich kann es auch im positiven Sinnen einen Anschubs von Freunden/Spielkameraden geben - z.B. bei kleineren Kindern beim Schwimmen- oder Radfahrenlernen - da will man es halt auch so gut können wie der Kumpel...;-)

Ich würde generell die "Autorität" des Freundeskreises nicht unterschätzen, weder im Guten noch im Schlechten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss dein kind für das taschengeld arbeiten?

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 0:05 Uhr

o man, dass du immer so dämlich daherkommen musst?

ich kann dein kind verstehen. wahrscheinlich ist ihr nicht die sache an sich, sondern dein verhalten peinlich.

laptop, ball, gucci-tasche... es tut schon richtig weh.

ich steige hier aus,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni, DU bist diejenige, die die ganze sache für dein kind zu einem misserfolg macht

Antwort von mama.frosch am 09.08.2013, 0:06 Uhr

sie hat selbstbewusst und stark gehandelt, indem sie erstens nachgeschaut hat ob es wirklich ihr ball ist, zweitens die frau drauf angesprochen hat, drittens wiedergutmachtung gefordert und viertens das geld (auch wenn es zu wenig war) auch angenommen hat.

und dir ist das nicth gut genug. und das lässt du sie spüren. sowas macht klein und selbstzweifeln und widerstand statt mut.

DU hättest das ganze für sie zu einem erfolg werden lassen können indem du ihr gesagt hättest, "mensch toll mein mädchen, da bin ich aber stolz auf dich dass du das so gut gelöst hast." DA hätte sie gelernt, dass es sich lohnt für sein recht einzustehen - schritt für schritt gelernt. das nächste mal hätte sie sich dann vielleicht noch mehr getraut.
und wenn ihr der ball so wichtig war dass sie ihn nochmal gekauft hat hätte ich ihr an deiner stelle den rest zu den 3,50 euro bis zum ball dazugegeben mit den worten, "schade dass die frau sich nicht mehr gezeigt oder gemeldet hat, find cih echt doof von ihr. du hast das gut gemacht". udn damit hätte sie auch den ansporn gehabt, das nächste mal noch weiter für ihr recht einzustehen. weil DU auf ihrer seite gestanden hättest.


man muss übrigens nicht alles verstehen, um es zu akzeptieren. wenn man alles erst verstehen muss wieso jemand anderes diesundjenes meint oder will oder eben nicht, dann urteile ich subtil darüber, was akzeptabel ist und was nicht. statt einfach eine andere meinung oder gefühlslage anzunehmen; als berechtigt anzunehmen, auch wenn ich selbst es nciht verstehen kann.
12 zu sein ist übrigens eine hervorragende erklärung für "ist mir peinlich".

selbst erwachsene können nicht immer benennen, warum sie dieses oder jenes wollen oder fühlen; geschweigedenn dass sie immer sagen könnten, "wo ist das problem??"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch irrelevant mit dem Arbeiten...

Antwort von MM am 09.08.2013, 0:10 Uhr

... zumindest jetzt in diesem Zusammenhang! Es geht doch nur darum, dass sie halt eine bestimmte Summe monatlich zur Verfügung hat, fertig. Und dass für den Ball die Hälfte dieser Summe draufgeht. Und da find ich den Lohnvergleich nicht so abwegig - bei Erwachsenen kann es Gehalt/Lohn sein oder in einer bestimmten Phase evtl. Elterngeld etc. - egal, aber es geht um Geld, das man zur Verfügung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch irrelevant mit dem Arbeiten...

Antwort von mama.frosch am 09.08.2013, 0:20 Uhr

naja, aber von einem gehalt gibt es diverse kosten die man begleichen muss jeden monat, bevor man sich den neuen läppie kaufen kann. taschengeld kommt ja i.d.r. monatlich immer wieder neu und ohne dinge, die vor dem vergnügen noch davon beglichen werden müssen. analog wäre also, jeden monat zusätzlich zu allen notwendigen ausgaben soviel geld zur verfügung zu haben, also für spaß, dass es für zwei läppies im monat reichen würde. und das verändert die dramatik dann doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch toll, wie sie das gemeistert hat...

Antwort von MM am 09.08.2013, 0:39 Uhr

... und würde ihr helfen wollen, FALLS sie "eigentlich" hingehen will, nur sich nicht so ganz traut... Wenn sie aber wirklich definitiv nicht will, würde ich es auch bleiben lassen.

Ein Erfolg ist es auf jeden Fall!, das würde ich ihr auch ganz klar sagen! Ich denke nicht, dass das alle 12jährigen Mädels so gut hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm, im Forum fragen mitunter so einige...

Antwort von MM am 09.08.2013, 0:42 Uhr

... nach noch banaleren Sachen! Und interessant ist, dass es bei manchen Usern anscheinend niemanden stört - bei anderen wiederum ist gleich der Teufel los... (mein Eindruck)

OK, natürlich kann man anderer Meinung sein und das Thema blöd finden usw. - aber so zu tun als würden alle anderen nur Weltbewegendes schreiben, nur Reni nicht, das finde ich nun schon ziemlich albern, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S: Ging an Claudia...

Antwort von MM am 09.08.2013, 0:45 Uhr

...die sich mokierte, warum man sowas hier posten müsse... Und diese Ausdrucksweise ("¨dämlich" etc) mit Pauschalisierungen ("warum musst du IMMER") finde ich auch nicht gerade angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Sphynx am 09.08.2013, 1:01 Uhr

Du bist allerdings ziemlich peinlich...

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Ebay-was-umsonst-bekommen-was-wuerdet-ihr-machen_4366524.htm

Solange es um deinen Vorteil geht, kannst du sämtliche moralische Einwände beiseite fegen, aber hier machst du eine Welle, als wäre dir voller Vorsatz und Arglist auf übelste Weise ein bleibender, dramatischer Vermögensschaden entstanden...

Erzähl doch deinem Kind von deiner dehnbaren Moral und erkläre gleichzeitig das Konzept der ausgleichenden Gerechtigkeit, wenn es dich jetzt auch nur indirekt getroffen hat - das wird bestimmt lehrreicher sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von MadamePompadour am 09.08.2013, 7:14 Uhr

Nix da.
Ich würde die Dame anrufen und mich vorstellen.
Ihr berichten, dass Tochter L nun einen neuen Ball für 12 Euro besorgt hat und somit ihr halbes "Monatsgehalt" drauf gegangen ist.
DU möchtest den Schaden ersetzt haben, da es für DEINE TOCHTER richtig viel Geld ist (da könnt ihr noch so reich sein).

Alles andere wurscht. Deine Tochter hat in dieser Situation schon sehr korrekt reagiert und die Frau konfrontiert. Das ist doch schon super.
Mehr bräuchte meine Tochter jetzt nimmer tun.

Lass mich kleinlich sein, aber es geht ums Prinzip.

LG
Selbst Hundehalterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von MadamePompadour am 09.08.2013, 7:25 Uhr

Sie möchte aber, nur traut sich nicht.

Schaden muss ersetzt werden. Scheißegal um was es geht.
Und bei einer 12jährigen, kann sehr wohl die Mutter noch unterstützend eingreifen um an sein recht zu kommen.

ICH würde es nun regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch toll, wie sie das gemeistert hat...

Antwort von MadamePompadour am 09.08.2013, 7:26 Uhr

Richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja STT, in dem Punkt widerspreche ich mal...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.08.2013, 7:48 Uhr

Nur weil etwas "falsch" - also moralisch verwerflich oder gefährlich - ist, heißt das doch nicht, daß das Kind es nicht doch irgendwie will. Vielleicht mehr, als das Renikind jetzt eben zu der Frau möchte. Insofern widerspricht Dein Argument meinem nicht im geringsten. Gruppendruck funktioniert ja nur, wenn das Kind zu dieser Gruppe gehören möchte - warum auch immer. Da muß also etwas im Kind sein, das diese Aktionen der Gruppe als Teil der Gruppenidentität "cool" oder toll findet.

Plus: Genau deswegen würde ICH mein Kind nicht zu etwas überreden oder zwingen, was es nicht möchte. Wie soll das Kind denn lernen, daß es in der Clique sein "Bauchgefühl" oder Unbehagen nicht überhören soll, wenn Mama eben dieses Bauchgefühl einfach überrollt?

Für mich ist der Schritt, zu Mamas Wünschen/Forderungen "nein" zu sagen, ein zwingender Schritt vor dem Neinsagen zu "fremden" Anforderungen und Wünschen an das Kind. Ich gehe da konform mit den gängigen Theorien zu Mißbrauch, übrigens: Ein Kind muß lernen, daß es Mama/Oma/Tante das Küßchen verweigern DARF, um zu lernen, daß es auch dem Fremden das Küßchen (oder mehr) verweigern DARF. Das ist Teil des Kennenlernens und Ernstnehmenlernens eigener Grenzen und Gefühle und schützt generell davor, daß ein Kind irgendwas tut, was es eigentlich nicht tun will. Komplett egal, ob das eine sexuelle Handlung am "bösen Onkel" ist oder eine strafbare Handlung aus Coolnessgründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von Allison_Cameron am 09.08.2013, 7:52 Uhr

Ehrlich?

Solche Mütter wären mir als Tochter auch peinlich.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPHYNX! APPLAUS! muahahahahaha....

Antwort von DecafLofat am 09.08.2013, 8:17 Uhr

einfach nur peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm, im Forum fragen mitunter so einige...

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 8:44 Uhr

ich habe nicht behauptet, dass andere weltbewegende dinge schreiben.

ich finde renis art, wie sie sich hier präsentiert, und ihre einstellung einfach nicht okay.

ihren pädogigischen lehrzwang z. b.

albern? ja, finde ich auch. z. b. reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, mm, das ist es nicht....

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 8:46 Uhr

es geht um den WERT des geldes. wenn man dafür arbeiten muss, ist das ganz was anderes.

wenn schon pädagogisch wertvoll, dann aber richtig, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du, das ist mir relativ egal...

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 8:49 Uhr

reni kann austeilen, dann soll sie auch einstecken.

ich frage mich wirklich, warum sie das hier posten muss, wenn sie eigentlich "nur" ihr eigenes kind verstehen will. dann sollte sie das gespräch suchen und nicht irgendwelche pseudo-erklärungen hier abfassen.

aber schön, wie du dich einsetzt, gefällt mir *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtslage

Antwort von like am 09.08.2013, 8:53 Uhr

eine Versicherung zahlt dir aber eben auch nur den Zeitwert des Kaufpreises.

Was deine Tochter soll, steht hir ja gar nichzt zur Debatte - sie hat ja für sich entschieden.
Was du nun machst, steht auf einem anderen Blatt. Prinzipiell ist die Sache ein klassischer Fall für die Tierhalterhalftpflichtversicherung der Hundehalterin und an diese sollte sie den Sachverhalt geben - dann hat sie keinen weiteren Ärger und ihr bekommt das Geld, das euch zusteht.

um solche Schadensabwicklungen sollten sich Erwachsene kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist sehr lustig.

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 9:06 Uhr

Wieso postest Du, wenn Du schon weißt, wie Ihr vorgeht? Und Du jede andere Meinung negativ kommentierst?
Shit happens, aber ich weiß, daß Du dies nicht hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was Dein Kind will,

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 9:08 Uhr

ist Dir erwiesenermaßen völlig egal. Deine Tochter tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was Dein Kind will,

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 9:08 Uhr

ist Dir erwiesenermaßen völlig egal. Deine Tochter tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von AnnaMa am 09.08.2013, 9:23 Uhr

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde mit dem Kind hingehen, und freundlich sagen, dass sie den Ball zum Glück neu besorgen konnte, nur leider nicht mehr im Sonderangebot war, daher für 12,95 - und die Quittung vorzeigen. Dann kann die Dame ohne Gesichtsverlust den Rest ersetzen.

Das ist nicht unhöflich und nicht kleinlich. Unhöflich ist aus meiner Sicht das Verhalten der Hundehalterin, und großzügig könnte Deine Tochter immer noch sein, wenn die Hundehalterin sich gekümmert hätte - hat sie aber nicht.

Ich würde auch wollen, dass mein Kind lernt, freundlich aber bestimmt für seine Rechte einzustehen. das muss sie mit 12 noch nicht alleine können- das sollte für das Mädel auch nicht so rüberkommen (manche können das mit 40 noch nicht), aber Du kannst Sie ermutigen, indem du ihr zeigst, wie man das freundlich und höflich macht. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen des guten Gefühls, in Zukunft für solche Situationen gewappnet zu sein.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du würdest Dich also ernsthaft...

Antwort von MadamePompadour am 09.08.2013, 9:27 Uhr

Oder aber die Töchter denken sich "Mensch....danke Mama"

Mütter sind doch sowieso in der Pubertät irgendwann peinlich....
So what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du, das ist mir relativ egal...

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 9:54 Uhr

Ja, ich kann einstecken..ist kein Thema, stört mich auch nicht weiter wenn man auch vernünftig reden und erklären kann.

Claudi ich HAB sie gefragt warum ihr das peinlich ist. Ihre Antwort war ein Schulterzucken...sie findet es unhöflich hat sie noch gesagt.
Sie ist 12....teilweise redet sie gar nicht sondern ist nur angepisst...keine Ahnung warum. Frag mal einen Teenager warum er schlecht gelaunt ist.....da kannst genausogut eine Wahrsagerin fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni, DU bist diejenige, die die ganze sache für dein kind zu einem misserfolg macht

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 10:04 Uhr

Aha..und woher weißt du bitte dass ich es nicht toll fand wie sie gehandelt hat? Kaffeesatz????

Es war genauso wie du angenommen hast dass es nicht war. Nur dass meine tochter dann gestern ankam, sauer war weil sich die Frau nicht gemeldet hat und wissen wollte was sie nun weiter machen kann.
Daraufhin hab ich eben die Bekannte angerufen, wir haben den Namen herausbekommen und mein vorschlag war eben da hin zu fahren.
Ich hab nicht gedrängt etc..sie wollte ihr Geld wieder haben....hatte aber keine Ahnung wie sie das anstellen soll. Nur die direkte Konfrontation ist ihr peinlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 10:12 Uhr

hast du brav gesucht und gewühlt...fein gemacht...

Es gibt eben leider immer noch menschen die in der Lage sind einen PC zu bedienen, deren Geist aber leider nicht ausreicht einen Text sinnerfassend zu lesen und dann auch noch zu kapieren um was es eigentlich in der Fragestellung geht.

1.01 gepostet....kommt nicht vernünftiges mehr im Trash-TV????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie pubertiert...

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 10:22 Uhr

da wirst du keine rationale erklärung finden. lass es doch einfach gut sein, mit nachbohren wirst du auch nichts erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni....

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 10:25 Uhr

sei mir nicht böse, aber mir ist gestern auch sofort dieser ebay-thread eingefallen. ich war damals auch ein wenig verwundert, dass du wegen 17 euro so rummachst und abkassieren willst.

die fragestellung erschloss sich m. e. erst nach einigen postings von dir. also bitte jetzt nicht schon wieder diese pseudo-arrogante herablassende art. passt nicht zu deinem sonstigen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni, DU bist diejenige, die die ganze sache für dein kind zu einem misserfolg macht

Antwort von mama.frosch am 09.08.2013, 10:29 Uhr

naja, das schriebst du halt nicht, dass du sie gelobt hast und es gut fandest wie sie reagiert hat sondern immer wieder nur, was sie tun sollte.

wenn sie sauer ist und das geld haben möchte würde ich mit ihr gemeinsam hingehen. auch mit 12 braucht man manchmal jemanden, der einen begleitet und der im wahrsten sinne des wortes hinter einem steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich ganz genau so!

Antwort von Mami65 am 09.08.2013, 10:41 Uhr

So würde ich es auch machen. Dass deine Tochter da nicht alleine hingehen möchte, kann ich gut verstehen: sie ist ein Kind, die Frau eine Erwachsene, da hat man ja von vornherein schon Respekt und ist unsicher, auch wenn man weiß, dass man im Recht ist.

Und wenn ich hier manche Antworten lese... das kanns ja wohl nicht sein, dass sich am Ende Reni noch fast dafür entschuldigen soll, weil der Ball teurer als die 3,50 € ist und der Hund ihn zerbissen hat und ob sie Geld hat oder nicht (liegt ja wohl auch im Auge des Betrachters) spielt doch dabei keine Rolle!

PS. Und der Hundehalterin würde ich jetzt nicht mal bösen Willen unterstellen, vielleicht hat sie es schlichtweg vergessen oder ihr ist gar nicht bewusst, was so ein Ball kostet.

Besprich es doch einfach nochmal mit deiner Tochter, wie sie es findet, wenn du mitgehst. Ist sie dann auch noch rigoros dagegen, würde ich die Sache auch auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni....

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 10:55 Uhr

das ist doch ein enormer Unterschied...
Auf der einen Seite unfreundlicher/unfähiger Powerseller der seinen vertrag nicht einhält und durch den ICH ärger und Schreiberei hatte und der sich dann seinen Schaden selbst zugefügt hat......
auf der anderen Seite ein Kind dem ein schaden zugefügt wurde ohne sein zutun und das hilflos davor steht.

das moralisch zu vergleichen ist nicht nur unmöglich sondern einfach nur dumm.

Abgesehen davon hab ich damals auch nur um Meinungen gefragt..ich hab mir überlegt die Ware zu behalten weil es mich genervt hat wieder rumzumachen wegen dem unfähigen Ebayer und nicht weil ich mich wegen 17 euro bereichern wollte.


Wenn ich in meinen Fragen: Was meint ihr dazu..oder Meinungen bitte! schreibe, dann erwarte ich eigentlich schon, dass sich jemand Gedanken darüber macht um was es mir geht. Ich schreib da nicht haargenau jede Einzelheit und jeden meiner gedankengänge rein weil ich glaube, dass die menschen die im aktuell posten (meistens) ausreichen Hirn haben um selbst Schlüsse zu ziehen und selbständig zu denken.
Hier hatten wir einen Sachverhalt und die Emotion (peinlich) meiner Tochter auf einen Lösungsvorschlag.

Was da bitte ein Thread-Stänkervergleich als Antwort verloren hat erschließt sich mir nicht. So eine Antwort ist nur hohl, dumm und oberflächlich. Da ist eigentlich nur Kopfschütteln angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich ganz genau so!

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 11:00 Uhr

wenn ich mitgehe ist es für sie ok....
ich hab nur bedenken dass sie dann den Mund nicht aufmacht wenn ich dabei bin.....

Aber danke für die Antwort..ist manchmal echt mühsam hier und ich dachte jetzt auch nicht im Traum daran, dass jemand auf die Idee kommt auf die Schadensbegleichung zu verzichten weil es doch nur ein paar euro sind. Fände ich gar nicht gut als vorbild für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was Dein Kind will,

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 11:04 Uhr

ja, danke auch für deinen konstruktiven Lösungsvorschlag. Es freut mich immer wieder wenn sich leute die Mühe machen ein Post gründlich zu lesen und dann vorurteilsfrei zu antworten. Ein Fähigkeit die leider nur wenige besitzen.:))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber hast du es so verstanden, dass sie nicht nein sagt...

Antwort von MM am 09.08.2013, 11:16 Uhr

... zu Mamas Wünschen??? Also ich nicht. Sie sagt doch nein und ist sogar recht "immun" gegen Überredungsversuche!

Und letztere heissen ja nicht, dass sie nicht nein sagen DARF, sondern es sind halt einfach Argumente von anderer Seite (hier halt der Mutter), über die sie nachdenken kann - denn sie will ja trotzdem auch gern das Geld wiederhaben - und Reni will ihr dabei auf ihre Art helfen, so hab ich es zumindest verstanden.

Nur erwartet sie da wohl mehr Selbständigkeit von dem Kind (das Mädchen ist noch nichtmal ein Teenager!), als altersangemessen ist. Mit 12 ist das ein recht grosser Happen, deshalb würde ich wohl mitgehen, ähnlich wie AnnaMa unten schhreibt... Wenn sie weiterhin dagegen ist, dann halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.08.2013, 11:21 Uhr

Ich sage doch nur, daß diese Art der "Hilfe" in meinen Augen nicht hilfreich ist. Ja, das Kind sagt "nein", aber Mama findet das "nein" doof und will das Kind zwingen/überreden, gegen sein "nein" zu handeln.

Übrigens sind Argumente gegen Gefühle irgendwie - hmmm - schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde ich mit meinem Kind und dem Kassenzettel da hingehen.

Antwort von Trini am 09.08.2013, 11:22 Uhr

Frau Hundehalterin hat doch sicher eine Haftpflichtversicherung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von wolke76 am 09.08.2013, 11:24 Uhr

Hallo,

ich würde definitiv mitgehen, Kind nicht allein gehen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 11:32 Uhr

Mal genauer erklärt....

Ich hab ihr den vorschlag gemacht..hinfahren, klingeln, Rechnung/Ball zeigen und nach dem Restgeld fragen.
Sie möchte das Geld schon haben, klar (übrigens hab den ball bisher ICH gezahlt). Mir geht's aber nicht um die Kohle für mich, sondern darum dem Kind zu ziegen dass man seine rechte auh als Kind durchsetzen darf und nicht vor erwachsenen kuschen muss.

Dem Kind wäre es am liebsten wenn die fau mit dem Geld einfach so vor der Tür steht. Was nicht passieren wird..das ist ihr auch klar.
ich hab sie keineswegs versucht dazu zu zwingen dahin zu fahren. es war nur ein vorschlag, den sie nicht machen möchte weil es "peinlich" ist. Ihre Erklärung zu peinlich ist "unhöflich".
Ich möchte nun verstehen was sie daran peinlich und unhöflich findet um sie dann eventuell doch dazu zu bringen ihre Einstellung zu ändern und Ihr Geld einzufordern.
Wenn ich nicht kapiere warum sie es unhöflich findet..ihren Denkfehler quasi nachvoll ziehen kann, dann kann ich den "Denkfehler" auch nicht "reparieren" und ihr klar machen warum sie "falsch" denkt.
Dieses "falsch" denken"..diese falsche Vorstellung von unhöflich, peinlich möchte ich richtig stellen, so dass sie von sich aus den Willen hat dahin zu gehen. nach dem Motto: Ja, sie hat einen Schaden verursacht...sie muss ihn begleichen. Ich bin zwar ein Kind, hab aber auch das recht dass man mir das Geld zahlt..dass darf ich fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakt ist

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 11:51 Uhr

Du willst, dass sie hingeht. Du.
Irgendwo schreibst du, dass du sie liebevoll dazu bringen willst, das zu tun was du willst. Du.
Lass sie entscheiden! Warum ist es so schwer für Dich, das Kind eine eigene Entscheidung treffen zu lassen? Auch wenn es die falsche ist? Doch nur daraus lernen Kinder und Jugendliche. Aus Erfahrung, ob positiv oder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 11:56 Uhr

Und indem sie zu der Frau hingegangen ist, hat sie wirklich toll reagiert. Aber das reicht wiederum dir offensichtlich nicht. Warum auch immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Nikas am 09.08.2013, 12:01 Uhr

Ich würde meinem Kind einfach erklären, dass man sich von andern Menschen wünschen kann, dass sie sich einwandfrei und bedachtsam verhalten und dann auch so etwas wie einen zerbissenen Ball nicht vergessen. Dass man es aber nicht erwarten oder gar fordern darf oder sie gar dazu erziehen kann.


Mit dem Kassenzettel mit den 12 Euronen, die ja DU jetzt gezahlt hast, kannst Du dein Kind jedenfalls nicht mehr hinschicken. Das Kind müsste ja dann de facto DEINE Ausgabe einfordern. Da wird es sich noch unsicherer fühlen.


Du hast jetzt noch zwei Möglichkeiten: Selbst hingehen und offen sagen, dass der Ball halt leider so viel kostete, was die Dame ja nicht wissen kann, oder Dich für den Rest des Lebens ärgern, dass sie davonkam, und sie jedes Mal, wenn Du ihr begegnest, böse anschauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, dann hab ich dich wohl falsch verstanden...

Antwort von MM am 09.08.2013, 12:15 Uhr

... es las sich für mich so, als würdest du meinen, dass das Kind bei Reni nicht Nein sagen darf - und das sehe ich nirgends.

Und "Argumente gegen Gefühle" - ja, wie mans nimmt... Gefühle haben ja oft irgendeinen Grund und über diesen kann man durchaus reden - z.B. um jemandem die Angst vor etwas zu nehmen /abzumildern, wobei manchmal hilft es, manchmal nicht, ja nachdem worum es geht...

Gerade bei Peinlichkeitsgefühlen finde ich es übrigens nicht abwegig, mal auseinanderzuklamüsern, warum man die hat - denn sie haben ja oft auch Gründe, die eigentlich unsinnig sind und von denen man sich mit der Zeit evt, frei machen kann. Was weiss ich, z.B. prüde Erziehung oder Beeinflussung durch die Medien (Schönheitsideale) - dann ist einem der eigenen Körper peinlich, aber damit kann man sich doch durchaus auch auseinandersetzen - und vielleicht irgendwann dazu kommen, dass einem das nicht mehr peinlich ist.

Oder - es ist einem z.B. peinlich, über Geld zu sprechen, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen... Auch dann ist es nicht schlecht, sich damit auseinanderzusetzen, woher diese Gefühl kommt... Denn wer hat ein Interesse daran, dass einem das peinlich ist, warum sollen sich Angestellte nicht ganz normal untereinander darüber unterhalten, warum soll es tabu sein? Was ist peinlich daran, dass man seine Arbeit angemessen honoriert sehen will? Dass einem das vielleicht irgendwann nicht mehr peinlich ist, ist auch Teil eines Lernprozesses, und bei dem spielen Argumente durchaus eine Rolle!

Dieses "Hä?", wenn man was nicht verstehtm, finde ich übrigens nicht besonders höflich... - man kann auch "bitte" oder "was?" sagen/schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man über Gefühle reden... (+ bzgl. "Peinlichkeit")

Antwort von MM am 09.08.2013, 12:26 Uhr

.. und manche davon sogar (teilweise) erklären. Und wenn man es nicht kann, kann/sollte man es lernen, was z.B. für spätere Beziehungen nicht schlecht ist!

Und - ich schrieb es auch unten irgendwo - gerade bei Peinlichkeitsgefühlen finde ich es gar nicht abwegig, mal auseinanderzuklamüsern, warum man die hat - denn sie haben ja oft auch Gründe, die eigentlich "unsinnig" sind und von denen man sich mit der Zeit evt, frei machen kann.

Was weiss ich, z.B. prüde Erziehung oder Beeinflussung durch die Medien (Schönheitsideale) - dann ist einem der eigenen Körper peinlich, aber damit kann man sich doch durchaus auch auseinandersetzen - und vielleicht irgendwann dazu kommen, dass einem das nicht mehr peinlich ist.

Oder - es ist einem z.B. peinlich, über Geld zu sprechen, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen... Auch dann ist es nicht schlecht, sich damit auseinanderzusetzen, woher diese Gefühl kommt... Denn wer hat ein Interesse daran, dass einem das peinlich ist, warum sollen sich Angestellte nicht ganz normal untereinander darüber unterhalten, warum soll es tabu sein? Was ist peinlich daran, dass man seine Arbeit angemessen honoriert sehen will? Dass einem das vielleicht irgendwann nicht mehr peinlich ist, ist auch Teil eines Lernprozesses, und bei dem spielen Argumente durchaus eine Rolle!

Nur als Beispiel...

Was würde es in solchen Fällen bringen, das Peinlichkeitsgefühl einfach unreflektiert stehen zu lassen?

(Das ist jetzt allgemein gedacht, nicht mehr direkt auf den Fall der AP bezogen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich ganz genau so!

Antwort von Allison_Cameron am 09.08.2013, 12:28 Uhr

Nimms mir nicht übel Reni, aber wenn man einige Sachen hier im Forum von Dir liest, solltest Du sowieso kein Vorbild für ein Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni....

Antwort von Sphynx am 09.08.2013, 12:46 Uhr

Du kannst schimpfen wie ein Rohrspatz, und beleidigen wie du willst. An gewissen Wahrheiten wirst du trotzdem nicht vorbeikommen: deine Denke ist kleinlich, rechthaberisch und moralisch einfach völlig daneben.

Du hast keinen Respekt.
Nicht vor fremden Eigentum und nicht vor den Gefühlen deines eigenen Kindes, welches mit 12 Jahren schon lebensklüger handelt als du!

Und wenn dir Leute in einem Forum zu dumm sind, dann exponiere doch bitte nicht immer deine eigenen Unzulänglichkeiten, indem du auf Teufel komm raus Dinge eruieren willst, die dir zu verstehen (!) offensichtlich einfach zu hoch sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Sphynx am 09.08.2013, 12:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann man über Gefühle reden... (+ bzgl. "Peinlichkeit")

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 13:31 Uhr

natürlich kann reni nachfragen, aber es ist doch offensichtlich, dass ihr kind sich mit dem gedanken nicht wohl fühlt, zu der hundehalterin zu gehen und das geld einzufordern.

ich denke nicht, dass ein 12jähriges kind das rational erläutern kann.

nachgefragt hat die ap ja wohl schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni....

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 13:35 Uhr

du erwartest meinungen, aber erst nach deinem 5. posting wird einigermaßen klar, was eigentlich abgelaufen ist. beschwere dich bitte nicht über reaktionen, die dir nicht gefallen!

und: ich fand deine ebay-aktion auch sehr seltsam, v. a. dass du es auch noch im forum diskutieren musst. was wolltest du denn damit erreichen? solche entscheidungen solltest du schon alleine treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni....

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 13:54 Uhr

Wenn jemandem nicht klar ist um was es mir geht bzw er gerne mehr Infos hätte um eine Antwort zu schreiben dann kann er Fragen stellen. dafür sitze ich hier und tippe. Was ich absolut nicht ausstehen kann ist, wenn jemand sich den Rest einfach dazu dichtet wie er meint und mir das dann unterstellt..einfach weil er Lust hat zu stänkern, mich nicht ausstehen kann etc. sowas nervt!
ich habe nirgends geschrieben dass ich mien tochter unbedingt dazu drängen will oder das unbedingt durchsetzen möchte. ich habe nirgends geschrieben dass ich ihre Meinung/Gefühle nicht akzeptiere oder dass ich das was sie bisher gemacht hat nicht toll finde.
Das ist alles reininterpretiert worden von Usern, die das entweder mit Absicht machen oder einfach nicht ordentlich lesen können.


Mit dem Post damals wollte ich meinem Ärger Luft machen..ich wollts einfach loswerden weils mich so extrem geärgert hat dass der das erst vergeigt hat und ich ihm dann auch noch hinterherrennen muss.
Deshalb war die Überlegung...so ein depp...der kann mich jetzt echt mal im Mondschein besuchen...
Diese erste Reaktion meinerseits war für mich selber grenzwertig...deshalb hab ich einfach getippt und wollte wissen ob andere auch so denken /handeln würde und ob meinen Ärger jemand nachvollziehen kann.

Da aber meistens auf solche Posts nur leute antworten sie stänkern wollen und SELBSTVERTÄNDLICH hahaha jeden gefundenen 5fer im Fundbüro abgeben, schenk ich mir sowas in Zukunft. ist nicht konstruktiv..nervt nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich will, dass das Kind da hingeht"

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 13:58 Uhr

Deine Worte, die nicht missvrrständlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will, dass das Kind da hingeht"

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 14:03 Uhr

meine Güte.....
dann eben "ich hätte gerne dass das Kind da hingeht."
Besser so?
Korinthenkacker!
Null Raum für eigenes Denken, oder?
Bedeutungen von Wörtern erschließen sich aus dem Zusammenhang wenn man ordentlich liest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will, dass das Kind da hingeht"

Antwort von Allison_Cameron am 09.08.2013, 14:10 Uhr

Was ein Vorbild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will, dass das Kind da hingeht"

Antwort von Sphynx am 09.08.2013, 14:15 Uhr

Beruhige dich. Kommunikation kann man üben... Wenn man dich nicht versteht, liegt es nicht unbedingt daran, dass dein Gegenüber dumm ist, oder würde dir das als Erklärung für dein aktuelles Dilemma mit deinem Kind genügen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee Sakra, bin ganz hundelos, aber ich kanns auch mal einfach gut sein lassen. LG

Antwort von Schnigge am 09.08.2013, 14:44 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni, looks like your foot's caught in your mouth

Antwort von DecafLofat am 09.08.2013, 14:44 Uhr

du KANNST hier heute nicht mehr überzeugen. mach doch einfach was du für richtig hältst, was andere schreiben interessiert dich offenbar nicht, ist ja auch ok.
aber dann so nen ellenlangen thread draus machen? du hast zu viel zeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch

Antwort von maxwell! am 09.08.2013, 14:52 Uhr

so oft, wie du "ich will" schreibst, ist das aber immer noch nicht missverständlich. Besonders, wenn man andere Postings, dein Kind betreffend liest.
Da kannst du mich beleidigen wie du willst.
Ansonsten gilt, getroffene Hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni, looks like your foot's caught in your mouth

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 15:03 Uhr

sorry, ich will hier niemanden überzeugen. ich wollte Anregungen, Diskussion und Meinungen. zum glück gabs ja ein paar user die auf meine fragen eingestiegen sind und kapiert haben um was es geht. Das hat mir auch weitergeholfen in Sachen peinlich..unhöflich , Ursachen, Denkweise...etc.

und ja..ich habe gerade Zeit..viel zeit...
ich hab Urlaub und die Kids ferien...
Kind 3 ist seit gestern bei einer Freundin..Kind 2 ist im Ferienlager und Kind 1 frisst gerade den zweiten band einer 6 teiligen bücherreihe:)

Wenn dir der Thread zu lang und unwichtig ist brauchst ja nicht zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 15:11 Uhr

Ich bin nicht getroffen..ich bin genervt.
Warum soll ich mit dir über "ich will" oder "ich möchte gerne" diskutieren...das bringt nichts und geht mir auf die nerven.
In meinem post wollte ich eine Meinung zu dem Sachverhalt wie er ist und zu der Aussage meiner Tochter dass es ihr peinlich ist. Über "ich will" etc zu reden bringt mich nicht weiter.
Es geht darum, ob es einem Kind in dem Alter peinlich sein muss/kann sein Recht zu fordern und ihre Denkweise...
Hier irgendwelche Wörter rauszufummeln und zu zerlegen geht mir auf den geist. Was soll das für einen Sinn haben?

Hätte ich im Hauptforum gepostet hätten mich die ganzen sinnfreien Antworten und Reaktionen nicht gewundert..aber hier???..that sucks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das jetzt der laengste Thread???

Antwort von maleja am 09.08.2013, 15:14 Uhr

Ich wuesste keinen laengeren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Sphynx am 09.08.2013, 15:51 Uhr

jap, da haben wir es wieder: alle anderen sind doof, nur Reni nicht.

Man sollte meinen, dass du nach so vielen Jahren im RuB, in denen du dich nicht nur im HF immer mal wieder von deiner" feinsten" Seite gezeigt hast, einfach auch mal schlauer geworden bist...

Wenn DIR der Ball (und das Prinzip, welches du aber nunmal durch deine eigene fragwürdige Moral selbst ganz schön verzerrst) so wichtig ist, dann biete es deinem Kind nochmal an, sie bei der Einforderung ihres Rechtes zu unterstützen.

A) dein Kind weigert sich nach wie vor = Thema erledigt
B) dein Kind gibt deinem ziemlich unsubtilem Druck nach, schlägt dort gemeinsam mit dir auf, und du findest hoffentlich zuckersüße Worte, um dein Anliegen diplomatisch klar zu stellen. Ich als Hundebesitzerin würde es eventuell meiner Versicherung geben, wenn nicht eben sofort aus eigener Tasche begleichen, und dann wäre das Thema hoffentlich für alle Zeiten vom Tisch.

Es bringt nichts, in die Köpfe anderer Menschen einsteigen zu wollen - das gelingt nur selten! Die Dame wird sicher ihre Gründe haben, die Sache nicht schon längst geklärt zu haben, und du musst nicht immer gleich schlimme Dinge unterstellen, vor allem wenn du eben IMHO am wenigsten in der Position bist, Recht und Ordnung und Moral zu FORDERN, wenn du selbst nicht für diese Werte einstehst.

Was deine Tochter betrifft: sie muss dir nichts erklären. Sie ist von Geburt an eine eigenständige Persönlichkeit, und ich kann nur hoffen, dass du sie ihren eigenen Weg gehen lässt, wenn sie klar NICHT DEINEN Weg gehen will. Nicht jeder muss so denken und handeln wie du, und wenn es dir sinnfrei erscheint, dann, wie gesagt, lass es eben in Zukunft, solchen Schmonsens zu Posten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Caipiranha am 09.08.2013, 17:41 Uhr

Wenngleich ich es durchaus auch als wenig anständig finde, nicht alle Hebel in Bewegung zu setzen, den entstandenen Schaden zu ersetzen (wobei hier immer nur der Zeitwert zu ersetzen ist: der Ball war ja nicht neu, als der Hund ihn sich geschnappt hat), wären mir die Gefühle meiner Tochter wichtiger.

Gerade wenn man in einem kleinen Dorf wohnt sich "so eine Geschichte" (und dann eben auch die der anderen Seite) herumspricht, würde ich mir das gut überlegen, meiner Tochter dieses Rückgrat in solch jungem Alter schon abzuverlangen, wenn sie das nicht selbst möchte.

Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn eines Deiner Kinder im Kleinkindalter solch einen "Schaden" verursacht hätte und dann wären die "Geschädigten" bei Dir aufgelaufen, um die Restsumme einzufordern?

Ich bezweifle, dass für Deine Tochter daraus wirklich ein Gefühl der Genugtuung entstehen wird. Wenn Du diesen Kampf führen möchtest, für die paar Kröten, dann ist die Frage, ob es das wert ist, wenn Deine Tochter noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich nicht

Antwort von Caipiranha am 09.08.2013, 17:52 Uhr

Stellt sich die Frage, ob entsprechend gehandelt wird, wenn das eigene Kleinkind (und Hunde reagieren eben ähnlich, wenn Spielzeug herumliegt) etwas zerstört oder früher zerstört hat.

Wenn ich bedenke, wieviel teures Geschirr bei mir schon von Kindern der Familie zerstört, Katschen in die Möbel von Kindern von Freunden gehauen wurden... Da ist niemand mal von selbst auf die Idee gekommen, mir das zu ersetzen. Das fällt dann unter "Lebensrisiko, weil sind halt Kinder und gern war ICH dann schuld, was denke ich auch mit dem guten Service ein oder warum haben wir halt Möbel, auf die man keine Kerzenhalter schmeißen kann". Und ich käme auch nie auf die Idee, deswegen ein Daß aufzumachen, weil's mir zu blöd ist.

Leider wird von Hundehaltern immer erwartet, jeden Mist zu ersetzen, am liebsten von Kinderhaltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man in der Zeit nicht alles Sinnvolles hätte machen können....

Antwort von like am 09.08.2013, 17:58 Uhr

pädagogisch Sinnvolles, oder Wertschöpfendes, oder einen neuen Ball für 3,50 Euro bei Ebay ersteigern, oder 12,50 € verdienen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch mal noch kleinlich

Antwort von Caipiranha am 09.08.2013, 18:01 Uhr

Wenn ich meinen neuen Laptop auf eine Wiese lege, muß ich damit leben, daß ein Hund ihn anpinkelt, ein Vogel draufmacht oder, soll es ja auch geben, er geklaut wird.

Sein Eigentum vor dem Zugriff Dritter zu schützen obliegt jedem selbst, eine gewisse Mitschuld kann man nicht leugnen. Der Hund hätte auch ein anderes Kind sein können, dem der Ball gefällt und die Gunst der Stunde nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2013, 18:50 Uhr

Du würdest einem Kind tatsächlich nur den Zeitwert ersetzen?
Wie soll sich das Kind dann von meinetwegen der Hälfte des Geldes einen neuen Ball kaufen??? Finde ICH persönlich ganz schön fies dem Kind gegenüber...
btw der Ball war 3 tage alt...

Wenn dein Kind dem Nachbarn die Fensterscheibe einwirft zahlt die Versicherung auch eine neue Scheibe....wenn dein Hund ausbüxt und das Nachbarkarnickel frisst gibst du dem heulenden Kind dann auch nur 3 Euro weil der Hase eh schon kurz vorm verrecken war????

Der Sinn erschließt sich mir nicht.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 18:56 Uhr

immer diese vergleiche... das tut ja schon richtig weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind findet es peinlich....

Antwort von maxwell! am 10.08.2013, 9:25 Uhr

Wenn Du einen zerbissenen Ball mit einem zerbissenen Hasen vergleichst, ist eigentlich der ganze Diskussionsstrang für die Katz.

Ach, ich vergaß: ich bin ein Korinthenkacker und verstehe eh alles falsch. Insofern mein letztes Posting zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.