Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 04.06.2011, 16:37 Uhrzurück

Update zu "Durchgefallen bei der Einschulungsuntersuchung"

...ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass mein 5-Jähriger, den wir (auf unbedingte Empfehlung des Kindergartens hin) als Kann-Kind für die Schule angemeldet hatten, von der Amtsärztin nach 10 Minuten "Untersuchung" als "noch nicht schulreif" abgelehnt worden war, weil er "emotional noch nicht reif genug" sei, um mit den älteren Kindern mitzuhalten.

(http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Durchgefallen-bei-der-Einschulungsuntersuchung_456546.htm)

Wir haben daraufhin sowohl mit dem Kindergarten als auch mit der Schule noch einmal das Gespräch gesucht, die Schulleiterin wollte ihn sich dann beim "Schnuppertag" selbst noch einmal genauer ansehen... Sie hält ihn übrigens für voll schulfähig, sagte sie uns anschließend, von "emotionaler Unreife" war bei ihr überhaupt keine Rede, und er kommt jetzt im August in die Schule. Puh!!!!

Die Amtsärztin hat übrigens ALLE Kann-Kinder aus unserem Kindergarten abgelehnt, und bei den drei anderen, von denen ich die Gründe weiß, war es auch jedes Mal "emotionale Unreife".

Hintergrund ist/war wohl wirklich nur die Klassengröße, und wenn die Kann-Kinder dieses Jahr in die Schule kommen, fehlen ihnen nächstes Jahr die Kinder, und dann würden nächstes Jahr die Klassen relativ groß... klar, auch ein Gesichtspunkt, aber deswegen pauschal alle Kann-Kinder erst einmal ablehnen..? Ich weiß ja nicht...

Montag ist übrigens Termin zum Schultüte-Basteln. ;-)))

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten