Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2 am 04.06.2011, 12:57 Uhr

EHEC: Spur führt nach Lübeck

Auf der Jagd nach dem Auslöser der lebensgefährlichen Darminfektion EHEC haben Wissenschaftler einem Bericht zufolge eine erste heiße Spur. Insgesamt 17 Menschen erkrankten demnach, nachdem sie Mitte Mai ein Lübecker Restaurant besucht hatten, berichten die "Lübecker Nachrichten".

weiter lesen: http://web.de/magazine/gesundheit/ehec/12942926-ehec-spur-fuehrt-angeblich-in-luebecker-restaurant.html#.A1000145

 
24 Antworten:

Re: EHEC: Spur führt nach Lübeck

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 13:26 Uhr

ja was denn jetzt..

lübeck oder hamburg oder gar afrika?

langsam wirds verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Anschlagtheorie

Antwort von like am 04.06.2011, 13:37 Uhr

wird auch immer häufiger genannt in den Zeitungen: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/ehec-epidemie-experte-haelt-anschlag-fuer-moeglich_aid_633858.html

Ja, in der Tat verwirrend alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anschlagtheorie

Antwort von Jana2 am 04.06.2011, 13:40 Uhr

Ja irgendwie spukte die auch in meinem Kopf rum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bernhard-nocht-institut

Antwort von dr.snuggles am 04.06.2011, 13:44 Uhr

ist doch in hamburg. die haben alles an denkbaren keimen in ihren laboren. höchste sicherheitsstufe. aber wenn da mal ein mitarbeiter frust schiebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bernhard-nocht-institut

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 14:16 Uhr

auffallend ist es halt, weil es kurz nach der erschießung von bin laden auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht das tatsächlich?

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 14:16 Uhr

Zitat aus Deinem Link:
"Er betonte, die Bakterien könnten durchaus von Kriminellen oder Terroristen produziert werden. Wer Geld habe, könnte Labore beauftragen, die sich mit solchen Dingen beschäftigten."

Das ist, als würde man einen Arzt beauftragen, in Ausübung seines Berufes einen Menschen zu töten!
Dürfen Labore also tatsächlich gefährliche/tötliche Keime (für Privatpersonen?, für wen? zu welchem Zweck?) züchten?
Oder ist dieser Satz der dezente Hinweis darauf, dass mit Geld alles - auch Illegales - möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bernhard-nocht-institut

Antwort von yellow_sky am 04.06.2011, 14:19 Uhr

genau das dachte ich mir auch.
aber müssten da nicht vorher die armis daran glauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Terroristen glaube ICH nicht....

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 14:20 Uhr

das ist kein Ausmaß, das die Handschrift einer Terrorvereinigung trägt.....

Aber es wäre mal etwas Neues, eine Gurkenpanik und Scheißerei zu verursachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Terroristen glaube ICH nicht....

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 14:22 Uhr

wenn das stimmt, was ich gerade gelesen habe, und der ursprung wäre eine riesen geburtstagsparty, dann kann es durchaus ein anschlag sein.
man weiß ja nicht, wie sich das noch entwickelt? welches ausmaß das noch annimmt? im amiland sind ja auch schon fälle aufgetaucht. kann ja sein, daß dort ebenfalls ein anschlag verübt wurde, und es erst der anfang ist?

kann - wenn - vielleicht......... aber es bleibt in meinem kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terroristen werfen nicht mit Wattebällchen....

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 14:27 Uhr

wie gesagt...ich glaube nicht daran.

Dann noch eher snuggles Theorie..., was ja auch schlimm genug wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroristen werfen nicht mit Wattebällchen....

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 14:30 Uhr

naja, wenn du das mit wattebällchen vergleichen willst

für mich sind das schon ausgewachsene wollknäul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroristen werfen nicht mit Wattebällchen....

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 14:40 Uhr

Ok, dann Wollknäuel, aber nicht schnell und "effektiv" genug für einen Terroranschlag....

Was mich stört, sind die ewigen vorschnellen Warnmeldungen.
Gibt es für sämtliche Lübecker Restaurants dann auch eine Merkelsche Neustarthilfe, so wie für die (nicht nur spanische) Landwirtschaft mittlerweile angekündigt....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich wohne auch noch in Lübeck

Antwort von HSVMarie am 04.06.2011, 16:19 Uhr

hab gar keine Lust mehr irgendwo was essen zu gehen oder irgendwie zu kaufen und zu kochen. Ist mir heute beim Einkaufen in zwei verschiedenen Geschäften auch zu sehen, dass in der Obst-und Gemüseabteilung kaum noch einer was kauft und dafür sind Tiefkühl-und Dosengemüse und auch Obst ziemlich vergriffen.

Mich nervt das total mit dem EHEC...haben allerdings unser Gemüse für´s Essen beim Bauern gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Anschlag"

Antwort von like am 04.06.2011, 17:28 Uhr

muss ja nicht von Terroristen sein. Der Focus-Artikel schreibt ja ausdrücklich auch hauptsächlich von der Möglichkeit, dass ein "Schwachkopf" was in Umlauf gebracht haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Anschlag"

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 17:36 Uhr

komisch find ich halt, daß es jetzt auch in amerka losgeht.

zufall?
waren die alle bei uns essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Anschlag"

Antwort von Alba am 04.06.2011, 17:37 Uhr

Wenn ich ein Terrorist waere wuerde ich genau das tun. Eine Infektion die sich langsam ausbreitet, ohne erkennbare Quelle, kaum begrenzbar ist weil man die Quelle nicht kennt, die die Bevoelkerung verunsichert und die Wirtschaft beeintraechtigt. Auf lange Zeit gesehen so viel effektiver als Flugzeuge in Gebaeude fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das Neueste, was ich gelesen habe...

Antwort von MM am 04.06.2011, 17:41 Uhr

... war heute (hier in den tschechischen Nachrichten) und zwar hiess es da, es gebe plausible Hinweise darauf, dass die Quelle von EHEC mit den Feiern eines (wievielten, keine Ahnung?) Jubiläums des Hamburger Hafens, die Anfang Mai stattfanden, zusammenhängen könnte. Dort seien 1,5 Mio. Menschen anwesend gewesen und die Krankheit könne dort auf irgendeine Weise eingeschleppt worden und dann und weiter verbreitet worden sein - cca. eine Woche danach habe es die ersten Fälle der Krankheit gegeben.

Ich finde das eigentlich recht einleuchtend (Hafen, wo Waren und Menschen aus vielen Ländern eintreffen; grosse Feiern mit vielen Leuten, wo es hygienisch nicht immer einwasndfrei zugehen muss... etc.).

Aber ich frage mich - warum war von dieser Variante bisher nicht/kaum die Rede??? Sondern erst jetzt? Ich wusste bisher gar nicht, dass es dort solche Feiern gab...
Aber Hauptsache, erstmal auf die Spanier und ihre Gurken zeigen, klar...:-(
Ich fass mich wirklich an den Kopf bei manchem, was ich so lese...

Auch fiel jetzt der Verdacht wohl auf nicht durchgegartes Rindfleisch, wie ein Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (weiss jetzt den Namen nicht genau) verlauten liess... Das fände ich auch durchaus einleuchtend, da gerade Fleisch immer heikel ist bei verschiedenen Krankheitserregern ... :-/ Dann wäre die Hysterie um Gemüse schon völlig absurd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier habe ich dazu etwas...

Antwort von MM am 04.06.2011, 17:52 Uhr

... in österreichischen und deutschen Nachrichten gefunden (da tschechische hier den meisten wohl nicht viel nützen ;-))...

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,642117

http://www.focus.de/gesundheit/news/ehec-epidemie-verdacht-faellt-auf-hamburger-hafen_aid_633962.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Anschlag"

Antwort von Christine70 am 04.06.2011, 17:58 Uhr

stimmt.. und wenn man sich aids anguckt, da wurde bis heute kein gegenmittel gefunden. leider... ich habe einen bekannten durch diese krankheit verloren.

es geht langsam los und breitet sich immer mehr aus. es ist nicht abzusehen, wie weit die kreise ziehen. genau so würde ich das auch machen, wenn ich ein land oder mehrere schädigen will. vor allem langfristig gesehen.

aber ob wir das jemals erfahren, bleibt dahingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Anschlag"

Antwort von Alba am 04.06.2011, 18:09 Uhr

Aids ist ganz bestimmt nicht bewusst verbreitet worden, wir haben Aids in alten Gewbeproben gefunden aus Zeiten wo wir noch nicht mal wussten was DNA ist. Und wir haben ziemlich gute Aidsmittel heutzutage, keinen Impfstoff aber dafuer gibt es wirklich gute Gruende, die am Virus selbst liegen.

Manche Dinge findet man nie raus. Die reale Welt ist nicht CSI oder Tatort wo es immer ein Aufloesung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das Neueste, was ich gelesen habe...

Antwort von Sanbee am 04.06.2011, 19:41 Uhr

"Aber Hauptsache, erstmal auf die Spanier und ihre Gurken zeigen, klar...:-("

Naja, aber was hätte man denn auch tun sollen? Es wurden ja Ehec-Erreger auf den Gurken gefunden und wenn eine Krankheit so schwer verläuft (HUS) dann muss man eben handeln und das schnell, da sind Irrtümer eben nicht ausgeschlossen es ging ja um die Gesundheit vieler Menschen...
Das tröstet die Spanier natürlich auch nicht und mir tun derzeit alle Bauern leid die unter der aktuellen Situation leiden. Ich kann nur hoffen, dass sie bald wirklich die Quelle finden. Schon schlimm, dass gesunde Ernährung gemieden werden soll weil sie krank macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe halt gelesen...

Antwort von MM am 04.06.2011, 19:52 Uhr

... (weiss aber leider nichts Genaueres), dass wohl manche Experten schon früher gesagt haben, man solle sich nicht so auf Gemüse als (Haupt-)Schuldigen konzentrieren. Keine Ahnung, warum dies aber dennoch geschah/geschieht... Dazu weiss ich leider zu wenig.

Und was sie hätten machen sollen?
Naja, wenn im eigenen Land so eine Seuche ausbricht und kurz davor ebenfalls im eigenen Land und noch dazu genau an dem Ort bzw. der Region ihres konzentrierten Auftretens eine Massenveranstaltung(!) im Hafen(!) stattfand, dann könnten doch evtl. mal die Alarmglocken klingeln - und ich würde schon erwarten, dass man dies als erstes in Erwägung zieht und da allen Spuren nachgeht - also quasi "erstmal vor der eigenen Tür kehrt" (gerade in so einem Fall, wo es sich ja wirklich aufdrängt, dass da ein Zusammenhang sein könnte). Und nicht erstmal den Sündenbock woanders sucht...

Ist halt mein persönlicher Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin weiß ich jetzt um welches Restaurant es sich handeln soll

Antwort von HSVMarie am 04.06.2011, 19:57 Uhr

und das sogar nen ganz guten Ruf! Naja, muss ja nicht das Restaurant schuld dran sein...ich denke wenn dann eher die Lieferanten. Angeblich bekommt dieses Restaurant Gemüse aus Mölln geliefert.

Bin ja mal gespannt, was als nächstes kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe halt gelesen...

Antwort von HSVMarie am 04.06.2011, 20:01 Uhr

ich hab auch sofort dran gedacht, das man auch z. B. Fleisch untersuchen müsste...viele grillen bei dem Wetter und oft wird ja auch nicht alles durchgebraten...und auch so Massenveranstaltungen hatte ich im Verdacht. Außerdem HH ein großer Hafen und da kommt natürlich auch viel aus anderen Ländern an usw.

Vielleicht ist das Ursprungsgemüse/Fleisch oder was auch immer, schon vernichtet und kann gar nicht mehr gefunden werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.