Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 29.11.2016, 15:21 Uhr

Tschernobyl hat eine neue Hülle

Ein riesiger Sarkophag, der hundert Jahre halten soll. Strahlen wird die Ruine allerdings noch mehrere hunderttausend Jahre lang. Es wird wohl nicht die letzte Hülle sein.

Wenn man bedenkt dass es in nur dreißig Jahren zu zwei super Gaus kam..... Die Menschheit kann stolz sein!

Erinnert ihr euch noch daran?

Ich war draußen spielen. Es war sehr schönes Wetter. Ich war neun Jahre alt. Ich erinnere mich aber genau. Ich wurde herein gerufen.Es hieß ich darf nicht mehr hinaus spielen gehen. Unseren Salat im Garten hat später meine Oma umgegraben.
Im Saarland wurde sehr hohe Radioaktivität gemessen. Die Wolke ist irgendwie genau zu uns gekommen.

Vor zwei Jahren las ich in der Zeitung dass immer noch bei uns die Waldpilze radioaktiv verseucht sind und man nicht so oft Wildschwein essen soll.

Ich hatte das als Kind nicht verstanden. Aber es hat mir damals sehr große Angst gemacht. Ich erinnere mich, wie betroffen alle waren. Ich hatte richtige Angst. In der Schule habe ich gefragt, warum die das gemacht haben. Ich habe das als Kind nicht verstanden dass so viele Menschen sterben mussten, dass ein riesiges Gebiet komplett verseucht ist. Für abartig lange Zeit.

Meine Lehrerin hat damals gesagt dass das ein bedauerlicher Unfall war. Und dass wir ja nicht mehr auf den Bäumen Leben können. Das sei der Fortschritt. Und sie zählte auf, was wir alles mit Strom machen.

Wenn ich dann solche Artikel lese "hey, neuer Sarkophag, hält hundert Jahre", dann wird es mir wieder richtig kalt. Fukushima hat mich auch sehr aufgewühlt. Damals hatte ich beschlossen, keine Kinder zu bekommen (zwei Monate später war ich dann schwanger.Unerwartet. Ich hatte eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.)

Hoffen wir dass die nächsten hunderttausend Jahre entweder immer genug Geld etc, da ist, um weitere Hüllen zu bauen, oder die Wissenschaft eine bessere Methode entwickelt.

Ich denke auch noch voller Dankbarkeit an die Arbeiter, die bei dem Unfall aufräumen mussten und das mit ihrem Leben ezahlen mussten.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.