Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 06.05.2019, 8:47 Uhr

Trauerjahr - Erster Muttertag ohne Mutter...

Ach du. Ich könnte jetzt sagen, konzetrier' dich auf die neue Freiheit, deine Mutter und die von dir getragene Verantwortung war ja auch belastend. Feiere deine Tochter als neue Mutter in der Welt.

Könnte ich sagen.

Aber meine Oma (faktisch Mama) starb 2013. Die ersten Jahre waren hart, meine genauere jüngere Vergangenheit kennst du ja. Sie war in meiner Kindheit mein Anker, ihr Tod hat mir faktisch den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin Tag für Tag dabei, neu zu sortieren, abzuklopfen, wie es heute geht. Das aber hat mich gelehrt, weg vom autopiloten u funktionieren, hin zum achtsamen hinspüren zu kommen, was kann ich heute, was muss, was muss nicht.

Ich kann dir nur raten, leide, wenn dir danach ist, heule, sei bedrückt, drei Monate sind nichts. Aber es wird leichter.

Folgendes istentweder eininternetfund, ausmeiner meditationsapp oder eine Geschichte meiner Psychologin.... Ich kann leider die Quelle nicht genau nennen, aber mir hat sie geholfen. Trauer ist wie ein medizinball in einer Schachtel. Bei jeder kleinsten Bewegung dotzt er an den Seiten an, und das ist das, was wir als schmerz wahrnehmen. Die Kiste (du) bleibst, der Ball auch, aber: er wird kleiner. Vielleicht verliert er sogar an sprungkraft, wird zum Basketball, dann zum Tennisball, zum Flummi (oh, plötzlich kleiner, hüpft aber wieder mehr...), dann zum tischtennisball, und irgendwann vielleicht eine Murmel. Oder eine vetrocknete Erbse. You get the picture. Er bleibt, aber das darf er auch, das sind deine eigenen, ganz gültigen Gefühle. Aber du darfst auch entscheiden, ob du heute nur wahrnimmst, dass sie da sind oder ob du sie heute auch beachtest. Und auch, wie du sie beachtest.

Auf den Friedhof gehe ich nicht mehr, sie steht dort im urnengrab neben opa, mit dem hatte ich es nie so, im ggteil, der war einfach nur böse. Dort hinzugehen, hat mich immer sehr runtergezogen. Ab und zu trage ich ihr heissgeliebtes 4711, und den ring, den sie mir mit noch wärmen Händen geschenkt hat. Bilder gibt es auch, aber keine schreinecke oder so.

Ich drück dich ganz fürchterlich fest. Wenn du einen zugang für meine meditationsapp möchtest, 30 Tage voller Zugang kostenlos, meld dich. Mir hilft sie wahnsinnig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.