Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 02.05.2019, 15:14 Uhr

Wen interessiert schon das Grundgesetz?

Ich bin gestern auf ein interessantes Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung gestoßen, das mein Kind so neugierig gemacht hat, dass es sich dort angemeldet hat. Vielleicht interessiert es Euch oder Eure Kinder auch. Bestenfalls bleibt ein bisschen Geschichtswissen hängen. Daher kopiere ich mal eine Erläuterung und die Links hier rein:

Am 23. Mai 2019 wird das Grundgesetz siebzig Jahre alt. Das wollen wir feiern - mit einem besonderen digitalen Storytelling-Projekt: Karl, ein fiktiver Stenograf des Parlamentarischen Rates, nimmt die Leserinnen und Leser zurück ins Jahr 1949. Drei Wochen lang erzählt er jeden Tag in Form persönlicher Messenger-Nachrichten auf Threema, WhatsApp, Telegram oder dem Facebook Messenger von der Entstehung der Grundrechte. Bis zum Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai schickt er den Abonnenten der Messenger Line in Echtzeit Texte, Illustrationen im Stile einer Graphic Novel, historische Videos und Sprachnachrichten.

In seinen Nachrichten berichtet Karl vom Leben in Ruinen, von den Nazi-Gegnern im Parlamentarischen Rat, aber auch, warum sich 1949 kaum einer für die Arbeit am Grundgesetz interessierte. Er schildert, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ins Grundgesetz kam oder welche Rede entscheidend war für die Abschaffung der Todesstrafe.

Hier geht’s zur Anmeldung: www.siebzig-jahre-gg.de

Hier finden Sie das Teaservideo: https://youtu.be/slcoJg4GOxg

Und zu meiner zugegeben etwas provokant verfassten Betreff-Zeile würde ich mir wünschen, dass jeder meint, dass es ihn was angeht. Oder was meint Ihr?

 
5 Antworten:

Danke für den Tipp! owT

Antwort von IngeA am 02.05.2019, 15:31 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert schon das Grundgesetz?

Antwort von tonib am 02.05.2019, 15:44 Uhr

Ich habe mich gleich angemeldet, mal schauen, wie das wird. Vielen Dank für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert schon das Grundgesetz?

Antwort von shinead am 02.05.2019, 16:21 Uhr

Liest sich interessant. Ich lass' mir das mal schicken. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert schon das Grundgesetz?

Antwort von Brummelmama am 02.05.2019, 22:26 Uhr

Schau ich mir an! Ja, etwas provokant....aber durchaus nachvollziehbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen interessiert schon das Grundgesetz?

Antwort von Korya am 03.05.2019, 16:46 Uhr

Danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.