Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 04.05.2019, 19:06 Uhr

Ist Luisa hier?

https://luisa-ist-hier.de/

Diese Aktion scheint mir eine gute Idee zu sein, kann man doch sonst oft schlecht einschätzen, wer in brenzligen Situationen tatsächlich helfen würde.

 
7 Antworten:

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Monroe am 04.05.2019, 19:17 Uhr

Habe es eben grob überflogen. Ansich eine gute Sache, aber dazu müssten erstmal mehr davon wissen. Ich wusste es bislang nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Philo am 04.05.2019, 20:38 Uhr

ohne das gelesen zu haben... es geht darum, dass man sich mit diesem "Codewort" an das Bedienpersonal in Restaurants / Kneipen etc. wenden kann, wenn man sich belästigt fühlt, oder?
Das gibt es hier in München schon länger und es wird immer wieder in der Zeitung darüber berichtet.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Johanna3 am 04.05.2019, 22:11 Uhr

Ja, es ist in einigen Städten und Bundesländern weiter verbreitet als in anderen. Ich habe die Plakate jetzt vielfach auf Open-Air Veranstaltungen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Tini_79 am 04.05.2019, 22:45 Uhr

Ich habe es nur überflogen, aber ich verstehe den Sinn nicht.
Wieso kann man nicht direkt sagen "Der Typ dahinten bedrängt mich."?
Wenn eh jeder weiß, was der "Code" bedeutet, welchen Sinn hat er dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Johanna3 am 04.05.2019, 22:56 Uhr

Ein Problem ist es wohl, dass viele eben nicht helfen würden, bzw. darauf setzen, dass sich schon jemand anderes kümmern wird. Die Anbieter haben auch eine spezielle Schulung.

Verstärkt werden die Plakate auch in Damentoiletten usw. ausgehängt, dennoch wird die Aktion auch so einigen Männern bekannt sein. Trotzdem wird signalisiert, dass man tatsächlich Hilfe zu erwarten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von Anna3Mama am 04.05.2019, 23:17 Uhr

Das hatte ich mich auch gefragt bzw überlegt.
Aber es waren sicher einige gute Psychologen mit im Boot bei dieser Aktion.

Wenn man das Video anschaut und sich wirklich in eine Situation hineinversetzt.... es wirklich zu formulieren, was genau einem Angst macht, über den Tresen rufen :"der Typ stalked mich irgendwie und ich hab Angst allein rauszugehen" o.ä., da ist die Hemmschwelle sicher deutlich größer.

Bei "ist Luisa da", besteht die Möglichkeit ganz einfach, die Person erst mal aus der Situation rauszuholen "ja, klar, Luisa ist da, komm her und mit mir mit", um dann in einer ruhigen Ecke zu besprechen, was man tun kann. Bzw wirklich eine Frau zu kontaktieren, die bestenfalls für solche Situationen eine kurze Schulung erhalten hat (ähnlich einem "Ersthelfer" im Betrieb)

Gute Aktion. Da es bei uns viele Luisas /Louisas gibt, könnte ich mir aber vorstellen, dass es zu Verwirrungen kommen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ist Luisa hier?"

Antwort von kuestenkind68 am 05.05.2019, 0:50 Uhr

Das erstaunt mich gerade sehr, dass euch das noch nicht bekannt ist. Hier bei uns in NRW gibt es das schon eine ganze Weile. Und es stand hier auch in der Presse und die Aufkleber sieht man in vielen Kneipen und Veranstaltungsräumen.
Ich finde es eine sehr gute Aktion. Das senkt die Hemmschwelle sich Hilfe zu holen, auch gerade dann, wenn man sich nicht sicher ist, was man tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.