Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 17.11.2005, 12:41 Uhr

Tja, man sucht halt einen Schuldigen...

Hallo,

schliesse mich Frosch an.

Das Böse in der Welt ist der Preis des freien Willens.

Dazu braucht man nicht mal an Gott glauben. Funktioniert auch bei naturwissenschaftlicher Betrachtung:

Tiere sind zu Bosheiten nicht fähig, weil sie nicht über die entsprechenden Kompetenzen verfügen: kein Ich-Bewußtsein, keine Reflexion, kein abstraktes Denken. Instinktgeleitet eben. Das macht Tiere übrigens keinesfalls besser als Menschen - nur anders. Man sollte sich da keiner Naturromantik hingeben.

Im Falle von denen, die an Gott glauben: wenn Gott alles vorherbestimmen würde - wo bliebe dann der freie Wille? Wären wir dann nicht nur willenlose Marionetten eines großen Bestimmers? Wo läge dann der Unterschied zwischen einem Löwen, der seinen (gottgegebenen?) Instinkten folgen muß und einem ebenso fremdbestimmten Menschen?

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.