Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 11.03.2011, 12:50 Uhr

Tinitus....weiß jemand rat????

Ich weiß es ist nicht wirklich ein Thema zwischen Erdbeben und co.
Aber für mich grad echt wichtig.

Ich habe seit 1,5 Wochen einen Tinitus ohne erkennbaren auslöser.
Cortiso hab ich Hochdosiert jetzt eine Woche genommen ohne das es geholfen hat.
Der Arzt rät nun zu einem Check Up(Blutdruck/Kreislauf etc), den Termin hab ich nun aber erst am 22 diesen Monat und eigentlich gab es da nie auffälligkeiten.
Dieser Ton macht mich verrückt, ich bin total leicht reizbar, werde Nachts wach davon, schlafe schlecht ein usw. Es belastet einfach sehr.

Er macht mir nicht wirklich viel Hoffnung das es wieder weg geht da ja kein auslöser da war.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip oder Erfahrung was ich noch tun kan.

Lg
Bianka

 
19 Antworten:

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 12:58 Uhr

Erst einmal checken lassen ob es ein objektiver oder subjektiver Tinnitus ist.
Dann habt man schon mal eine bessere Ausgangslage.

Ansonsten ist Tinnitus so vielfältig wie Kopfschmerzen :(

Es gibt Denoiser und Therapien, die auf das ignorieren des Tons abzielen. Manchmal hilft das (je nach Ursache und Frequenz- und Dezibelbereich).

Die häufigsten Auslöser sind zu laute Musik/Hörsturz/Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Biankaline am 11.03.2011, 13:02 Uhr

Danke dir schonmal.....
Frequenz und co stellt der HNO fest?
Oder muss ich dafür zu einem speziellen Arzt?

Stress hab ich nicht mehr als sonst auch, Hörsturz wurde ausgeschlossen, und laute Musik hatte ich auch nicht wirklich.

Was heißt subjektiver oder objektiver Tinitus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von jotasi am 11.03.2011, 13:05 Uhr

Ich habe leider keinen Rat für Dich, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Ab und zu habe ich auch ein Ohrgeräusch, das aber nach ein, zwei Minuten wieder verschwunden ist. Vor einer Weile hatte ich das Fiepen dann aber auch mal wesentlich länger (schätzungsweise zwei bis drei Stunden), da bin ich dann auch schon ganz unruhig geworden.
Ich wünsche Dir, dass es ganz schnell wieder verschwindet!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von nicktim am 11.03.2011, 13:11 Uhr

Halswirbelsäule und Kiefergelenke abchecken lassen ;-)
Lg
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von wassermann63 am 11.03.2011, 13:12 Uhr

Recht gut bist du bei der Tinnitus-Liga beraten, denke ich mal. Wichtig ist vor allem, dass du innerhalb der ersten Tage bis spätestens Wochen einen HNO-Arzt aufsuchst, um die Ursachen abzuklären. Näheres steht auf den Seiten der Liga.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Biankaline am 11.03.2011, 13:13 Uhr

Was könnte das damit zu tun haben?
Dafür geh ich dann am besten zum Orthopäden denk ich oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Biankaline am 11.03.2011, 13:15 Uhr

Danke dann geh ich da mal gucken.
Beim HNO war ich ja.
Der rät ja zu dem Check Up und nächsten Donnerstag soll ich wieder hin wenn es nicht besser ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Julia+Christopher am 11.03.2011, 13:30 Uhr

Wie man ihn wegbekommt kann ich dir leider nicht sagen...das frage ich mich auch seit über 10 Jahren.

An deiner Stelle würde ich bei dem noch sehr frischen Tinnitus:
1. Schauen, dass du einen HNO findext,der ich mit Tinnitus auskennt und schnell mögluche Schritte einleitet. 10 Tage jetzt nicht tzn klingt für mich nivh nach Erfahrung mit Tinnitus.
2. Versuvhen parallel einen Termin beim Orthopäden zu bekommen - die HWS ist eine häufige Ursahe
3. Wenn es geldlich drin ist in 1-2 Massagen investieren...das kann auch helfen. Auf jeden Fall entspsnnt esund das ist definitiv hilfreich.
3. Versuchen soviel eie möglich Stress raus zu nehmen: Entspannungstraining z.B. mit Cd für progr. Muskelentspannung, langeSpaziergänge an der frischen Luft .

Alles Gute Jula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Julia+Christopher am 11.03.2011, 13:38 Uhr

Wie man ihn wegbekommt kann ich dir leider nicht sagen...das frage ich mich auch seit über 10 Jahren.

An deiner Stelle würde ich bei dem noch sehr frischen Tinnitus:
1. Schauen, dass du einen HNO findext,der ich mit Tinnitus auskennt und schnell mögluche Schritte einleitet. 10 Tage jetzt nicht tzn klingt für mich nivh nach Erfahrung mit Tinnitus.
2. Versuvhen parallel einen Termin beim Orthopäden zu bekommen - die HWS ist eine häufige Ursahe
3. Wenn es geldlich drin ist in 1-2 Massagen investieren...das kann auch helfen. Auf jeden Fall entspsnnt esund das ist definitiv hilfreich.
3. Versuchen soviel eie möglich Stress raus zu nehmen: Entspannungstraining z.B. mit Cd für progr. Muskelentspannung, langeSpaziergänge an der frischen Luft .

Alles Gute Jula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von wauwi am 11.03.2011, 13:53 Uhr

Lt. einem offenen Brief der HNO-Ärzte, den ich neulich in einer Praxis las, finden diese, dass Infusionen immer noch das beste Mittel gegen einen akuten Tinnitus ist, sobald wie möglich gegeben.
Allerdings übernehmen die Kassen die Leistung nicht mehr.....
Kommt also auf den guten Willen und die Möglichkeiten des Arztes an oder selber bezahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 14:28 Uhr

Infusionen haben den mir bekannten Tinnituspatienten leider NIE geholfen.

Noch ein Link:
http://www.gzfa.de/aktuelles-wissen/beschwerdebilder/tinnitus/detail/browse/1/article/objektiver-und-subjektiver-tinnitus/?tx_ttnews[backPid]=225&cHash=629a010de3

Ich rate dir, mal ein Tinnitusforum zu suchen und dort nach Erfahrungen mit Ärzten in deinem Wohnort/Umgebeung zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von J+L am 11.03.2011, 15:12 Uhr

hallo, du arme!
mein vater hat auch seit einigerzeit tinitus.
er hatte tabletten, infusionen, in der drückkammer ( heisst das so? ) war er mit maske, und und und bekommen, nichts hat geholfen. er wird damit leben müssen. im moment bekommt der gerade schröpfen, mal sehen, ob das erfolg hat. aber alle machen ihm wenig hoffnung!
seit 4-6 wochen hat es nun mein onkel er ist seither krank geschrieben, aber im moment sieht er auch keine besserung.
tinitus kommt sehr oft vom stress, nacken, ich finde aber erst durchchecken ende des monats ist zu spät, da zählt normalerweise jeder tag.
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von Biankaline am 11.03.2011, 15:23 Uhr

Ja dachte ich auch das das was spät ist.
Aber mein Hausarzt bzw die Sprechstundenhilfe hat mir nicht früher anzubieten.
Nur mit ewig wartezeit in der Akutsprechstunde, was ja aber mit Kleinkind nicht wirklich toll ist.
Und über Tag hab ich auch keinen an den ich die kleine geben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinitus....weiß jemand rat????

Antwort von J+L am 11.03.2011, 16:29 Uhr

ich würde nochmal anrufen und echt druck machen, sofort einen termin zu bekommen. oder auch abends, wenn du evtl. die dein kind beim papa abgeben kannst.
oder echt mit kind zu warten, würde spielsachen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ...

Antwort von Idamama am 11.03.2011, 17:28 Uhr

mein Mann hat es wegbekommen durch Akkupunktur.

Liebe Grüße
idamama

P.S. die 20 Jahre lang den schlimmsten Heuschnupfen hatte, alles Medis und alternativen Methoden ausprobiert hat und dann durch Akkupunktur diesen bekämpfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ...

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2011, 17:45 Uhr

ich habe den auch schon über 25 jahre,
ich hoffe nicht , das er bei dir bleibt, aber ich kann dir sagen, irgendwann gewöhnt man sich dran, wo er mir besonders auf den wecker geht, ist wenn ich erkältet bin und die ohren zu sitzen,

sonst habe ich eigentlich immer radio oder sonstiges an, so merke ich ihn nicht,

zum einschlafen kannst du vielleicht musik hören, dann nervt es nicht so

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akupunktur!!

Antwort von Seansmama am 11.03.2011, 18:59 Uhr

Ich kann Dir nur raten, ganz schnell Akupunktur zu machen, hat mir mehr geholfen, als all der andere Zauber. Infusionen sind völlig sinnlos, auch die Tabletten haben mir nie was gebracht. Ich hatte zwei Hörstürze mit nachfolg. Tinitus, bin sie aber Dank der Akupunktur wieder losgeworden.
Gegen die Lautstärke und Einschlafen hilft vielleicht das: Schau TV vom Bett aus oder setz Dir Kopfhörer auf, aber nur nicht zu laut, gerade so, dass das Geräusch übertönt wird.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch.....

Antwort von Biankaline am 12.03.2011, 7:51 Uhr

...am Montag wird dann erstmal das Telefon geschwungen.
Dann sehen wir mal ob ich nicht eher ran komme oder ob ich nicht einfach in die HNO Klinik von unserer Uniklinik gehe.

Bis hier hin erstmal danke.

Waren gestern Abend noch 2,5 Stunden im Wald "Spazieren"(Cachen)...wie der Arzt ja geraten hat, besser ist es dadurch nicht geworden.
Na ja mal abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Status heute??

Antwort von Jörn am 24.03.2023, 12:26 Uhr

Hallo Biankaline,

das ist lange her. Wie ist es denn mit Deinem Tinitus gelaufen?
ich habe aktuell das gleiche Problem.

Danke und Gruß
Jörn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.