Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tequila sunrise am 24.04.2007, 16:49 Uhr

tequila

Ein Teil der TCM basiert auf Phytopharmaka. Das ist der Teil, den dein Kollege meint.Aber das ist noch lange nicht alles. Wie kann man die Meridiane naturwissenschaftlich erklären ? Oder Yin und Yang ? TCM ist nicht mein Spezialgebiet. Aber kommen wir zum Ayurveda. Ein Heilsystem sehr viel älter als die westliche Medizin und - lass mich lügen- ich glaube mehr Menschen werden auch heute noch damit behandelt. Wie willst du diese hochwirksame, Jahrtausende bewährte Lehre naturwissenschaftlich nachweisen ? Das geht wiederum nur bei einem Teil, wieder der Phytotherapie. Erkläre mal die Doshas (kapha, pitta und vata) naturwissenschaftlich !
Das ist nämlich mein Spezialgebiet. Das geht nicht ! Weil Naturwissenschaft und westliche Medizin zusammengehören, kann das eine das andere erklären, aber bei anderen Heilsystemen stößt man an seine Grenzen. Die kann man nicht naturwissenschaftlich erklären. Entweder man öffnet sich für diese Heilweisen oder man verschließt sich. Und du verschließt dich.
Die Naturwissenschaften sind mit der westlichen Medizin untrennbar verbunden. Aber nicht mit anderen Heilweisen.
Und das ist der Knackpunkt.
Man kann die Homöopathie nicht naturwissenschaftlich nachweisen. Es ist einfach die falsche Methode. Deshalb kommt bei EBM-Studien (evidence-based-medicine) nichts raus. Da kann gar nichts rauskommen !
Soviel auf die Schnelle ;-)
LG :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.