Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 18.03.2007, 16:33 Uhr

@Susanne.....wg. Selbstverteidigung

Huhu nochmal:-)

Naja....doch ich finde die Gradwanderung immernoch relativ schwer. Alles was du schreibst, ist völlig einleuchtend.

Dennoch glaube(!) ich, dass zuviel Freiheit zur Selbstverwirklichung/Selbstfindung auch in eine Art Haltlosigkeit (gibts dieses Wort?) münden könnte. Oder anders ausgedrückt: Kinder brauchen Regeln/Grenzen....brauchen ihren Rhythmus. Natürlich muss es Sinn machen, auch in Augen des Kindes. Es muss nicht gefallen, aber es muss Sinn machen!
Ich merke bereits bei meiner Tochter mit ihren 2 Jahren, dass sie immer DANN trotzig wird, wenn etwas in ihren Augen "einfach so" und scheinbar aus dem Nichts heraus angeordnet wird. Sobald aber eine Erklärung stattfindet (natürlich kindgerecht) leistet sie auch brav Verzicht oder ist zumindest zu Kompromissen bereit.

Also wenn ich auf MEINEN Erziehungsstil blicke, so muss ich zugeben, dass er leider nicht völlig ihne Grenzen auskommt. Auch Grenzen nur dort, wo sonst Gefahr droht oder wo man anderen zu nahe kommt.......
Naja bei mir gibts da schon noch ein paar mehr plausible Gründe, weshalb mein Kind die eine oder andere Grenze einhalten sollte.

Aber wie gesagt: Für mich!
Ich sage nicht, dass es das "Non Plus Ultra" ist......na sicher nicht.

Aber man lernt ja nie aus.
Wichtig vielleicht auch noch: Dass man - gerade bei älteren Kindern - sich auch mal auf Dikussionen einläßt und ggf. auch mal zurücksteckt bzw. die eigene Meinung überdenkt.

Naja....gute Vorsätze, die hoffentlich nicht theoretisch bleiben. Ich hatte sie nämlich bereits, bevor meine Kinder geboren wurden. Vieles davon konnte ich leider nicht umsetzen bzw. einhalten.....

LG
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.