Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AyLe am 16.03.2007, 21:10 Uhr

was anderes: Die Bienen sterben aus - und wann wir

Hallo, habt Ihr die Meldung gelesen, wonach wir dieses Jahr keine Bienen zum Bestäuben der Blüten haben werden?! Eine Milbenart zerstört gerade alle Bienestöcke; in den USA sind nur noc h30% der letztjährigen Bestände gezählt worden und Obstbauern prognostizieren eine katastrophale Ernte...

Wenn Einstein REcht hat mit seiner Annahme, dann sterben 4 Tage nach der Biene auch die Menschen aus... Mann, wie weit wollen wir es mit unserem Industrie- und Wachstumswahn denn noch treiben...

AyLe, thrilled.

 
7 Antworten:

Re: was anderes: Die Bienen sterben aus - und wann wir

Antwort von Leolu am 16.03.2007, 22:04 Uhr

Hallo!
Das Problem ist, daß es keinen einzelnen Verurusacher für solche Probleme gibt. Es ist die Masse an "falschen Verhalten" (egal ob privat oder Industrie etc.)). Da man keinem die Schuld wirklich nachweisen und in die Schuhe schieben kann, fühlt sich auch keiner wirklich verantwortlich, demnach ändert sich auch nichts!
LG
Nina, die sich gerade fragt, was sie ihrem Sohn erzählen soll, der jeden Morgen sein Honigbrötchen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes: Die Bienen sterben aus - und wann wir

Antwort von MartaHH am 16.03.2007, 22:43 Uhr

Wenn es denn nur der Honig wäre...
Denk mal an die vielen, vielen Pflanzen, die nur durch Bestäubung Früchte ansetzen. Da fällt ne ganze Menge an Obst und Gemüse weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes: Die Bienen sterben aus - und wann wir

Antwort von Leolu am 16.03.2007, 22:52 Uhr

das mit dem Honig war jetzt auch nur ne Randbemerkung, die mir spontan einfiel. Ich habe diese Meldungen noch nicht gehört, weiß aber soviel, daß es immer wieder Jahre gibt, wo Bienen selten sind (entweder durch zu kalte Winter, oder zu warme, wo sie dann zu früh rauskrochen etc.). Aussterben ist natürlich was anderes, aber daran (möchte ich auch nicht) glaube ich nicht so schnell!
LG
Nina, die dieses Jahr noch keine Biene gesehen hat, aber Hummeln:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib mal bei google "Bienen sterben" ein, da wird einem ganz anders...

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 22:53 Uhr

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wird einem wahrhaftig ganz anders - Trotzdem

Antwort von wassermann63 am 17.03.2007, 9:26 Uhr

sollten wir die Hoffnung nicht ganz aufgeben..

GEgen diese MIlben ist anscheinend "ein Kraut gewachsen" und zwar die so genannten Pseudoskorpione. Ich bin kein Imker und verfüge über recht magere Kenntnisse der Biologie, aber ich denke mir, dass der gezielte, aber gemäßigte Einsatz dieser Pseudotierchen unter Umständen dazu führen könnte, dass die Natur sich mittelfristig gesehen wieder selbst reguliert. *hoff*


Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes: Die Bienen sterben aus - und wann wir

Antwort von MartaHH am 17.03.2007, 10:39 Uhr

Moin,
das mit den Hummeln ist mir auch aufgefallen, stimmt. Aber wie ist es bei Euch - bei uns kommen auf eine fliegende Hummel zwei, die fast oder ganz tot am Boden liegen!
LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein:

Antwort von herrjeh! am 17.03.2007, 23:41 Uhr

na bei vier Tagen wär das Gnaze schnell widerlegt....

Einstein sprach von vier Jahren, die den Menschen noch bleiben, wenn die Bienen ausgestorben sind.

Aber gruselig find ichs auch........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.