Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tequila sunrise am 23.02.2007, 11:56 Uhr

Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Ich hatte kurz vor Fasching eine interessante Stellungnahme eines Psychologen im Radio gehört. Er meinte, dass Kinder bis zum Alter von ca. 10 den Zusammenhang zu echten Waffen bzw. zum Töten überhaupt nicht herstellen, sondern die Waffe als eine Art "Zauberstab" wahrnehmen, mit denen man im Spiel den Gegenüber in einen anderen Zustand "verzaubern" kann. Es ist ein gewisses Machtinstrument vergleichbar mit einem Hexenspruch oder einem Zauberstab. Erst ab einem Alter von ca. 10 Jahren wird der Bezug zur Realität hergestellt.
Der Psychologe befand das Spiel mit Spielzeugwaffen als einen essentiellen Teil der kindlichen Entwicklung, diese Machtspielchen gehörten für ihn einfach dazu. Der Mensch ist in seiner Evolution früh mit Waffen umgegangen und diese Entwicklung können wir nicht verleugnen.

Man sieht es ja an den Jungs, wenn sie sich dann aus allem möglichen ihre Waffen basteln, dass es wichtig für sie ist. Unnatürlich fände ich eher, ihnen diesen natürlichen Trieb zu beschneiden.
Wenn man mit den Kindern im Gespräch bleibt, habe ich nichts gegen Kinderwaffen. Ich finde auch, dass man einen verantwortungsvollen Umgang früh erlernen muss. In dem Alter hat man als Elternteil noch Einfluss und den sollte man nutzen. Ich bin also auch gegen eine generelles Verbot.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.