Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 15.12.2015, 22:56 Uhr

Seid Ihr für ein Ablaufdatum des Führerscheines? Für mich aktuell

Auf jeden Fall ja!

Wir wohnen hier am Friedhof und da kommen häufiger mal "etwas ältere" Autofahrer. Man muss sich nur ne viertelstunde hinstellen und beobachten... Viele haben ihr Auto nicht mehr wirklich unter Kontrolle. Manchmal ist es nur lustig, wenn sie ewig hin- und herfahren um ein- oder auszuparken, aber manchmal auch heikel, wenn die Vorfahrt mißachtet wird, oder die plötzlich grundlos Gas geben (vermutlich haben die Gas und Bremse verwechselt). Gsd ist hier noch nix passiert, außer ein paar verbeulte Strassenschilder, aber ich hab meinen Kindern eingeschärft, bei den ganz alten Autofahrern besonders gut aufzupassen.

Und wir hatten auch schon einen Fall in der Familie wo ein älterer Mann, der definitiv nicht mehr fahrfähig war (die Ärzte hatten ihm auch schon angeraten nicht mehr zu fahren, aber das hat er ignoriert), sich vehement geweigert hat, auf das Auto zu verzichten. Genug Geld fürs Taxi wäre da gewesen, auch die Familie hätte geholfen und ihn hin- und hergefahren, aber Mann wollte nicht. Es gipfelte darin, dass Kinder enterbt werden sollten, weil sie ihm sein Auto wegnehmen wollten. Wir wissen bis heute nicht, was er alles mitgenommen hat aber an dem Wagen waren mehrere dicke Schrammen und Beulen. Letztendlich hat sich sein Gesundheitszustand so verschlechtert, dass das Fahren nicht mehr ging, aber es war ein Stresszustand für alle. Vor allem, wenn du auf die Frage, ob er sich keine Vorwürfe machen würde, wenn er jemanden totfahren würde, die Antwort bekommst, du brauchst dir keine Sorgen machen, ich (der alte Herr) passe ja auf!... Klar, kann kaum was sehen, Reaktion super langsam...

Aber ich fürchte, das wird dauern bis in D so ein Gesetzt verabschiedet werden würden, denn a) hat die Automobilindustrie ja ein Interesse daran, auch an solche Leute noch Neuwagen zu verkaufen (das Geld haben die ja meist gespart) und b) haben die Rentner ja auch eine starke Lobby und werden sich dagegen wehren.
Meinetwegen sollen die auch generell eine regelmäßige Fühererschein-Erneuerung verabschieden, ich hätte kein Problem damit und dann wäre es auch keine Diskriminierung der älteren Fahrer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.