Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.12.2015, 15:46 Uhr

Seid Ihr für ein Ablaufdatum des Führerscheines? Für mich aktuell

Ich würde ab 65 alle 5 Jahre einen Sehtest empfehlen und vielleicht ab 75 Jahre einen Reaktionstest.

Ich meine, dass viele alte Leute recht vorsichtig und defensiv fahren und daher eher weniger Unfälle bauen als junge Leute. Auch hat man mit mit 60 Jahren Fahrpraxis meist einen "siebten Sinn" und kann viele gefährliche Situation von vorn herein vermeiden, die junge Leute einfach aufgrund mangelnder Erfahrung nicht erkennen.

Von daher finde ich nicht unbedingt, dass es ein Ablaufdatum für den Führerschein geben sollte, sondern, dass eher Verwandte darauf achten sollten, ob ein Familienmitglied noch fahrtüchtig ist und ggf. den Hausarzt mit ins Boot holen sollten, falls es gar nicht mehr geht.

Wir haben in der Nachbarschaft eine ältere Dame, weit über 80, die hat sich vor ein paar Monaten noch einen neuen Smart zugelegt. Sie fährt ausschließlich zwischen ihrem Haus und dem Zentrum unseres Ortes (2 km), um Einkäufe zu tätigen sowie zu ihrer Freundin in den Nachbarort (ca. 4 km). Sie fährt sehr langsam und bedächtigt und nur im Hellen. Wenn man hinter ihr her fährt, muss man schon recht geduldig sein. Aber es ist ihre Freiheit, denn so wie wir wohnen (hügelig), wäre sie ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Ich würde ihr den Führerschein nicht wegnehmen wollen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.