Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 31.07.2011, 21:31 Uhr

Schach-Buch - Empfehlung?

Hallo zusammen,

Töchterchen und ich wollen Schach spielen lernen. Sie hats in der Schule schon längere Zeit beobachtet, ich selbst habe nicht mehr Wissen als: Ich weiß wie die Figuren heißen :-)

Kann jemand hier ein Buch (oder zwei) empfehlen, mit welchem meine Tochter und ich in das Schach-Spiel einsteigen können? Die Übung kommt natürlich später im Spiel mit anderen - aber zuerst brauchen wir eine Grundlage :-)

Über ein, zwei oder drei Buch-Tipps würde ich mich sehr freuen! (Amazon bietet sehr viel, mir fällt die Auswahl da schwer.)

Gruß, M

 
3 Antworten:

Kein Buch - aber trotzdem eine Empfehlung:

Antwort von Petra28 am 31.07.2011, 21:42 Uhr

Fritz & Fertig, die Lernsoftware.

Teil 1 ist für absolute Anfänger, am Ende kann man aber auch gegen drei Gegner in unterschiedlichen Spielstärken antreten (leicht, mittel, schwer).

Teil 2 finde ich schon ganz schön anspruchsvoll. Und es gibt sogar noch weitere Teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Buch - aber trotzdem eine Empfehlung:

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.07.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

Lernsoftware ist natürich auch eine Idee ... wird da auch richtig was erklärt? Ich nehme auch gern für mich die Kinderversion :-))

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach-Buch - Empfehlung?

Antwort von Caipiranha am 31.07.2011, 22:06 Uhr

Der Schachlehrer unseres Sohnes lehrt nach der "Stappenmethode", die entsprechenden Hefte kann man für kleine Geld bei Amazon kaufen.

Zu Hause haben die Kinder auch die genannten Fritz & Fertig CDs, die sind sehr gut aufgebaut, ersetzen aber auch nicht das "echte" Brettspiel, das sollte schon dazu gehören.

Die Kinder haben einen eigenen Rechner mit diversen Lern-Softwares und eben alle Fritz & Fertig-Teile, Kind 1 ist bei Teil 3, Kind 2 bei Teil 2 und wir Eltern üben auch "heimlich" damit, denn mittlerweile müssen wir schon echt was tun ;-)

Parallel haben wir im Wohnzimmer einen kleinen Tisch mit einem immer aufgestellen Schachspiel, darauf läuft immer eine Partie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.