Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Benedikte am 15.12.2004, 18:56 Uhrzurück

Re:kommt immer sdrauf an

Werturteile kann man kaum bestrafen, also wenn Du sagst, dass Max ein Bldmann ist deiner ansicht nach ist das o.k.- eben weil es Deine Meinung ist und Meinungsfreiheit ein Grundrecht. wenn es üble Nachrede ist, sprich Du sagst, MAx ist ein betrüger, dann kommt es drauf an. Ist er ein betrüger- was erstmal festegestellt werden muss- passiert nichts. Ist er kein betrüger, aber Du behauptest es, könnte ein Fall draus werden. Dann kommt es immer auch darauf an, ob Du es zu jemand oder über jemand sagst. Dann wiederum , wenn er kein betrüger ist, Du es aber gesagt hast, kommt es drauf an, ob Du irrig davon ausgehen durftest, er sei einer- weil jemand Dir solche TAtsachen berichtet hast.

Beledidigung uns so ist rechtlich schweirig, schwer zu beweuisen,meistens im privatklageweg zu bereiben, da nicht von öffentlichem Intersse.

Beneidkte

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten