Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von KH am 15.12.2004, 18:00 Uhrzurück

Beleidigung im Netz

Grins, die Diskussion über Anzeige oder nicht bringt mich auf meine nicht ganz ernst gemeinte Frage. Oder doch ernst gemeint:
Gibt es da eigentlich schon Urteile wegen Beleidigung, übler Nachrede etc. im Netz? Was sind denn dann die Strafen?
Ist ja ein ganz heikles Feld, denn oft schaukelt es sich ja gegenseitig hoch und erst das Zusammenwirken mehrerer User führt letztlich zur Beleidigung. Na, Richter möchte in so einem Fall nicht sein. Wie wäre es denn mit Mediation?
Aber nochmal zu meinen Fragen: Was würde mir denn als Strafe blühen, wenn ich hier jemanden beleidige? Ich meine jetzt vom Gericht, nicht von Seiten der anderen Forumsteilnehmer oder seitens der Redaktion bzw. des Seitenbetreibers.
Ansonsten ist es mit Beleidigungen im Netz ja ganz einfach: Ich schreibe halt leichter "Max du bist ..." als dass ich es ihm ins Gesicht sage. Denn dann müsste ich ja auch mit direkten Konsequenzen rechnen. Und ich bin doch feige. (HOffentlich gibt es hier keinen Max, der sich angegriffen fühlt).
Grüße

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten