Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 30.10.2020, 21:04 Uhr

Recht auf Gotteslästerung - wie steht Ihr dazu..?

Karikaturen müssen in einer freien Gesellschaft auf jeden Fall möglich sein!

Die Mitarbeiter von Charlie Hebdo sind für mich Helden. Ich bin so wütend, dass sie um ihr Leben fürchten müssen und was an Gräueltaten schon passiert ist.

Ich sehe § 166 deswegen sogar kritisch.
Warum sollten Religionen Sonderrechte haben? Beschmipfen darf man niemanden, das gilt ja auch so, und niemand darf sagen / schreiben "Muslime sind Idioten", aber dazu wäre dieser spezielle Paragraph nicht nötig.
Gut, solange man mit Beschimpfen wirklich nur beleidigende Ausfälligkeiten meint, ok, aber das scheint leider eine vage Formulierung zu sein?

Es darf auch niemand schreiben "Homosexulle sind alle abartig" - obwohl ähnliches in Internet-Kommentaren leider oft geschieht... Das müsste viel mehr geahndet werden.

Menschen und Angehörige egal welcher Gruppe dürfen nicht beschimpft werden. Aber ein Bekenntnis gesetzlich schützen? Das geht für mich eigentlich zu weit. Jede Weltanschauung sollte inhaltlich und das auch scharf kritisiert oder lächerlich gemacht werden dürfen.

Klar, der Staat und wir alle haben ein Interesse, den öffentlichen Frieden gewahrt zu sehen. Das ist dann aber so ein bisschen Einknicken vor großen Gruppen. Wenn ein Einzelner in Deutschland Jupiter anbeten würde und die Leute würden sich darüber lustig machen, wäre es wohl kaum geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören, weil der Gläubige eine Ein-Mann-Gruppe wäre.

Überhaupt gibt man doch mit diesem "öffentlichen Frieden wahren" denjenigen Macht, die randalieren oder täten würden, währen die Friedlichen, die sich nicht wehren, untergebuttert würden.

Ich sehe uns auf jeden Fall alle in der Pflicht, zusammenzustehen und freiheitliche Grundrechte zu wahren, auch gegen drohende Gewalt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.