Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 30.10.2020, 20:34 Uhr

Recht auf Gotteslästerung - wie steht Ihr dazu..?

Sassi, das hab ich sogar mal versucht. Leider ist mir dasselbe passiert, wie bei der Bibel......ich bin irgendwann mal darüber eingeschlafen.

Aber soweit bin ich dennoch gekommen:
Das, was Mohamed seinerzeit mit dem Koran bezweckte war ein Regelwerk zum friedlichen Zusammenleben der Menschen in seinem damals wahrnehmbaren Umfeld. Zum Beispiel allen Frauen zu GESTATTEN ein Kopftuch zu tragen, damit sie sich nicht weiterhin von den ehrbareren, verheirateten Frauen unterscheiden mussten. Damit Sklavinnen nicht von vorne herein als Freiwild erkennbar waren. Wenn ein Mann mehrere Frauen haben wollte, dann musste er jeder ein eigenes Haus und eine Kochstelle geben, über die die Frauen dann auch die volle Verfügungsgewalt hatten. Dass diese Idee über die Jahrhunderte ad absurdum geführt wurde, dafür kann weder Mohamed, noch der Koran was.

Das Problem war, dass Mohamed selbst den Koran in seiner Urform zwar verstanden hat (er hat ihn ja auch diktiert), blöderweise aber keine Aufzeichnungen darüber hinterlassen hat, wie er von anderen nach seinem Ableben zu verstehen und auszulegen war. Denn ja, jede einzelne Weisheit gibt massenhaft Spielraum zu jedweder Auslegung.

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass der Islam über lange Zeit der Weltgeschichte eine der fortschrittlichsten Religionen war. Man betrachte nur die Wissenschaft zu ihrer Zeit. Und dann sind sie irgendwann mal, als Mohamed schon längst in der Geschichte verschwunden war, dort steckengeblieben, wo das Christentum im Mittelalter war. Vielleicht haben sie sich auch zurück entwickelt. Jedenfalls hat sich in den allermeisten muslimen Ländern die kirchliche und staatliche Gewalt nie getrennt, was spätestens seit den Zeiten der Aufklärung der helle Wahnsinn ist. Aufklärung hat im Islam einfach nicht stattgefunden und in diesen Grenzen sind sie eben auch steckengeblieben.
Aber der Koran selbst ist ein absolut friedliches Buch, wenn man es entsprechend verstehen will, es sind die diversen Auslegungen, die die heutigen Extreme erzeugen.

Btw. und auch wegen dem derzeit sehr beliebten Trumpbashing.......mir fehlt z.B. jeder Hinweis, dass Amerika vor noch nicht allzulanger Zeit einen in meinen Augen sehr viel gefährlicheren Präsidenten hatte, der basierend auf einer Lüge den bis heute andauernden Flächenbrand im arabischen Raum ausgelöst hat. Davon spricht irgendwie kaum jemand. Trump ist nur ein irrer Spieler, und damit berechenbar. Ich glaube jedenfalls, dass er seinen triggerfinger besser unter Kontrolle hat, als so mancher vor ihm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.