Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 30.10.2020, 16:56 Uhr

Recht auf Gotteslästerung - wie steht Ihr dazu..?

> Fällt da für Euch wirklich alles unter "Meinungsfreiheit" oder gibt es doch Grenzen, deren Überschreiten Euch gegen den Strich geht, auch wenn Ihr deswegen niemals gewalttätig werden würdet..?

Ich wäre für Grenzen, es stört mich aber massiv, dass diese Diskussion erst seit dem Aufflammen des islamistischen Terrorismus wieder ernsthaft geführt wird. Christliche Symbole oder Religionsvertreter dürfen seit Jahrzehnten ´vorgeführt`, veralbert oder entwürdigend dargestellt werden, das zeigt nur, wie ´aufgeklärt` wir sind.

Allerdings sind die Grenzen schwer zu ziehen - besagte Mohamed-Karikatur wirkt auf mich eher niedlich und nicht herabwürdigend (wie z.B. eine Schweine- oder Ungezieferdarstellung). Wahrscheinlich wäre für strenge Muslime jede bildliche Darstellung ihres Religionsstifters verwerflich. Ein Bilderverbot mit unterschiedlich strenger Auslegung gibt es auch im Judentum und Christentum - soll man dann Michelangelos Fresken überpinseln (oder gleich sprengen)?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.