Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von putschy am 26.02.2019, 20:20 Uhr

PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Hallo,

ich habe teste immer morgens mit Clearblue Digital Ovulationstest und die sind bei mir sehr zuverlässig. Heute morgen habe ich zum 1. Mal positiv getestet, heißt ich habe in den nächsten 24 bis 48 Stunden meinen Eisprung. Beim Geschlechtsverkehr gab es heute eine Panne mit dem Kondom und ich habe mich in der Apotheke beraten lassen. Die Frau meinte ich soll die PiDaNa 1,5 mg nehmen das sei vollkommen ausreichen. 2 Stunden nach Geschlechtsverkehr habe ich die Pille genommen und habe aber nun gelesen das die nicht mehr wirksam sei weil ich meinen LH Anstieg schon habe. Ich bin total verunsichert und wollte fragen ob die PiDaNa jetzt wirklich nicht mehr wirksam ist wegen LH Anstieg?

Lg puschy

 
15 Antworten:

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von 3wildehühner am 26.02.2019, 20:45 Uhr

Ich habe keine Ahnung- aber warum testest du mit Ovulationstest und bestimmst den Eisprung, wenn du nicht schwanger werden möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von HeyDu! am 26.02.2019, 20:59 Uhr

Na vermutlich genau deswegen, weil sie natürlich verhütet. Gummi dann, wenn Eisprung ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von Felica am 26.02.2019, 20:59 Uhr

Ich vermute mal als Verhütungsmethode, was aber eigentlich nichts bringt. Denn, wenn der test anzeigt, ist es ja schon zu spät unter Umständen wegen der langen Überlebenszeit der Spermien.

Aber manche Frau kommt auf solche Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Felica

Antwort von HeyDu! am 26.02.2019, 21:03 Uhr

Ich kenne genügend Frauen, die NFP in Kombi mit z.B. zus. Ovus seit Jahren ohne Probleme machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von putschy am 26.02.2019, 21:04 Uhr

Sollte eigentlich hier stehen.

Ich benutze in der 1. Zyklushälfte Kondome und wenn die fruchtbaren Zeit vorbei ist lassen wir die Kondome weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von 3wildehühner am 26.02.2019, 21:17 Uhr

Ok, da stand ich auf dem Schlauch-ich kenne NFP mit Temperaturbestimmung und Schleimbobachtung. Ich bin wohl zu alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3Wildehühner

Antwort von HeyDu! am 26.02.2019, 21:21 Uhr

Ich als Neuling nutze zusätzlich die lilanen Tests von Clearblue mit Östrogenspiegel und LH. Die Kombi war gut um zu "lernen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Felica

Antwort von Felica am 26.02.2019, 21:42 Uhr

In Kombi mag das Sinn machen. Davon schrieb sie aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von Felica am 26.02.2019, 21:45 Uhr

Wäre mir zu unsicher. Liegt aber daran das man ab einem bestimmten Alter auch mal 2 ES in einem Zyklus haben kann. Oder eben der LH-Anstieg mehrmals erfolgt. Deshalb habe ich bis Kind Groß mit Pille verhütet, danach mit Kondom. Denke mal das werden wir auch wieder nach Geburt von Kind2, ist auch ein absehbarer Zeitraum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von putschy am 26.02.2019, 21:55 Uhr

Das suspekte ist das die lila Clearblue Ovualtionstest bei mir sehr unzuverlässig bis gar nicht funktioniert haben, die rosa Clearblue Ovualtionstest funtionieren dagegen bei mir sehr zuverlässig.

Da ich morgens immer teste weiß ich natürlich nicht wann genau der LH Anstieg erfolgt ist. Da ich jetzt gelesen habe das Levonorgestrel nicht mehr beim LH Anstieg wirkt bin ich relativ unsicher, auch wenn ich die 2 Stunden nach der Panne genommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von HeyDu! am 26.02.2019, 21:56 Uhr

Felica, so unterschiedlich ist das eben. Ich wöllte auch bei Verhütung mit Kondom wissen, wie grundsätzlich mein Zyklus tickt. Man sieht ja, bei Pannen kann es wichtig sein. Gerade nach der Geburt war es auch anders und beim Kinderwunsch ist es auch hilfreich. Ich erkenne keine Nachteile...

"In Kombi mag das Sinn machen. Davon schrieb sie aber nichts."
Die Fragestellerin muss auch nicht erwähnen wie sie verhütet, denn es ging in ihrer Frage nicht um Verhütungsmethoden oder deren Beurteilung. (Antwort zu deinem Beitrag oben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von HeyDu! am 26.02.2019, 21:57 Uhr

Du hast getan was Du konntest. Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von putschy am 26.02.2019, 22:08 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelter Eisprung im Zyklus

Antwort von shinead am 27.02.2019, 9:14 Uhr

Wenn man zwei Eisprünge im Zyklus hat, dann liegen diese binnen 24 Stunden, "teilen" sich also einen LH-Anstieg. Die Wirksamkeit von NFP wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst!
Sobald der LH Peak erreicht wurde und das Ei gesprungen wird, wird Progesteron vom Körper ausgeschüttet. Das ist ein super Verhütungsmittel, weil es einen weiteren Eisprung verhindert. In vielen Pillen danach ist es der Hauptwirkstoff.

Tatsächlich hat NFP einen Pearl-Index, der dem der Mini-Pille entspricht. Beides ist - korrekt angewendet - sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PiDaNa 1,5 mg Pille danach unwirksam da schon LH Anstieg ist?

Antwort von putschy am 27.02.2019, 16:54 Uhr

Leider ist meine Frauenärztin im Urlaub und mir wurde von der Schwester gesagt das ich nur noch abwarten kann und die Pille danach eigentlich noch wirken sollte. Dr. Mallmann hingegen macht mir keine großen Hoffnung das die Pille noch gewirkt hat da ich schon den LH Anstieg hatte. Heute habe ich wieder positiv getestet und hoffe mal das es zu keiner Schwangerschaft kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.