Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.09.2016, 16:58 Uhr

Patientenverfügung- habt ihr eine ?

Ich glaube, in dem Fall ist das oft so eine Schock-Geschichte. Wer traut sich schon zu, ganz alleine einen Sterbenden zu begleiten. Denn - wenn wir ehrlich sind: Das mit dem Kaffee ist zwar lustig, aber doch etwas realitätsfern. Zumal wenn der (potentiell) Sterbende sichtbar Schmerzen hat - da schaut man doch nicht zwei Stunden zu. Ich würde mir auch gar nicht zutrauen, zu entscheiden, ob da grad jemand stirbt oder etwas hat, was sich schnell und einfach beheben läßt.

Meinem Freund war das so passiert, mit eben dem (jetzt sterbenden) Vater: Als der Vater noch daheim lebte - kurz nach der 2. Chemo - hatte mein Freund ihm etwas zu Essen gebracht und saß dabei, während der Vater aß. Aufgrund der Chemo hatte der Vater ganz fürchterliche Schluckprobleme und verschluckte sich an einem Stück Wurst. Mein Freund hat ganz instinktiv reagiert und ihn mit dem Heimlich-Griff "gerettet" - im nachhinein hat er sich sehr geärgert, aber man schaut eben nicht einfach zu, wenn der Vater da am Boden liegt und sich sichtbar quält. Im nachhinein mußte mein Freund sich noch vom Rettungssanitäter (den der Hausnotruf automatisch geholt hatte) beschimpfen lassen, weil der Heimlich-Griff nicht mehr "state of the art" ist. Außerdem wollte der Sani den Vater ins Krankenhaus bringen - "falls bei der unsachgemäßen Erstversorgung innere Organe beschädigt wurden!" - mein Freund hat das aber abgelehnt. Der Sani sagte wortwörtlich: "Wenn Ihr Vater heute Nacht stirbt, sind Sie schuld!" Mein Freund antwortete: "Wenn mein Vater heute Nacht stirbt, muß er wenigstens keine Chemo mehr über sich ergehen lassen - das Risiko nehme ich auf mich!" Der Vater ist natürlich nicht gestorben und wäre vielleicht auch ohne Heimlich-Griff nicht erstickt. Aber man denkt ja nicht erstmal eine halbe Stunde nach und wägt die Optionen ab, wenn jemand röchelnd auf dem Boden liegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.