Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 23.05.2011, 10:41 Uhr

PKV-keine Versichertenkarte etc..

Hallo,

ich brauch mal kurz Hilfe.
Weil unsere PKV die Beiträge erhöht hat, haben wir zm 1.1. 11 gewechselt.
Dummerweise gibt des bei der neuen Krankenkasse keine Versichertenkarten, das
macht mich etwas nervös.
Bisher habe ich allen Papierkram immer mit zum Arzt geschleppt (wenn ich das erste Mal da war, was immer der Fall war, da wir umgezogen sind). Ich hoffe, dass ich das in Zukunft nicht mehr brauche.
Nun macht der Kindergarten meiner Tochter einen Ausflug und da sollen wir die Krankenkassenkarten mitnehmen, was mach ich nun? Reicht es ,wenn ich die Versicherungsnummer aufschreibe?

Dann noch etwas: wenn ich die Leistungen aufstocken will (Logopädie soll mit rein, da zahlen wir alle zehn Wochen 600 Euro) und der Schnösel von der Kasse mir schon 10000000 Mal am Telefon versprochen hat, dass er mir die Unterlagen zuschickt und nun sind wieder mal 4 Wochen vergangen und nix kommt; habe ich da einen Anspruch auf die Tarifänderung oder bin ich jetzt wirklich vom Wohl und Wehe der Kasse abhängig?
Vielen Dank und genervte Grüße,
Kathrin

 
7 Antworten:

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von Weihnachtsfrau am 23.05.2011, 10:50 Uhr

Meinst du, die nehmen die Logopädie einfach so mit rein, wenn ihr JETZT schon in logopädischer Betreuung seid?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Anspruch auf Tarifänderung hast du nicht. Ggf. gibt es dann eine Gesundheitsprüfung.
Dann könnte ja jeder warten bis der Logopädie- oder anderer Schadensfall eintritt und sich dann versichern. Ist ja wohl nicht der Sinn der Sache!

Für den Ausflug brauchts doch eigentlich gar keine Versicherungskarte. Im Notfall wird JEDER ohne Versicherungskarte behandelt, sofort und gleich. Außerdem werdet ihr ja informiert, wenn ein Notfall eintreten sollte und könnt dann die Versicherungskarte bzw. - daten mitbringen.

Ich sehe keinen Grund die Karte mitzugeben und würde das auch nicht machen. Allenfalls die Versicherungsnummer und Name der Versicherung auf ein Zettelchen schreiben.

Grüße, W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von Häsle am 23.05.2011, 10:54 Uhr

Wir haben auch keine Karte von der privaten Krankenversicherung. War noch nie ein Problem, weder bei Ärzten, noch im Krankenhaus. Die Rechnung schicken sie ja dann eh an euch. Manchmal wollen sie, dass man einen Ausweis vorlegt, kannst ja eine Ausweiskopie mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von bubumama am 23.05.2011, 10:57 Uhr

Ich würde da keine VK mitgeben, auch als Kassenpatient nicht.... was ist, wenn die Karte verlorengeht?

Ich würde bei Dir nur den Namen des Hauptversicherten + Adresse, die Vers.nr. und die Versicherung, bei der Ihr seid, aufschreiben. Das muss reichen....

Bei den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von maja12374 am 23.05.2011, 11:12 Uhr

Als ich in der PKV war hatte ich auch keine Versichertenkarte, hab am Empfang mitgeteilt das es Privat ist und die Rechnung mir zugesandt werden soll. Die bekam ich dann auch immer und konnte sie noch auf Richtigkeit prüfen.

Dem Kindergarten würde ich lediglich mitteilen das die Tochter Privatversichert ist und die Rechnung übersandt werden soll. Karte oder VS-Nummer würde ich niemanden mitteilen. Ehrlich gesagt kenne ich das auch nicht, wenn meine auf Ausflügen waren.

Dein SB von der PKV scheint aber die Ruhe weg zu haben, oder? Wenn er Dir bereits zusagte dann sollten die erforderlichen Unterlagen schon lange da sein, ansonsten wende Dich an die nächst höhere Instanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von februar2007 am 23.05.2011, 11:55 Uhr

Ich bin mein Leben lang privat versichert und hatte nie ne Karten.
Man muss einfach die Krankenkasse angeben und gut ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von stella_die_erste am 23.05.2011, 16:08 Uhr

Wir sind auch privat versichert und ich habe NOCH NIE eine Karte gebraucht, egal ob beim Arzt oder in der Klinik/Notdienst.

Auch in der Schule wurde für Notfälle nur der Name der Versicherung und nat. des Versicherten Elternteils gespeichert. Keine Nummer o.ä.

Beim ersten Mal gibst Du beim Arzt Deine Daten an und fertig..Rechung kommt ja dann von selbst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV-keine Versichertenkarte etc..

Antwort von deischuhzu am 25.05.2011, 8:11 Uhr

man hat doch in jeder PKV einen Anspruch auf einen Tarif der alle Kassenleistungen umfasst und Logopädie, falls notwendig zahlt die GKV.

Die Nummer reicht vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.