Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 15.12.2005, 12:23 Uhr

noch mehr hingerichtet ...

doch bei manchen wird es durch medien hinaus"geschrien" und bei manchen ist es nur eine kurze meldung "wert"
salsa



Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:46 Uhr

77-Jähriger wegen Auftragsmord hingerichtet

Parchman/USA (AP) Als bislang ältester Straftäter in den USA ist der 77-jährige John Nixon hingerichtet worden. Er wurde im Gefängnis von Parchman im Mississippi-Delta mit der Giftspritze getötet, wie die Behörden mitteilten. Unmittelbar vor der Hinrichtung wies Nixon erneut den Vorwurf zurück, 1985 als Auftragskiller eine Frau getötet zu haben. Tatsächlich habe einer seiner Söhne gemeinsam mit zwei weiteren Männern die Tat begangen, sagte Nixon.

Zwei Söhne Nixons und ein Bekannter der Familie waren in dem Mordfall zu Haftstrafen verurteilt worden. Nach Überzeugung des Gerichts hatte einer der drei das Opfer zu Boden geworfen und festgehalten, John Nixon soll aber den tödlichen Schuss abgefeuert haben und wurde deswegen zum Tode verurteilt. Der Ehemann des Opfers sitzt eine lebenslange Freiheitsstrafe ab, weil er Nixon für 1.000 Dollar mit dem Mord beauftragte.

Zu seinen mittlerweile aus der Haft entlassenen Söhnen hatte Nixon nach Angaben des Gefängnispersonals keinen Kontakt. Seine Tochter veröffentlichte eine Erklärung, in der sie die Hinrichtung ihres Vaters als «gerecht und angemessen» bezeichnete. Andere Familienmitglieder sollen den 77-Jährigen aber kurz vor seinem Tod besucht haben.

Es war die erste Hinrichtung im US-Staat Mississippi seit drei Jahren. Gouverneur Haley Barbour wies ein Gnadengesuch Nixons zurück, der Oberste Gerichtshof lehnte es ab, sich mit dem Fall zu befassen.

Derweil bat der älteste Todeskandidat Kaliforniens, der 75 Jahre alte Clarence Ray Allen, Gouverneur Arnold Schwarzenegger um Gnade. Er hatte jüngst einen Herzinfarkt erlitten, ist beinahe taub und blind und sitzt im Rollstuhl. Allen wurde zum Tode verurteilt, weil er 1980 die Ermordung von drei Menschen angeordnet haben soll, während er selbst hinter Gittern saß. Seine Hinrichtung ist für den 17. Januar angesetzt.

 
2 Antworten:

Bei solchen Kindern ...

Antwort von Schwoba-Papa am 15.12.2005, 12:36 Uhr

und nach 20 Jahren im Todestrakt, wie weit lebt man da noch ?

Er wurde körperlich hingerichtet, die seelisch/geistige Hinrichtung haben wohl seine Kinder schon beizeiten erledigt :-(

Ansonsten gilt das gleiche wie vor Tagen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr hingerichtet ...

Antwort von Moneypenny77* am 15.12.2005, 13:08 Uhr

Vermutlich läuft das dann auch nicht mehr unter "Hinrichtung", sondern unter "aktive Sterbehilfe"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.