Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerpferdchen am 22.01.2015, 12:52 Uhr

Noch eine ketzerische Theorie

ich habe leider zu wenig Kontakte in die östlichen Bundesländer, ich kannte nur die Familie meines Exmannes und deren Bekanntschaften, wenn ich die über die dort nicht vorhandenen Ausländer reden hörte, kringelten sich meine Fußnägel. Vor allem über die, denen es anscheinend gut ging, wenn z.B. ein Mercedes, BMW, möglichst noch aufgemotzt, vorhanden war, konnte es sich nur um Dealer oder Mafia handeln, um rechtschaffene Arbeit jedenfalls nicht.

Ich glaube, bei uns im Westen ist es ganz anders, die Ausländer waren angeworbene Arbeitskräfte, ohne die das Ruhrgebiet gar nicht hätte auskommen können. Und dann sind alle gemeinsam zu kleinem Wohlstand gekommen, der dt., ital., türk. Arbeiter. Und das ist dann zusammengewachsen, die Männer haben größtenteils zusammen auf der Zeche gearbeitet, wir waren Nachbarn, wir Kinder haben zusammen gespielt. Ich bin mit türk. anderssein aufgewachsen und muss heute keine Toleranz zeigen, es ist einfach so.
Aber vielleicht kann man das irgendwie nicht lernen, man muss es vielleicht gelebt haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.