Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 11.10.2011, 15:29 Uhr

Neues von meinen Vulkan auf El Hierro

weil es ja einige auch interessiert:

La Restinga wird so eben geräumt, die Bewohner müssen sich in Notunterkünfte begeben.
Der Tremor erreicht Werte um die Magnitüde 3. ich mach mir jetzt doch echt Sorgen um unsere Bekannten.

Steffi

 
9 Antworten:

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Suschi am 11.10.2011, 16:27 Uhr

Bin Vulkan-Laie und kann mit Deinem Postings oft nix anfangen.
Wenn Du magst, wären weniger Vulkan-Fachbegriffe toll und vielleicht ne Erklärung nach Wieso, weshalb ;-)
Mich interessiert es, hab aber nicht die Zeit, er alles zu "ergoogeln".
Was ist ein Tremor, was bedeutet 3....

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Leena am 11.10.2011, 16:37 Uhr

...ich kenn den Vulkan leider nicht persönlich, von daher habe ich keine Meinung dazu, ob bei Werten um 3 ein Ausbruch unbedingt bevor stehen müsste?

Ich kenn's nur aus Island, wo die Bewohner von Hveragerði sich beschwert haben, dort wird C02 zur Lagerung in den Boden gepumpt, und seit diese Aktion läuft, gibt es quasi täglich Erdbeben dort, gut, meistens kleine Beben mit Werten um 2, aber das Dauer-Gebebe geht halt verständlicherweise an die Nerven, und die letzten 24 Stunden haben sich die Beben mit Werten über 3 gehäuft... :-/ Direkt mit einem Ausbruch rechnet da aber jetzt niemand, da macht man sich eher bei Werten deutlich über 4 langsam Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 11.10.2011, 18:15 Uhr

Auf Island ist das alles wesentlich besser abgecheckt.

Der Tremor, das ist so eine Art Dauerschütteln, wenn Magma oder ander Flüssigkeiten oder Gase sich bewegen hatte gestern gegen 4 Uhr eingesetzt.