Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 11.10.2011, 15:29 Uhr

Neues von meinen Vulkan auf El Hierro

weil es ja einige auch interessiert:

La Restinga wird so eben geräumt, die Bewohner müssen sich in Notunterkünfte begeben.
Der Tremor erreicht Werte um die Magnitüde 3. ich mach mir jetzt doch echt Sorgen um unsere Bekannten.

Steffi

 
9 Antworten:

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Suschi am 11.10.2011, 16:27 Uhr

Bin Vulkan-Laie und kann mit Deinem Postings oft nix anfangen.
Wenn Du magst, wären weniger Vulkan-Fachbegriffe toll und vielleicht ne Erklärung nach Wieso, weshalb ;-)
Mich interessiert es, hab aber nicht die Zeit, er alles zu "ergoogeln".
Was ist ein Tremor, was bedeutet 3....

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Leena am 11.10.2011, 16:37 Uhr

...ich kenn den Vulkan leider nicht persönlich, von daher habe ich keine Meinung dazu, ob bei Werten um 3 ein Ausbruch unbedingt bevor stehen müsste?

Ich kenn's nur aus Island, wo die Bewohner von Hveragerði sich beschwert haben, dort wird C02 zur Lagerung in den Boden gepumpt, und seit diese Aktion läuft, gibt es quasi täglich Erdbeben dort, gut, meistens kleine Beben mit Werten um 2, aber das Dauer-Gebebe geht halt verständlicherweise an die Nerven, und die letzten 24 Stunden haben sich die Beben mit Werten über 3 gehäuft... :-/ Direkt mit einem Ausbruch rechnet da aber jetzt niemand, da macht man sich eher bei Werten deutlich über 4 langsam Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 11.10.2011, 18:15 Uhr

Auf Island ist das alles wesentlich besser abgecheckt.

Der Tremor, das ist so eine Art Dauerschütteln, wenn Magma oder ander Flüssigkeiten oder Gase sich bewegen hatte gestern gegen 4 Uhr eingesetzt.
Seit dem ist es am Wackeln. Vorausgegangen sind etwa 10.000 Erdstöße von fast gar nicht bis am Samstag der Schlag mit 4,4. Dann war es eine Zeitlang relativ bis halt dieser völlig verrückte Tremor losratterte.

Er ist deutlich im Spektogramm zu sehen.

Nun haben sie eine kleine Ortschaft evakuiert. Sie haben die Sorge, das es sich statt einen recht harmlosen Vulkan wie Stromboli zu einen explosiven Vulkan durch Wassereinfluss kommt. Das wäre der schlimmste Fall.

Eine kleine Eruption hatte es gestern unterm Meer gegeben. Leider hat der Druck deswegen nicht nachgelassen sondern baut sich weiter auf. Die Verformungen sind riesig, bis zu 8 cm in den letzten 2,5 Monaten.

Wie schon gesagt, ich habe da Bekannte auf der Insel und mache mir auch Sorgen.

Auf Island kann man im Normalfall vor jedem Vulkan weg laufen. Auf el Hierro gibt es da ein problem, die Insel ist nur 300 qkm groß und man kann immer noch nicht sagen, wo die Lava genau durchbrechen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Leena am 11.10.2011, 18:31 Uhr

...na ja, das mit dem "Weglaufen" ist in Island auch so eine Sache, vor allen Dinge, da es - je nach Jahreszeit - ja im Prinzip nur die Ringstraße gibt, die einmal rund um die Insel führt, und je nachdem, wo einem der Weg abgeschnitten wird, ist das schon ungünstig - aber Du hast recht, normalerweise reicht die Zeit da schon aus, um die Leute einigermaßen zu evakuieren, zumal viele Vulkane ja unter Gletschern sind und es da noch ein bisschen dauert, bis der Vulkanausbruch sich durch den Gletscher durchgesprochen hat... dafür sind dann die Gletscherläufe richtig gefährlich...

Aber selbst bei dem großen Ausbruch auf Heimaey 1973 gab es, glaube ich, nur zwei oder drei Tote, und zwar einen alten Mann, der bei der Evakuierung durch Herzversagen starb, und einen oder zwei Wiederaufbauhelfer, die da bei irgendwelchen Holzarbeiten verunglückt sind... war aber schon ein merkwürdiges Gefühl, da jetzt auf dem Eldfell auf einem richtigen Berg zu stehen, der praktisch mein Jahrgang ist... vor allem die Bilder, früher Häuschen an der Küste, jetzt Häuschen unter Tonnen von Asche und dahinter Land, soweit man sehen kann...

Auf jeden Fall ist es verständlich, dass Du Dir Sorgen machst... ich drück Deinen Bekannten die Daumen, dass ihnen wenigstens nichts passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Suschi am 11.10.2011, 19:47 Uhr

Lieben Dank. damit kann ich schon eher was anfangen ;-)

Dann beobachte es bitte weiter und wäre nett, wenn Du ab und zu berichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 11.10.2011, 20:07 Uhr

Hoffe nur nicht, das ich denn irgendwann einen auf den "Deckel" hier bekomme, weil ich das Forum wegen eines Vulkans auf El Hierro zumülle ;-)
Einigen interessierte s ja ;-)

ich hoffe nur, das es nicht zu einer Gerölllawine kommt, das ist das Schlimmste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Suschi am 11.10.2011, 20:35 Uhr

Hm...aber es ist doch aktuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von dani_j_j am 12.10.2011, 10:57 Uhr

Hi Steffi,
was gibts denn neues von meiner Lieblingsinsel?
Muss man eigentlich Leute die auf Teneriffa Urlaub machen und dort whrscheinlich null mitkrigen mal per SMS drauf hinweisen, dass sie sich informieren sollen, oder kann man jetzt schon davon ausgehen, dass auf Teneriffa nix passieren kann?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von "meinen" Vulkan auf El Hierro

Antwort von Steffi528 am 12.10.2011, 14:35 Uhr

Hab Dir per PN geantwortet. Zur Zeit ist die zweite Phase des roten Alarms, danach kommt nur noch: "Alle Leute weg", auch die Rettungskräfte. Das betrifft jedoch nur bisher La Restinga.

Dieser Vulkan spielt mit verdeckten Karten. Niemand weiß was genaues. Da kann jetzt alles Mögliche passieren. Hoffen wir, das es ein schöner, friedlicher Vulkanausbruch wird ohne Opfer, nur mit touristischen Nutzen, alles andere wäre sch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.