Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 08.12.2015, 21:47 Uhr

neue Mieter, evtl. Flüchtlinge

Ich kann Dich verstehen und die Befürchtungen Deiner Nachbarn, um die es wohl vorrangig geht, auch. Wir vermieten auch und nachdem das Auszugsdatum einer Mieterin mit der Ankunft der Flüchtlinge hier im Ort zusammenfiel, hatten wir uns überlegt, die Wohnung an eine kleine Familie oder ein Paar zu vermieten (sprich: an die Gemeinde, die zu dieser Zeit dringend nach Unterkünften gesucht hat).

Wir haben uns aber dann dagegen entschieden, weil klar war, dass wir jemanden zugewiesen bekommen würden und uns die zukünftigen Mitbewohner nicht aussuchen könnten. Und das funktioniert in einem Haus mit lediglich 5 Mietparteien nicht. Wie Benedikte schreibt: Da muss es einfach passen. Wenn uns der Makler einen Mieter sucht, kennt er die Kriterien. Wenn wir jemanden finden, wissen wir, ob es harmoniert oder nicht - das ist bei jemandem, der einem zugeteilt wird, eben nicht zwingend der Fall.

Insofern habe ich Verständnis, dass einem erstmal ein bisschen unwohl bei dem Gedanken ist. Auch wenn Ihr auch unter "normalen Umständen" kein Mitspracherecht hättet, wer einziehen soll. Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Stadt davor zurückschreckt, 6 Personen eine 3ZKB zuzuweisen. Aber dann muss man damit rechnen, dass dies eben auch Konfliktpotential birgt, wenn keiner der Bewohner eine richtige Rückzugsmöglichkeit hat.

Ich würde auch empfehlen abzuwarten. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass alles ganz anders ist. Und selbst wenn es so sein sollte, dass diese Männer bei Euch einziehen: Es könnte ja durchaus sein, dass sie sich als Bereicherung für das Haus herausstellen. Das wäre nicht das erste Haus, in dem plötzlich die alleinstehende Oma für die Flüchtlinge kocht, die Flüchtlinge ihrerseits z.B. Botengänge übernehmen, um den älteren Herrschaften das Leben ein bisschen zu erleichtern und man sich als Hausgemeinschaft ganz neu zusammenfindet - und positiv überrascht ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.