Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 30.08.2013, 13:48 Uhr

Natürlich geht es nur mit Druck...

...aber der Druck muss von innen heraus kommen, dem inneren Zwang, Musik und nur Musik machen zu wollen - nur dann macht es Sinn, eine Karriere als Profimusiker anzustreben.

Für meine Kinder möchte ich, dass sie Spaß an der Musik haben - als Hobby. Das Erlebnis, sich auch mal durch ein Stück "quälen" zu müssen und plötzlich geht es ganz leicht, gehört dazu. Die Erfahrung, dass das nur durch regelmäßiges Üben geht, auch. Und wir lieben alle unsere russische! Klavierlehrerin, die fordert, aber nie überfordert und der es lieber war (auch unter Verlust des diesbezüglichen Honorars), dass mein Sohn mit Klavier pausiert oder aufhört, damit er nicht den Spaß an der Musik verliert. Jetzt lernt er Flöte.

Ich erinnere meine Kinder ans Üben - bei akuter Unlust hat es aber keinen Sinn, Druck auszuüben. Meist reicht es, wenn ich mich ans Klavier setze und meinen Übungsfortschritt ein wenig kommentiere...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.