Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 29.08.2013, 16:12 Uhr

stimmt shinead

Du hast sicher recht, aber in meiner Panik gestern war das wieder einfach nur ein "Toilettenproblem", das aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen augenblicklich zu Schweißausbrüchern und Hyperventilation führte. Natürlich...es liegt an den Fallrohren, die wahrscheinlich einfach verschmutzt sind.
Mit der Toilette gehen allerdings wirklich ALLE Bewohner sorgsam um. Ich weiß noch, als ich das erste Mal nach Hilfe schrie, weil mir die Fäkalien-Suppe in die Wohnung lief.
Alle kamen mit ihren Handtüchern und allem, was sie gerade fanden, um die völlige Überschwemmung meiner Wohnung zu verhindern. Ich hab geweint (wir hatten damals gerade auf eigene Kosten Laminat verlegt).
Ein Drama....ich sag´s Dir....davon träumst Du noch ewig....

Niemand wirft hier irgendetwas anderes als Toilettenpapier in die Toilette!!!!

Leider werden die Rohre nicht gereinigt (ginge das?), obwohl der Vermieter die Problematik kennt.
Bisher hat die Firma, die die Verstopfung dann wieder beseitigt, auch noch NIE Dinge gefunden, die dort nicht hingehören. Es liegt eben einfach an den Rohren.
Im Bad ist die Situation nicht viel anders.
Mein Mann reinigt die Rohre so oft er kann (und soweit er kommt), aber das Wasser der Waschmaschine spült sich immer ins Waschbecken, bevor es langsam wieder absickert:-((((
Alle paar Wochen schraubt er die Rohre ab und säubert. Dann geht es...., aber es hält nicht lange.
Auch DAS weiß der Vermieter...! Allerdings....ob er daran etwas ändern kann? Beim Fallrohr der Toilette könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Wie auch immer....wir holen sicher nicht beim kleinsten Zipperlein den Hausmeister/Vermieter. Wir reparieren Vieles selbst, haben selbst Boden verlegt, der hier auch gern bleiben darf und tadellos ist..., haben ein neues Waschbecken angebracht, weil das alte schrecklich zerkratzt war und man es nicht gut säubern konnte..., haben eine neue Kloschüssel gekauft, weil die alte so verdreckt war, dass ich mit keinem Reiniger durch kam (schlimme Chemie ist bei solchen Rohren wahrscheinlich Fehlanzeige - mein Mann warnt mich zumindest immer, wenn ich all zu "scharf" werden will).
Usw.........

Nur die Toilette....wenn sich da etwas rührt, kenne ich nichts und brülle, so laut ich kann. Ich glaube, wer die Vorgeschichte kennt, kann das ohne Weiteres verstehen. Es ist einfach kein schönes Gefühl, wenn die Sch....unter den wieder neu verlegten Laminatboden läuft.
Ich konnte einfach gestern nicht mehr unterscheiden, ob brenzlig oder nicht.

Das Haus ist, glaube ich(!), Baujahr 62....! Lass mich nicht lügen, aber so um den Dreh.

Wie gesagt, ich verstehe auch den Vermieter. Wobei ich zu mehr Verständnis bei einem privaten Vermieter bereit bin. Bei einer großen Wohnbaugesellschaft wie dieser, ist meine Toleranzgrenze nicht ganz so hoch angesiedelt.

 
14 Antworten:

das sollte runter....sorry....

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 16:13 Uhr

unter deinen letzten Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 16:15 Uhr

Ich verstehe deine Panik völlig, ich habe mit meinen Eltern lange in einem Haus gelebt, das immer wieder vom darunterliegenden Hang "bewegt" wurde, und die Fallrohre "scherten ab", d.h. die einzelnen Stücke lagen nicht mehr genau aneinander, das war eine solche Sauerei, unglaublich.

Ihr solltet wirklich schnell ausziehen - unter solchen Bedingungen wäre ich auch recht kompromissbereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 16:31 Uhr

Ja da sagst Du was....!!!!!!

Aber wenn ich mich für den Rest meines Lebens verschulde, soll natürlich eine "Fallrohrpanik" keine so entscheidende Rolle spielen...;-)

Und für eine Zwischenlösung (erst nochmal Miete) fühl ich mich zu kraftlos...irgendwie, mit all meinen anderen Baustellen. Nochmal Umzug, um dann weiterzusuchen....*seufz*, neiiiiin.

Schließlich bin ich auch nicht mehr die Jünsgte...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke

Antwort von pflaumenbaum am 29.08.2013, 17:16 Uhr

Ich hatte das weiter unten schon geschrieben: wäre es nicht eine option das mittelreihenhaus nur mittelfristig zu kaufen, also so lange darin zu wohnen, bis die kinder ausziehen? Hängt davon ab, wie klein die sind, aber wenn es nur zehn oder zwölf jahre sind ist es vielleicht eher denkbar als bis zum lebensende. Ich bin auch in der echten pampa aufgewachsen, meine eltern haben das haus aber verkauft und leben jetzt wieder in der stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von shinead am 29.08.2013, 17:41 Uhr

Baujahr 62 und wahrscheinlich noch nie eine Rohrreinigung durchgeführt. Ich würde mal tippen, dass die Fallrohre nur noch die Hälfte des Durchmessers haben. *schauder*
Wenn ihr laufend Probleme im Haus habt, könnte sogar ein tatsächlicher Schaden vorhanden sein.
Eine Rohrreinigung kostet zwar, sollte aber regelmäßig (!) durchgeführt werden, damit die Rohre wieder aufgefräst werden.

Ist einer von den Mietern im Mieterverein? Dann solltet ihr euch mal zusammenschließen und wegen einer (kollektiven) Mietminderung nachfragen. Eine ständig verstopfte Abflussanlage im Haus, die nicht wieder korrekt instand gesetzt wird, ist ja nicht wirklich vertragsgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 18:08 Uhr

Und wenn ihr ein neues Dauermietverhältnis anstrebt? Man muss doch nicht unbedingt was kaufen. Oder eine Eigentumswohnung, groß und schön geschnitten mit Balkon/Terrasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 18:18 Uhr

Naja...ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich für eine Wohnung zu verschulden.
Ebenso habe ich keine Lust auf eine Hausgemeinschaft, wo jeder seinen Senf zu meinem Klingelschild oder meinem Fahrrad im Hausflur abgibt, das dort mal 5 Minuten zu lange stand....
Mein Kollege hat eine Eigentumswohnung....., oh Himmel, was ich da höre von den dort stattfindenden Eigentümerversammlungen....
Nein Nein Nein!!! Im Leben nicht!!!!
Klar muss ich mich auch mit meinen Nachbarn in einem Reihenhaus verstehen, aber ich denke, dass das nochmal ein Unterschied ist.

Und eine Wohnung....Fredda...., wir suchen seit Jahren und beobachten die ständig steigenden Mietpreise bei immer schlechter werdenden Wohnungen und Bedingungen....
Erst dadurch sind wir auf die Idee Kauf/Bau gekommen.
Wohnungen habe ich abgeschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pflaumenbaum

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 18:23 Uhr

Das wäre natürlich möglich, aber ich bin jetzt bald 40. Und wenn ich mit (dann sicher ÜBER) 40 ein Haus kaufe oder gar baue, dann wäre der Gedanke ganz nett, dort bleiben zu können und zu wollen.

Dass das Leben immer Überaschungen bereit hält, die ein Umdenken oder Flexibilität erfordern, ist mir schon klar.
Aber soviel "Unruhe" gleich zu planen....ach nein, ich will mich schon wohl fühlen. Wenn ich mich NICHT wohl fühle, sind doch auch "nur" 10 Jahre eine viel zu lange Zeit.....

Reihenhaus find ich grundsätzlich nicht schlimm. Schlimm ist nur, wie Reihenhäuser mittlerweile in größeren Städten gebaut werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt shinead

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 18:27 Uhr

Hast pn

Wir hatten zwischendrin, als wir noch nicht erwarteten, kinderreich zu werden, eine ETW und die war echt nett, die Nachbarn fielen weniger auf als jetzt mit freistehendem Haus.

UND die Rohre waren toll ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 18:44 Uhr

Oh Ja....in die Rohre krieche ich rein, sollten wir mal ein Haus kaufen. Ich selbst! Oh ja! In jedes Fallrohr! Ich trainiere bereits;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war im Mieterverein, habe

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 19:16 Uhr

jetzt eine Rechtsschutz....
Für all diesen Stress habe ich momentan keine Kraft, glaub ich. Ich investiere meine Nerven lieber in die Haussuche...;-)
Und verliere nebenbei ein paar weitere Nerven, in dem ich Handwerker zu später Stunde anmotze.....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eventuell

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 19:47 Uhr

wäre das hier lebens- und wohnexistenzrettend:

http://www.fritz-berger.de/campingartikel/productimages/porta-potti-mobile-campingtoilette.jpg

BESSER als Eimer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Huhn!...;-)

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 20:00 Uhr

Und das Schlimme dabei ist, dass diese Art der Vorsorge bei uns nötig scheint.
Dann könnte ich auf´s Fallrohr sch...en (muss es aber nicht)...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war im Mieterverein, habe

Antwort von shinead am 30.08.2013, 9:27 Uhr

Das sollst Du ja nicht alleine machen!

Schick Deine Mitbewohner vor. Die stört es doch auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.