Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 30.09.2011, 20:48 Uhr

Nächste Baustelle im Leben...

...nein, unsere alte Baustelle (Hausumbau) macht sich derzeit eigentlich ganz gut, und ich bin optimistisch, dass jetzt am Wochenende das ganze zumindest von außen tatsächlich fertig wird, und nächste Woche das Gerüst abgebaut werden kann (hach, wieder ein Schritt weiter!), aber dafür jetzt etwas anderes... :-/

Mein Mann hat zwei ältere Geschwister.

Bei dem Ältesten wurde vor knapp 20 Jahren MS diagnostiziert, allerdings geht es ihm - im Rahmen der Möglichenkeiten - wirklich gut damit, er ist gesundheitlich fast gar nicht eingeschränkt, und vor allem geht es ihm (bisher) auch nicht phasenweise schlechter.

Jetzt wurde diese Woche, nach bald 2-jähriger Diagnosesuche, auch beim anderen Geschwister dieselbe Diagnose gestellt.

Okay, wenn ein Geschwister die Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit, selbst auch daran zu erkranken, um etwa 20% erhöht, habe ich gelernt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krankheitsverlauf bei den Geschwistern sehr ähnlich ist, sehr hoch - das wäre ja, in diesem Fall, noch ganz gut.

Beim anderen Geschwister sieht es jetzt allerdings gar nicht gut aus, es wurden wohl ungewöhnliche viele Entzündungsstellen an sehr vielen Orten gefunden... :-(

Es ist so eine bescheidene Situation. Und, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie damit umgehen. :-/

Zumal da auch die Angst ist, was mit meinem Mann sein kann... wenn die Wahrscheinlichkeit genauso ansteigt wie bei einem Geschwister, läge sie dann jetzt bei ihm bei 140%...

Ich weiß, es ist egoistisch, mir jetzt um meinen Mann Sorgen zu machen, jetzt sollte eigentlich anderes wichtiger sein, eigentlich...

 
4 Antworten:

Re: Nächste Baustelle im Leben...

Antwort von Christine70 am 30.09.2011, 20:59 Uhr

nein ich finde das nicht egistisch, sondern normales denken.
bei mir ist es nicht anders.
die oma meines mannes ist an einem gehirntumor gestorben, seine mutter hatte jetzt hautkrebs. ich denk auch oft, was wenn....

in meiner familie sind herzkrankheiten. oma hatte einen herzschrittmacher, tante starb an einem herzinfarkt mit 56 jahren. meine mutter hat drei bypässe und schon zwei herzinfakte gehabt. da macht man sich auch gedanken bei jedem kleinsten herzstolpern.

aber mich tröstet es immer, daß meine mutter jetzt 70 ist und meine oma wurde 88.

diese gedanken sind normal. und ich bin jetzt ehrlich... ich wüßte auch nicht, wie ich mit der situation umgehen sollte :( das ist schon arg, wenn beide geschwister betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Baustelle im Leben...

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2011, 21:24 Uhr

Hej!

Oje, die schlechten Nachrichten häufen sich.

Aber erstmal:
Je später MS, desto krasser ist wohl der Krankenverlauf, insofern tut es mir für Deinen Schwager sehr leid.
In meinem Bekanntenkreis habe ich 3 befreundete Familie mit MS-Kranken, das istschon ein besonderes Schicksal.

ich kan ndeine Sorgen gut verstehen, aber trotzdem solltest Du sie wegschieben.
Es nützt nichts,sie jetztschon zu leben.
Die Dänen haben einen guten Spruch:
Den dag - den sorg.
Etwas frei übersetzt eben, daß man sich erst um die Sorgen kümmern soll, wenn sie da sind.

Du nimmst Euch allen Lebensfreude, wenn Du jetzt schon Angst und Panik erlebst --- und verbessern, ändern kannst Du damit erst rechts nichts.
Manchmal ist es eben auch gar nicht so gut, über alle Risiken Bescheid zu wissen.
Dann istschon dieses Wissen wie eine Krankheit - und sowas zieht Krankheit auch an.

Versucht, den Brüdern eine Hilfe und Stütze zu sein, wo Ihr es könnt, und lebt Euer Leben bewußt und -- gesund!

Ich wünsche Euch alles Gute - Ursel, DK --- derzeit auch mit schlechten Nachrichten "gut" versorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Baustelle im Leben...

Antwort von 96AlteLiebe am 01.10.2011, 8:17 Uhr

Hi :-)

also ich habe 4 mal MS in der direkten Verwandschaft (2*Tante, 1*Oma, 1*Cousin) und uns wurde ausdrücklich gesagt, dass MS mit Genetik nichts zu tun hat und nicht vererbbar ist. Dass es eben "Pech" und Zufall ist, wenns einen erwischt.....Ich habe da auch schon drüber nach gedacht, aber Sorgen mach ich mir deswegen nicht... da haben wir andere "Familienseuchen", die definitiv erblich bedinggt sind, die mir mehr Sorgen machen....
Ich wünsche erstmal deinen Schwagern alles Gute und natürlich auch, dass ihr gesund bleibt... ansonsten bleibt nur abzuwarten und euer Leben zu leben.... es ist genug Zeit, dir Gedanken zu machen, wenns soweit ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Baustelle im Leben...

Antwort von joso1 am 01.10.2011, 10:31 Uhr

Ich finde es gar nicht egoistisch. Multiple Sklerose kann familiär gehäuft auftreten. Die Empfänglichkeit, zu erkranken, wird vererbt. Diese Veranlagung kann das Auftreten der Krankheit also begünstigen auch wenn es keine Erbkrankheit im herkömmlichen Sinn ist.
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.