Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 31.05.2013, 13:35 Uhr

meine Vertrags-Story...Fortsetzung

nach Rücksprache wurde mir mitgeteilt, dass ich die Information bezüglich der angedachten Befristung (die wohl der Regel entspricht und nichts mit mir zu tun hat...) im Vorstellungsgespräch bekam....

Meine Güte....kann ich wirklich SO aufgeregt gewesen sein, dass ich das KOMPLETT vergessen, ausgeblendet...oder was auch immer, habe????

Ich weiß nun gar nichts mehr:-(

Nun hab ich die Stimmung wahrscheinlich auch noch in den Keller befördert. Oh man....was soll das nur für ein Arbeitsbeginn werden.
In meiner alten Firma will ich nicht mehr zurück. Zu peinlich wärs mir!

Ich kann also nur hoffen, in 2 Jahren nicht auf der Straße zu stehen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 
5 Antworten:

"in meine alte Firma" meinte ich...o.T.

Antwort von Schokolina am 31.05.2013, 13:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Vertrags-Story...Fortsetzung

Antwort von Chrissie3 am 31.05.2013, 15:02 Uhr

Hallo,

ich habe erst jetzt Dein erstes Post gelesen. Du hast vollkommen Recht, wenn Du sauer bist, denn das ist sehr unfair, insbesondere wenn jemand extra ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kündigt.

Rechtlich gäbe es vermutlich schon ein paar Möglichkeiten (Du sagtest ja, Du hättest eine Zusage per Mail erhalten aus der die Befristung nicht hervor ging), denn der Vertrag an sich muss nicht schriftlich erfolgen, allerdings müssen einige relevante Dinge nach dem Nachweisgesetz innerhalb von 4 Wochen nach Arbeitsbeginn fest geschrieben sein, sonst ist der AG in der Beweispflicht. Aber tatsächlich hast Du wenig Möglichkeiten, denn vermutlich hast Du eine Probezeit im Vertrag und man könnte Dir, wenn Du zu "laut" wirst, Dir ohne weiteren Grund problemlos kündigen.

Bitte achte wenigstens noch darauf, dass Du in dem befristeten Vertrag eine Kündigungsfrist hast. Denn angenommen, man sagt Dir nicht rechtzeitig, ob der Vertrag verlängert wird oder Du suchst Dir etwas anderes, weil er nicht verlängert wird und Du hast einen Kündigungsausschluss geht Dir u. U. eine Stelle durch die Lappen, weil Du nicht rechtzeitig anfangen kannst.

Beispiel: Dein Vertrag läuft bis 31.5.2015 und im Januar 2015 erfährst Du von einem super Angebot, aber spätestens am 1.3 müsstest Du dort anfangen. Wenn die Kündigung bei Deinem befristeten Vertrag ausgeschlossen ist, könntest Du erst am 1.6. anfangen und ob der neue AG dann so lange auf Dich warten will, weißt Du nicht.

Viel Erfolg und trotz des Wermutstropfens einen guten Anfang!

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "in meine alte Firma" meinte ich...o.T.

Antwort von Port am 31.05.2013, 23:26 Uhr

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest. Ich höre heraus, dass Du den Arbeitsvertrag unterschreiben wirst.

Gehe es gelassen an, das wird schon werden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank...!!!

Antwort von Schokolina am 01.06.2013, 0:00 Uhr

...auch für die nützlichen Hinweise!!!

Ich habe den Vertrag jetzt unterschrieben. Ich rede mir die Sache mittlerweile schön: es ist eine Chance, die ein Risiko beinhaltet. Hätte ich das Risiko vorher gekannt, hätte ich die Chance vielleicht nicht wahrgenommen.

Jetzt "muss" ich die Chance wahrnehmen, in der Hoffnung, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank...!!!

Antwort von Port am 01.06.2013, 0:10 Uhr

Das freut mich. PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.