Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 31.05.2013, 10:03 Uhr

Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Wir sind gestern von einem irgendwie doofen "Nicht-Urlaub" völlig gestresst zurück gekommen.
Ich hab dann gleich noch eine schlechte Nachricht erhalten, die mich geschockt hat...

Dann hab ich angefangen, Wäsche zu waschen (Tonnen!... )

Heute früh wollte ich weitermachen und hab ich mich gewundert, dass die Entkalker-Tabs für die Waschmaschine plötzlich anders verpackt sind....

Sind sie gar nicht: ich hab gestern in meiner Aufregung und Müdigkeit zu WC-Reiniger-Tabs gegriffen und die ganze Wäsche (teilweise neue Klamotten) mit WC-Reiniger gewaschen.
Wie kann man nur so bescheuert sein:-(

Ich trau mich nun gar nicht, auf die Verpackung zu gucken. Aber mit Sicherheit ist dort Bleichmittel drin, oder?
Würdet Ihr jetzt alles nochmal waschen oder meint Ihr, der Spülgang hat genügt, um alle "wäscheunfreundlichen" (von der Haut ganz zu schweigen) Chemikalien zu entfernen?

 
21 Antworten:

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Alba am 31.05.2013, 10:14 Uhr

Kannst Du mal auf der Packung schauen was die Hauptbestandteile sind, es gibt da verschiedene Chemikalien die enthalten sein koennen,

Ich vermute allerdings, dass einige Kleidungstuecke Farbe verloren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Hase67 am 31.05.2013, 10:17 Uhr

Hi,

süße Geschichte ;-)

Bleichmittel ist aber in den meisten Waschmitteln auch (das sind meistens solche blauen Körnchen), das ist also kein Problem. Jedenfalls dürfte deine Wäsche jetzt antibakteriell ausgerüstet sein ;-)

Ich würde es einfach ausprobieren, sooo hautschädlich wird das nach dem Ausspülen nicht sein. Wenn dir wohler damit ist, kannst du ja das, was direkt auf der Haut getragen wird, noch mal extra spülen. Alles komplett noch mal durchwaschen würde ich nicht, fände ich eine Umweltsauerei.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 10:19 Uhr

Ja tatsächlich...Bleichmittel steht an erster Stelle...:-(
Mein Mann hat sich teure Jeanshosen gekauft, die auch mit dabei waren...! Vielleicht ist Rache ja nicht süß, sondern bleich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Alba am 31.05.2013, 10:21 Uhr

WC Reiniger hat keine Bleichmittel aber es hat einen pH wert von ~1 und manche haben phosphoric acid.
Deswegen wuerde ich mich um meine Waesche sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 10:22 Uhr

So mach ich es....
Unterwäsche und ähnliche Sachen wasche ich nochmal...

man man man....mit mir geht´s bergab:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von Alba am 31.05.2013, 10:22 Uhr

Ich vermute, dass die Bleichmittel im WC-Reiniger Saeuren sind, sagen sie irgend was dazu welche konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Wäsche waschen... (und nicht lachen bitte!)

Antwort von SchwesterRabiata am 31.05.2013, 10:24 Uhr

*schmunzel* ja die Rache, noch dazu völlig ungeplant.
Hätte er letztens mal lieber geholfen beim Waschen und Packen... in dem Zusammenhang ist die Geschichte sehr schön ;-)

Andererseits, ich würde das alles nochmal waschen... zum Glück macht die Hauptarbeit zumindest die Maschine... aber gesund ist das Zeug sicher nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh und nochwas

Antwort von Alba am 31.05.2013, 10:24 Uhr

Hat sich das tab ueberhaupt ganz aufgeloest?
Ich verwende jeine WC tabs aber ich vermute sie loesen sich langsamer auf als Enthaertungstab (die ich auch nicht verwende, wir haben das weichste Wasser der Welt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

folgendes steht auf der Verpackung:

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 10:24 Uhr

unter 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, nichtionische Tenside
Weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe

Es ist ein ökologischer WC-Reiniger. Ob das was rettet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mir die Hinweise auf der Verpackung so durchlese, dann hab ich am meisten Angst

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 10:28 Uhr

um meine Maschine....:
"nicht für Marmor, Emaillie und andere säureempfindliche Materialien geeignet...." usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folgendes steht auf der Verpackung:

Antwort von Alba am 31.05.2013, 10:31 Uhr

Hmmmmm, hast Du Dir Waesche schon mal angesehen?

Auf Sauerstoffbasis weist auf peroxide hin welche oft zum bleichen von Stoffen genommen werden. Allerdings ist das wie das meiste in der Chemie eine Frage der Konzentration. Ob ein Tab in einer Waschladung genug ist um einen Effekt zu haben kann ich nicht sagen, da must Du wirklich die Waesche anschauen.
On the bright side, peroxide sind ziemlich unschaedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fürs nächste mal:

Antwort von DecafLofat am 31.05.2013, 12:52 Uhr

keine enthärtertabs mehr nötig, die waschmittel der aktuellen generation haben alle schon enthärter beigemischt. (zumindest die henkel...)
aber auch dm und rossmann, soweit ich weiß. einfach mal drauf schauen, steht auf der packung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu: Wozu benutzt man WC-Reiniger-Tabs???

Antwort von MM am 31.05.2013, 13:03 Uhr

Ich meine, es reicht doch, einfach ein wenig normalen WC- oder Essigreiniger zu nehmen, wenn man das Klo putzt - wozu also irgendwelche Tabs?

Besonders umweltfreundlich sind die ja wahrscheinlich nicht, mit Bleichmittell usw.... :-/ Wozu also das Ganze?

P.S. Für die Spülmaschine haben wir auch keine Tabs, sondern pulverförmiges phoshpatfreiese Mittel - das kann man viel besser (sparsamer) dosieren, diese Tabs sind voll überdosiert, halbieren geht schlecht und ausserdem enthalten sie meist Phosphate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Bleichmittel ist i.d.R. in Vollwaschmittel...

Antwort von MM am 31.05.2013, 13:05 Uhr

... nicht in Colorwaschmittel. Letztere sind schonender zur Wäsche. Ich verwende Colorwaschmittel und setze nach Bedarf etwas Bleichmittel hinzu (dieses Oxy... irgendetwas ausm DM - grünes(?) Eimerchen). Aber nur bei weissem, Handtüchern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu: Wozu benutzt man WC-Reiniger-Tabs???

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 13:18 Uhr

Ich werfe die Tabs ab und zu (sehr selten, denn so eine Packung reicht mir ewig) in die Toilette und lasse ihn einwirken.
Die flüssigen Sachen finde ich so überflüssig wie flüssig, da sie meiner Ansicht nach nicht reinigen, sondern lediglich einen netten Duft in die Toilette zaubern. Ansonsten müsste man so scharfe Mittel verwenden, dass auch ein Tab nicht schädlicher wäre.
Naja...meine Theorie...
Wahrscheinlich hab ich mir nur daran gewöhnt. Vielleicht sollte ich mir die Dinger wieder abgewöhnen. Der Umwelt UND der Wäsche zu liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu: Wozu benutzt man WC-Reiniger-Tabs???

Antwort von fracla am 31.05.2013, 13:23 Uhr

Wie sieht denn jetzt die Wäsche aus???? Ist die Jeans jetzt weiß oder fleckig? Neugierig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Calgon???

Antwort von kanja am 31.05.2013, 13:26 Uhr

Ich frage mich schon länger, ob das tatsächlich jemand kauft?

Wir haben hier mittelhartes Wasser, trotzdem habe ich noch von niemandem gehört, dessen Waschmaschine wegen Verkalkung kaputtgegangen wäre.

Ich reinige/entkalke meine Waschmaschine so ungefähr jedes halbe Jahr mit so einem speziellen Reiniger. Bisher keine Probleme.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 13:29 Uhr

alles soweit ok. Vielleicht haben sie mehr Farbe verloren als notwendig - das kann ich nun nicht sagen.
Ansonsten sehen sie normal aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calgon???

Antwort von Butterflocke am 31.05.2013, 13:31 Uhr

Also Calgon war es nicht, sondern irgend ein angeblich "ökologisches" Zeug von Rossmann.

Ob es nötig ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass unser Wasser sehr hart ist. Wenn ich im Wasserkocher 1 x Leitungswasser für einen Tee koche, hab ich eine dicke weiße Schicht im Gerät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu: Wozu benutzt man WC-Reiniger-Tabs???

Antwort von yellow_sky am 31.05.2013, 15:09 Uhr

Kannst du dir wieder abgewöhnen.
Ich hatte mal eine toilette, die zwar nur 1 od. 2 jahre war, aber voll einen kalk oder urin? stein hatte. Wollte das mit den taps wegbekommen, ging aber nicht. Trotz mehrtägigen einwirken und fast der ganzen packung. Hab dann eine flasche billigstessig rein und am nächsten tag war alles weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war Harnstein.

Antwort von Lauch1 am 31.05.2013, 22:18 Uhr

Eine Mischung aus Urin und Kalk. Der geht mit Essig oder Zitronensäure weg.
Diese ganzen Chemiebomben nutzen da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.