Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schrödinger am 11.07.2020, 19:55 Uhr

Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Hey,
Ich bin tatsächlich Grundschul-Mathe-Lehrerin.
Meine Meinung dazu ist wie folgt: jedes Kind eignet sich seinen eigenen Rechenweg an. Es geht darum ein Zahlenverständnis aufzubauen und die Rechenoperationen anwenden zu können. Wenn dein Kind seinen eigenen Rechenweg erklären kann, ist das abdolut ok. Die Rechenwege, die in der ersten und zweiten Klasse nahegelegt werden, sind dazu da ein Verständnis aufzubauen mit dem Ziel, am Ende möglichst alle Rechenaufgaben lösen zu können.
Manchmal geht es in der Schule tatsächlich darum in Arbeiten o.ä. zu zeigen, dass man den Schulstoff verstanden hat. Das ist in unserem Schulsystem nunmal so. Aber das trifft nicht auf den Zahlenraum bis 20 in der ersten Klasse zu.
Oft geht es einfach auch darum, den Kindern etwas mit auf den Weg zu geben, die von sich aus keine Strategie entwickeln können.
Ich kann natürlich nicht für alle Lehrer sprechen, behaupte aber, dass mir die frisch ausgebildeten Lehrer da zustimmen würden.
Solang dein Kind nicht stupide irgendwas macht, ist alles gut.
Du könntest allerdings mit Material auch nochmal versuchen ihm den Weg über die 10 zu erläutern. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.