Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 11.07.2020, 5:01 Uhr

Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Ich bin kein Lehrer, aber ich antworte trotzcem mal.

Ich denke dass das egal ist, bzw. ich denke dass die Methode deines Sohnes eher die "Hochwertigere" ist. Dieses Vereinfachen von Aufgaben kommt nämlich später auch noch.

Den Zehnerübergang hat dein Sohn ja offensichtlich verstanden, sonst würde er nicht auf den Zehner reduzieren. Er weiß was ein Zehner ist.

Der in der Schule verwendete Lösungsweg ist halt der direktere. Viele Kinder tun sich anfangs schwer, wenn man die Rechenarten mischt. V.a. wenn sie ja eigentlich ne Minusaufgabe rechnen sollen und dann wird ihnen erzählt: Ja dann ziehst du etwas mehr ab, dann ist es einfacher und das zählst du nachher wieder dazu. Und diese Aufteilung der Einer kennen sie schon, zumindest meine durften die ewig und drei Tage pauken, die Lehrerin meines Sohnes hat die Kinder das wirklich wie das 1x1 auswendig lernen lassen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.