Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi99 am 16.07.2011, 23:20 Uhr

krankhafter Verfolgungswahn?

Hallo!
Ich schreib hier nicht oft, ich les aber schon ein paar Jahre mit und jetzt möchte ich mal eure Meinung wissen zu dieser Sache:

Ich möchte gar nicht soo viel erzählen, weil ich Angst habe, dass sie vielleicht mitlesen könnten.
Sagt mal, kennt ihr eine Möglichkeit, wie es meinen Nachbarn (Wand an Wand) möglich ist, jedes Wort das wir sprechen mitzuhören? Also ich höre die beiden nebenan überhaupt nicht. Zu hellhörig kann die Wohnung nicht sein, auch den Fernseher kann ich nicht hören.
Aber ich werd hier auf Sachen angesprochen von meinen Nachbarn, die ich wirklich niemandem, nur meinem Mann erzählt habe. Fenster sind auch immer zu (weil wir hier einen Vogel rumfliegen haben). Wie machen die das?

 
14 Antworten:

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Karbolmaus am 16.07.2011, 23:25 Uhr

Vielleicht ziehen sie es deinem Mann aus der Nase? Hast du ihn mal gefragt?

Keine Ahnung!
Kennen sie Leute aus deinem Umfeld? Evtl. erfahren sie es ja auf diesem Wege?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Uschi99 am 16.07.2011, 23:41 Uhr

Ne, selbst meinem Mann kam das letztens komisch vor, aber er macht sich darüber nicht so nen Kopf. Wir hätten ja nun nichts zu verbergen...
Und außer, dass sie meine Nachbarn sind haben wir so gar keine Berührungspunkte.
Ich hab mal am Telefon zu meiner Freundin gesagt, dass es mir auf den Keks geht, dass ich dauernd mit denen sprechen muss sobald ich die Terrasse betrete (liegen direkt nebeneinander) und dass man ja auch mal rausgeht, um seine Ruhe zu haben (so als kurze Auszeit von der eigenen Familie). Direkt eine Stunde später traf ich sie wieder auf der Terrasse (also ihn und seine Frau) da sagte er dann zu seiner Frau: Sprech nicht mit ihr, sie will ihre Ruhe haben!

Oder hört er mein Telefon ab? Geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Christine70 am 16.07.2011, 23:52 Uhr

ohha, das würde mich auch nervös machen :(

sprech doch mal mit deinem mann und erfindet irgendeine groteske geschichte, über die ihr zuhause redet. nicht via telefon, sondern erstmal mündlich. ihr habt ne reise gewonnen und wisst nicht wer sich in der zeit um die wohnung kümmert oder sowas in der art. euch fällt bestimmt was ein...

wenn sie euch wieder ansprechen, hören sie euch ab. heutzutage gibts genug gerätschaften, die das ermöglichen.

und wenn das nicht funzt, dann macht es via telefon. ruf deinen mann an und erzähl ihm diese geschichte. wenn ihr DANN angesprochen werdet, wird das telefon abgehört.

hatten sie mal zugang zu euerem haus???


sagen würde ich nix, sondern gleich anzeige erstatten.

aber erstmal testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Rayden am 17.07.2011, 0:27 Uhr

Seltsam seltsam...
Das ist natürlich eine gute Frage - hatten sie schon mal Zugang zu eurer Wohnung?

Ich habe mal irgendwo im Fernsehen gesehen, dass der Vermieter seine Mieter mit einer Kamera ausspioniert hat. Ich will jetzt deine Angst nicht schüren, aber möglich ist alles...

*grübel* Ich überleg grad, wie man denen eine "Falle" stellen könnte... hmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Rayden am 17.07.2011, 0:32 Uhr

Du sagst ja, die Wände sind nicht so dünn, weil ihr von drüben nichts hört. Aber bist du da sicher? Es kann ja sein, dass sie in dem Zimmer nur leise sprechen und keinen Fernseher haben, so dass ihr denkt, die Wände wären dick genug... sind sie aber in Wirklichkeit vielleicht gar nicht.

Habt ihr einen gemeinsamen Lüftungsschacht (Bad oder so)...

Sorry ich weiß das ist nicht witzig, aber ich dachte grad an so Kinderideen von früher: Glas an die Wand halten und mithören ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Suka73 am 17.07.2011, 0:48 Uhr

erzähl einfach mal irgend jemandem irgend einen Scheiß. Also der nicht stimmt. Zum Beispiel etwas, was auch mit der Wohnsituation zu tun hat wie "ich kaufe mir jetzt einen Hund" oder so. Und warte, was passiert. Die Möglichkeit, dass Du Wanzen in der Bude oder am Telefon hast, halte ich für unwahrscheinlicher als die Tatsache, dass es vielleicht DOCH lauter ist, als Du denkst und die jedes Wort hören. Oder tatsächlich mitm Glas an der Wand hängen oder über Eure Terrasse hinweg zuhören.

Sprechen die Dich wieder drauf an, würde ich konkret fragen, woher sie das haben und lass Dich da nicht abklatschen mit der Antwort. Spätestens dann kommen sie in Erklärungsnot.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Sakra am 17.07.2011, 8:39 Uhr

so hellhörig kann nicht mal das hellhörigste haus sein, dass man bei geschlossenen fenstern und türen alles mitbekommen kann, wenn man sich in normaler lautstärke unterhält.

aber könnte die , mit der du telefoniert hast was erzählt haben??

waren sie mal in der wohnung, z.b. im rahmen von hausmeistertätigkeiten?

selbst mit einem glas an der wand kann man nicht kleinste details hören.

ich glaub, ich würde die wohnung mal dezent absuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von trisha0570 am 17.07.2011, 10:35 Uhr

Wir haben auch so einen in der Nachbarschaft... offiziell ist er Amateurfunker und hat deswegen eine riesige Antenne aufs Dach gebaut (legal). Mit diesen Antennen kann man aber auch Funktelefone abhören (illegal). Da der Typ mit allen verkracht ist und schon mal eine kleine Kamera am Fenster eines Nachbarn installiert hatte (es ist ein Mehrfamilienhaus und auf einmal hing da so ein komisches schwarzes Ding am Fensterrahmen - war dann aber gleich wieder weg), telefonieren wir nur noch mit Kabel, wenn es vertraulich ist.
Es gibt wirklich so gestörte Leute! Wir persönlich sind nicht betroffen, da wir ein paar Häuser weiter weg wohnen und die direkten Nachbarn trauen sich nicht aufgrund von Verdachten eine Anzeige zu schalten. Der Typ ist aber nicht so doof, dass er das ausplaudert, was er ausspioniert...

Ich würde an eurer Stelle auch mal eine Falle stellen. Irgendwas besprechen, was nicht stimmt und was nur du und dein Mann hören. Wenn sie dich drauf ansprechen, frag sie direkt, wo sie das her haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von deischuhzu am 17.07.2011, 11:37 Uhr

vielleicht haben die ein Richtmikrophon und belauschen euch vor lauter Langeweile. Man kann auch einiges von den Nachbarn über die Heizungsrohre hören oder so aber das ist viel zu anstrengend.

Gegenmassnahmen, Radio an und Fangfallengespräche führen. Wenn dann nichts kommt, haben sie nichts mehr hören können wegen Radiogedudel.

Ist aber trotzdem schon krass, wenn die Nachbarn einen belauschen. Über die Nachbarn würde ich mich in den eigenen vier Wänden wohl nicht mehr unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von kati1976 am 17.07.2011, 12:26 Uhr

ist schon komsich

aber ich würde denen auch ein falle stellen

wie schon jemand schrieb, einfach mal sagen ich kaufe mir einen hund oder sowas

ich verstehe von meinen anchbarn nix, nur wenn der fernseher von ihr laut ist dann oder wenn unter uns party ist

einzig die waschmaschinen im bad die hört man durchs ganze haus von allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von furki09 am 17.07.2011, 13:55 Uhr

selbst wenn du deinem mann nicht traust,würde ich echt mal ein gespräch vortäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Carmar am 17.07.2011, 18:08 Uhr

Zitat: "sobald ich die Terrasse betrete (liegen direkt nebeneinander) und dass man ja auch mal rausgeht, um seine Ruhe zu haben (so als kurze Auszeit von der eigenen Familie). Direkt eine Stunde später traf ich sie wieder auf der Terrasse (also ihn und seine Frau) da sagte er dann zu seiner Frau: Sprech nicht mit ihr, sie will ihre Ruhe haben!"

Das allein ist für mich kein Beweis, dass die beiden dich vorher gehört/belauscht haben. Vielleicht hat er an deinem Gesicht und deiner Körperhaltung gesehen, dass du deine Ruhe haben möchtest.

Und wenn sie dich ansprechen auf ungekannte Dinge, die du nur mit deinem Mann besprochen hast, dann wären sie doch schön doof das zu tun. Eben weil dann der Verdacht aufkommt, dass sie gelauscht haben müssten.
Für mich völlig unlogisch, denn wenn man jemanden belauscht, dann spricht man ihn doch nicht auf den Inhalt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Uschi99 am 17.07.2011, 21:41 Uhr

Danke für eure vielen Antworten.
Ja den beiden ist höchstwahrscheinlich elend langweilig. Und, ich schätze er war sehr beleidigt, dass ich das gesagt habe, deswegen musste er das wohl sagen, um seinen Frust irgentwie loszuwerden.
Dass sie uns belauschen ist eigentlich sicher, es gab mehrere solcher komischen Vorfälle. Mir ist echt nur nicht klar, wie sie das machen.

Schon irgentwie verrückt, ich hab meinem Mann grade beiläufig beim Abendessen von unserem neuen Hund, den wir nächste Woche abholen erzählt, er macht das Spielchen tatsächlich mit. Das wird sie freuen, sie hassen Hunde! Mal sehen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankhafter Verfolgungswahn?

Antwort von Christine70 am 17.07.2011, 21:57 Uhr

habt ihr kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.