Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 10:31 Uhr

Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

In der 9. Klasse meines großen Kindes ist ein Junge mit zweifelhaften politischen Ansichten, die er über FB und Konsorten auch aggressiv an seine Mitschüler anträgt.

KEINER aus der Klasse teilt diese Ansichten. Im Gegenteil: Man lehnt diese deutlich ab und möchte keinesfalls damit in Verbindung gebracht werden.

Mehrere Versuche der Mitschüler, den Knaben von seinen Überzeugungen abzubringen bzw. zumindest diese aggressive Werbung dafür zu unterbinden, waren erfolglos.

Jetzt wurde gemeinsam beschlossen, diesen Jungen zu mobben. Soll heißen: Keiner redet mit ihm, wenn man vom ihm angesprochen wird dreht man sich konsequent weg, er wird von allen ignoriert und stehen gelassen.

(Der Vertrauenslehrer ist eingeschaltet und führte auch schon mehrere fruchtlose Gespräche mit dem Jungen und seinen Eltern, die die Überzeugung ihres Sprosses zumindest in Ansätzen teilen. Der nächste Schritt wäre eine Klassenkonferenz. Ob diese bereits angesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Mitschülern dauert das zu lange.)

Mein Kind fragt mich nun, ob Mobbing in der Situation akzeptabel ist. Tja - ist es das? Ist Mobbing jemals akzeptabel? Andererseits: Was wäre die Alternative? Wenn mein Kind mich nicht "für alle" sondern nur "für sich" gefragt hätte, wie es mit so einem Mitschüler umgehen soll, hätte ich gesagt: "Halte dich von ihm fern und ignoriere ihn weitgehend. Deppen gibt es überall!" Wenn das jetzt alle Eltern zu ihren Kindern sagen, bzw. die Kinder von sich aus alle genau so reagieren, haben wir genau die vorhandene Mobbing-Situation.

Meine Gedankenansätze dazu: Mein Kind ist nicht verpflichtet, seinen Mitschüler zu "retten", zumal ausgerechnet mein Kind zu einer von diesem Mitschüler aufgrund seiner politischen Überzeugung abgelehnten Bevölkerungsgruppe gehört. Andererseits fürchte ich, dass das koordinierte Mobbing ihn noch mehr in die Arme dieses Gesocks treibt.

Wie denkt ihr darüber?

 
58 Antworten:

Re: Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

Antwort von Birgit67 am 01.06.2011, 10:38 Uhr

na ja - eine Gesinnung wird sich nicht ändern - ich denke wenn alle ihn Ausschließen als Freund unter FB dann hat er somit schon mal da keinen Einfluß mehr.

Ignorieren ja - aber in normalen Bahnen denn es wird nichts besser sondern wenn er aggresiv ist dann wird durch totale Ignoranz diese Wut verstärkt.

Freundlich abweisend bleiben denke ich ist da die bessere Lösung d.h. wenn normal gesprochen wird ihn ruhig mit einbeziehen sollte er mit seinen Werbesprüchen wieder anfangen ruhig sagen: Das interessiert uns nicht und ihn dann stehen lassen damit er merkt es hat mit seiner Einstellung aber nicht zwingend was mit seiner Person zu tun.

Und eine politische Gesinnung die bereits im Elternhaus eingeimpft wurde geht den Kindern leider nicht mehr aus dem Kopf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

Antwort von Einstein-Mama am 01.06.2011, 10:49 Uhr

bei uns ähnlich, mein sohn mischt sich einfach nicht ein und macht sein ding.
nie mit den wölfen heulen find ich eine gute einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal: nicht in Ordnung

Antwort von FrauKrause am 01.06.2011, 10:52 Uhr

sind seine politischen Ansichten verboten? Wäre natürlich gut zu wissen, was er so "verbreitet..." Es gibt immer noch (!) eine Meinungsfreiheit in diesem Lande. Mit diesem Ignorieren wird ein Gruppendruck aufgebaut, den ich persönlich nie befürworten würde...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgits´ Meinung teile ich!

Antwort von Jamu am 01.06.2011, 10:58 Uhr

fg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal: nicht in Ordnung

Antwort von dr.snuggles am 01.06.2011, 10:59 Uhr

müssen da nicht die lehrer helfen? klassenlehrer, vetrauenslehrer etc?
wie alt ist man in der 9.? steckt man da nicht voll in der pubertät?
nehme mal an, du sprichst von einem unbelehrbaren fascho-haushalt, da muss einen das kind echt leid tun. und da sind doch die lehrer gefragt, sozialarbeiter?
denke, mit dem komplett-mobbing ereicht man nur das gegenteil.

was ist das ziel? das er von der schule fliegt? so insgeheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann wurde denn aus emfut die FrauausdemNichts?

Antwort von Petra A. am 01.06.2011, 11:07 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde denn aus emfut die FrauausdemNichts?

Antwort von AllesOK am 01.06.2011, 11:12 Uhr

Das ist doch uninteressant. Warum pickt denn jeder an dem Nick rum.

Lasst sie doch machen, wie sie möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde denn aus emfut die FrauausdemNichts?

Antwort von 32+4 am 01.06.2011, 11:14 Uhr

weil Petra A. seltsamerweise gerne bei sowas anspringt.
nicht umsonst wurde sie hier schon gefragt, welchen nick sie denn sonst noch hat ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wurde denn aus emfut die FrauausdemNichts?

Antwort von dr.snuggles am 01.06.2011, 11:14 Uhr

das ist die tolle "ichweißwasichweißwas"-mentalität, beeindruckend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal: nicht in Ordnung

Antwort von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 11:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Klasse an sich ein Ziel hat. Die wollen einfach nur ihre Ruhe. Ob die hergestellt wird, indem er einsichtig wird, oder indem er entfernt wird, ist denen relativ latte. Er muss nicht mal seine politische Einstellung revidieren, auch wenn er aufgrund dieser Einstellung wohl keine Freunde finden wird in dieser Klasse - vor allem geht es um diese sagenhafte Lästigkeit, die er an den Tag legt.

Mein Kind äußerte durchaus die Hoffnung, dass er sitzen bleibt - was nicht ganz unwahrscheinlich ist. Nicht so sehr aus Rache, sondern eher aus "dann sind wir ihn los"-Gedanken.

Und: Doch, er wird inzwischen durchaus als Person abgelehnt. Das vor allem wegen seiner Penetranz. Er erzeugt fast täglich auf FB und bei den Lokis neue Accounts, in denen er seine politischen Überzeugungen veröffentlicht, und trägt dann allen Klassenkameraden die Freundschaft an. Die Kinder müssen also fast täglich Freundschaftsanfragen "untersuchen" ("Ist er das wieder? Oder jemand anders?") und dann entsprechend ablehnen. Das macht man drei Mal, dann nervt es kolossal. Was in der Schule abläuft, kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei bin - aber mein Kind versichert mir glaubhaft, dass er da eine vergleichbare Penetranz an den Tag legt.

Ich fürchte eben auch, dass die Ablehnung ihn eher aggressiver macht und damit diesen Leuten erst recht in die Arme treibt.

Ich bin mir sicher, dass die Schule an der Sache dran ist. Wie gesagt: Der Vertrauenslehrer ist informiert. Aber die Schule ist eine Schule und muss bürokratische Vorschriften einhalten. Den Kindern dauert das zu lange. Sie müssen/wollen JETZT mit der Situation bzw. den Knaben umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgits´ Meinung teile ich! Ich auch.

Antwort von Häsle am 01.06.2011, 11:20 Uhr

Wie tritt der Junge denn deinem Kind gegenüber? Spricht er überhaupt mit ihm/ihr? Und wie?
Als Mutter eines betroffenen Kindes würde ich auch zum Ignorieren raten.
Ansonsten so, wie von Birgit vorgeschlagen wurde. Normal mit ihm reden, solange es nicht um das "Thema" geht. Bekehren können sie ihn durch Reden nicht. Es schadet aber wohl nicht, ihm das Richtige aktiv vorzuleben, Schul-Aktionen in der Richtung zu forcieren.
Wie schätzt du die Gefahr in Richtung Amok/Gewalttaten ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgits´ Meinung teile ich! Ich auch.

Antwort von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 11:25 Uhr

Tja, wenn ich das wüsste *seufz*.

Ich habe den Kerl bisher nur zwei Mal bewusst gesehen. Im Grunde ist er ein armes Würstchen. Ich würde ihn als "wohlstands-vernachlässigt" bezeichnen. Jedes Jahr ein funkelnigelnagelneuer Apfel und sowieso alles, was das Herz eines männlichen Teenagers begehrt, aber sonst???

Eine Weile hat er versucht, sich Freunde zu kaufen, indem er seine üppige Elektronik-Ausstattung verschenkte. Jetzt versucht er es wohl über die Rebellen-Schiene. Ich denke, er fühlt sich vor allem cool als politischer Geisterfahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann - Spielverderber

Antwort von like am 01.06.2011, 11:27 Uhr

jetzt war ich grad dabei, draufzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist petra ja anderweitig ein fisch

Antwort von 32+4 am 01.06.2011, 11:29 Uhr

*gg*

was damit wohl gemeint ist..hehe

so..btt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird doch wohl mal fragen dürfen?

Antwort von Petra A. am 01.06.2011, 11:44 Uhr

Bei den ganzen Nickwechseleien kommt man ja ganz durcheinander.

Und wenn ich nicht in einem anderen Forum auf genau diesen Text von einer Elisabeth gestoßen wäre wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
Am Schreibstil erkenne ich hier eh niemanden, hab nämlich auch noch andere Hobbys als hier zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal: nicht in Ordnung

Antwort von AllesOK am 01.06.2011, 12:05 Uhr

Ich würde auch freundlich abweisend bleiben.

Sich normal mit ihm befassen, ABER sobald er mit den Phrasen anfängt, sagen "Ich möchte das nicht hören oder interessiert mich nicht", umdrehen und gehen. Vielleicht sollte die Klasse sich mal zusammensetzen und einen "Gemeinschaftsbeschluß" herbeiführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist keine frage,

Antwort von groschi am 01.06.2011, 12:08 Uhr

sondern hat etwas von bloßstellen.
es gibt user, die haben aus spaß einen 2.nick. damit trollen sie sich durch die unterforen, um provokanten schabernack zu treiben (s. werner)
dann gibt es user, die man auch als stammuser kennt und die in gewissen themen gerne anonym bleiben wollen ( oft im partnerschaftsforum verwendet)
da aber emfut weder zu der ersten noch zur zweiten gruppe gehört, wird sie wohl - wenn sie die frau aus dem nichts sein SOLLTE- ihren eigenen, persönlichen grund haben. und da man emfut als sachlichen, intelligenten und durchaus reflektierten user hier schätzt, müssen die gründe für einen möglichen nickwechsel schwer genug sein.
von daher finde ich dieses anprangern einfach nur bah-pfui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

Antwort von maleja am 01.06.2011, 12:14 Uhr

Wenn ich mir solche arme Würstchen vorstelle, dann die daraus resultierenden komische Ansichten und dann noch mobbing... Für mich ist dann ein späterer "seltsamer Mensch" vorprogrammiert. Und sind nicht gerade die Amokläufer (ok, das werden sie im schlimmsten falle) nicht auch solche armen, desorientierte gemobbte Würstchen gewesen?

Ich wäre vorsichtig beim Mobben. Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 12:26 Uhr

Hm... Für mich klingt das ganz so, als würde dieser Junge zwanghaft nach Aufmerksamkeit haschen.
Anscheinend hat er gelernt, dass man Menschen mit materiellen Dingen "erkaufen" kann (kommt wahrscheinlich durch die Eltern, die es ja mit ihrem Sprössling anscheinend nicht anders handhaben...). Da das ja nicht mehr klappt, versucht er die Aumerksamkeit eben mit diesen Parolen an sich zu reißen.

Kollektives Mobbing würde ich das jetzt nicht nennen. Es ist ein Unterschied, ob ein Schüler von allen anderen fertig gemacht und gedisst wird, oder ob er ignoriert wird. Es ist eine - im Vergleich - friedliche Lösung, die anderen Schüler wissen sich nicht anders zu helfen.
Was bleibt ihnen auch anderes übrig?? Von den Erwachsenen scheint keiner aktuell einzugreifen und zu handeln, also versuchen die Jugendlichen sich selbst zu helfen. Und das haben sie meiner Meinung nach gut gelöst.

Ich weiß, einige werden jetzt hier wahrscheinlich empört aufschreien, wenn ich diesen Vergleich anbringe: Bei der Hundeerziehung wird einem auch geraten, unerwünschtes Verhalten nicht zu beachten und zu ignorieren und nicht auch noch durch Beachtung zu belohnen. (Übrigens - das würde diesem Forum auch mal ganz gut tun, würde man dies bei manchen Usern/Trollen auch anwenden, statt ihnen durch Aufmerksamkeit immer wieder Nahrung zu geben... aber das ist ´n anderes Thema, drum auch nur am Rande, weils mir gerade einfiel)

Insofern finde ich den Ansatz der Schüler nicht verkehrt. Ich würde ihn auch meiden und meinem Kind raten, ihm aus dem Weg zu gehen und sich nicht auf ihn und seine Parolen einzulassen, sich nicht provozieren und nicht mitreißen zu lassen.

Endgültig handeln müssen hier die Erwachsenen, nicht die Kinder.
Es könnte auch anders aussehen- die Schüler könnten sich auch zusammenschließen und ihn mal richtig fertig machen, mit allem drum und dran. Ich bin ganz froh, dass dies nicht in Erwägung gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist keine frage,

Antwort von Treva am 01.06.2011, 12:35 Uhr

für mich ist das kein anprangern oder bloßstellen. manche user ändern ihren nick und stehen auch dazu.

weshalb darf man dann nicht nachfragen, wenn man selbst,z.b. länger nicht online war?

aus welchem grund auch immer, emfut den nick gewechselt hat, sehr geschickt hat sie sich dabei nicht angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da hast Du recht

Antwort von maleja am 01.06.2011, 12:37 Uhr

Ignorieren und mobben sind zweierlei. Ich denke auch, ungewünschtes Verhalten einfach nur zu ignorieren könnte tatsächlich ein Weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, es ist nicht unbedingt...

Antwort von MM am 01.06.2011, 12:42 Uhr

.. "Mobbing", wenn man jemanden einfach kollektiv ignoriert, und ihm aber sonst keine absichtlichen Gemeinheiten antut.

Ich gehe mal davon aus, dass es vorher bestimmt verschhiedene Versuche einzelner Schüler gab, mit ihm zu diskutieren bzw. ihm zu verklickern, dass und warum man das nicht toll findet und nix davon wissen will. Wenn er dann trotzdem nicht aufgehört hat und seinen Sch.... auch noch AGGRESSIV verbreitet (steht ja im AP), ja was hat denn dann die Klasse gross für Möglichkeiten? Ignorieren und demonstrativ den Rücken kehren - denn er wollte es ja nicht akzeptieren, als man es ihm sagte!

Irgendwie imponiert es mir sogar in gewisser Weise, dass die Klasse es geschafft hat, sich da so zu koordinieren und auch dabei zu bleiben.

Ich meine, das ist doch eigentlich das, was man immer erreichen will - dass sich Kinder/Jugendliche zusammenschliessen und gemeinsam wehren - in diesem Fall gegen die aggressive Verbreitung von Fascho-Ideologie (gehe jetzt mal davon aus, dass es sowas ist). Oder?

Sollte er irgendwann doch Zeichen von Gesprächsbereitschaft oder ansatzweisem Gesinnungswechsel zeigen, sollte aber auch jemand drauf eingehen. Man boykottiert ja nicht IHN an sich, sondern IHN MIT SO EINEM VERHALTEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil..

Antwort von groschi am 01.06.2011, 12:44 Uhr

ein nickwechsel ein persönliches ding ist.
manche kündigen es ja an, weil sie ihren nick doof finden o.ä.
aber wenn es jemand nicht tut, dann sollte man das auch respektieren oder- bei neugierde- eine pn schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist sie es ja gar nicht?

Antwort von MM am 01.06.2011, 12:46 Uhr

Ich meine, woher wollt ihr das so genau wissen???

Wem es keine Ruhe lässt, kann ihr ja eine PN schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist keine frage,

Antwort von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 12:49 Uhr

Hängt die Beurteilung, ob das "geschickt" oder "ungeschickt" war, nicht ganz entscheidend vom Grund ab?

Nachdem die Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Nick auch elektronisch wieder dargestellt werden kann, ist meine Intention wieder flöten. Natürlich hätte ich das auch selber machen können, indem ich mich hinstelle und rufe: "Hallo, ich war früher emfut und bin jetzt FrauausdemNichts!" Aber GENAU DAS wollte ich eben NICHT. Denn das hätte die einzige Intention, die ich hatte - nämlich dass diese Nicks über Suchmaschinen in Verbindung gebracht werden können - ad absurdum geführt.

Ich habe mich nie wirklich der Illusion hingegeben, dass ich eine Verknüpfung durch halbwegs aufmerksame User ausschließen kann. Aber irgendwie lebte ich tatsächlich in der Hoffnung, dass die "ich weiß es, ich weiß es!"-Postings möglicherweise so verfasst werden, dass die Verknüpfung nicht direkt möglich ist.

Okay, das war ein Satz mit X. Wie diverses anderes auch. Ist wohl so. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch, es ist nicht unbedingt...

Antwort von Jana2 am 01.06.2011, 13:05 Uhr

Ja, ich bin auch sehr positiv überrascht, dass die Schüler so "erwachsen" handeln.
Macht ja sonst keiner....

Bestimmt kann man das ja sowieso nicht endlos durchziehen, ich denke, so ein bis zwei Tage werden ihm doch wohl eine Lehre sein?

Dann kann er wieder beteiligt werden, es sei denn, er bringt immer noch solche Sprüche.

Für mich ganz klar ein Aufmerksamkeit-Heischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry habe den letzten Abs. des Ursprungsposts...

Antwort von FrauKrause am 01.06.2011, 13:11 Uhr

nicht gelesen, daher wußte ich nicht genau, was mit der politischen Meinung gemeint war.

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, was ich über den KOMPLETTAUSSCHLUSS des Jungen denken soll...

Kommt auch immer drauf an, was GENAU er für Parolen verbreitet. Ich meine, das ist grenzwertig, aber: nicht alles ist verboten. sonst wären die entsprechenden Parteien mit braunem Gedankengut ja auch alle verboten. Sind sie aber nicht. Von daher läßt sich das doch so schlecht einschätzen, ob das im Mom. nun ganz richtig ist oder nicht. Prinzipiell verurteile ich JEDE ART von Mobbing. Ja, und das ist trotzdem Mobbing.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok da muss ich Dir Recht geben :( Hab ich wohl nicht nachgedacht

Antwort von Petra A. am 01.06.2011, 13:16 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach halt noch nen Nick

Antwort von like am 01.06.2011, 13:21 Uhr

ich rat wieder mit, frag dich aber höchstens per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja RubyRed tät mich auch noch interessieren

Antwort von like am 01.06.2011, 13:23 Uhr

du warst doch auch mal jemand anderer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen davon, dass wieder einmal zu pauschal mit dem begriff umgegangen wird,

Antwort von malwinchen am 01.06.2011, 13:30 Uhr

ist das verhalten der klasse falsch. zu ignorieren, wenn der fragliche mitschüler sich akut falsch verhält, ist eine sache... ihn gezielt komplett auszugrenzen und zu stigmatisieren ist grundverkehrt und macht jeden einzelnen der beteiligten schüler zu einem täter, wenn sich ein ohnehin und offensichtlich psychisch labiler mensch selbst durch sein verhalten leichter angreifbar macht und somit möglichweise in eine schlimme psychische lage gebracht wird. damit wird mit sicherheit genau das gegenteil von einer einsicht durch den fraglichen mitschüler erreicht.

im prinzip verhalten sich die schüler genau so wie vertreter der politischen ausrichtung, die sie kritisieren: menschen werden in eine politische massendynamik gezogen und gedrängt, mit der andere menschen mindestens diskriminiert werden. dabei ist es nahezu völlig unerheblich, in welchem poltischen spektrum man unterwegs ist... die folgen können so oder so unabsehbar und schlimm ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja RubyRed tät mich auch noch interessieren

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 13:42 Uhr

Echt, war ich?
Nein, im Ernst jetzt - war ich nicht. Ich habe mich hier vor... *überleg*... weiß ich nicht genau, vor ca. 2 Monaten (wenns hochkommt) angemeldet, weil ich nach einem Forum gesucht habe, in dem ich mich mit anderen Schwangeren austauschen kann.

Ich führe ja manchmal Selbstgespräche, das gebe ich ja zu, aber mir gleich ne andere Persönlichkeit zu unterstellen... hmmm...

Ich bin schon mal (oder auch zwei-drei Mal) gefragt worden, ob ich nicht ein Zweitnick bin/einen Zweitnick habe, und ich wiederhole mich gerne (aber nicht unendlich, es nervt irgendwann ja doch) - nein, ich hatte keinen anderen Nick, das hier ist mein einziger, hab ich auch nicht nötig und sehe es auch nicht ein, mich hinter Mehrfachnicks zu verstecken.
Ich stehe zu meiner Meinung :)

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit Deine Frage beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgesehen davon, dass wieder einmal zu pauschal mit dem begriff umgegangen wird,

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 13:44 Uhr

Es ist meiner Meinung nach momentan die einzig richtige Verhaltensweise - ignorieren, nicht darauf eingehen und sich nicht mit ihm anlegen!

Oder auch anders- ich frage mich - wie sollen sich die Schüler sonst verhalten? Reden hat anscheinend nicht geholfen.
Die Erwachsenen scheinen momentan nicht zu handeln/einzugreifen.
Also, was könnte man denn in so einem Fall machen...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das so wichtig, verdammt noch eins?!??!

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 14:04 Uhr

Also ehrlich... Wäre sie jetzt ein Troll, der hier Unruhe reinbringt, rumstänkert oder sonstiges - ja ok, von mir aus.

Aber lasst doch verdammtnochmal die Leute entscheiden, welchen Nick sie haben, ob sie den alten ablegen oder nicht - das ist nur deren Entscheidung und hat hier keine Sau anzugehen außer die Person selbst. Dass man sich hier permanent rechtfertigen muss und erklären muss- traurig. Und es nimmt kein Ende.
Ja, jetzt sind die Hormone vielleicht mit mir durchgegangen, oder vielleicht auch nicht, ich würd mich so oder so darüber aufregen. In keinem anderen Forum ist mir so viel paranoides Verhalten untergekommen wie hier. Kindisch. Echt.
Irgendwann ist auch mal gut.
Abgesehen davon, dass es nullkommanix mit dem Ausgangspost zu tun hat, lasst doch einfach mal gut sein. jessas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gut - überzeugt

Antwort von like am 01.06.2011, 14:06 Uhr

Die meisten Neuen "schleichen" sich halt eher so ein - mal ein Posting, dann wieder nichts... Bei dir kam gleich recht viel. Vielleicht fällt mir auch nur dein Name besonders auf.
Wobei ich einen Zweitnick aus berechtigten Gründen nun auch nicht falsch finde - als langjähriger Nutzer weiß man aber halt nur gern, wen man da grad eigentlich liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab unten geschrieben, warum ich gerne weiß, wer was schreibt

Antwort von like am 01.06.2011, 14:11 Uhr

Es gibt hier einfach User, die les ich gern, andere überles ich gern. Bei einem neuen Nick muss man sich halt dann auch ein ganz neues Bild machen. Weiß man gleich, um wen es sich handelt, spart man so einiges an "kennenlernen".
Emfuts Postings schätze ich als ziemlich sachlich und interessant, und hätte insofern auch die FrauausdemNichts öfter gelesen, wenn ich wüsste, sie ist's.
Aufgedeckt hätte ich sie sicher nicht - höchstens per PN - sie wird ihre Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mich vorgestellt...

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 14:42 Uhr

Aber nur in einem Forum, weiß nicht mehr in welchem genau... *grübel* Hier gibts so viele User, da kann man sich nicht alles merken und alles mitbekommen geht auch nicht, das ist klar. Ich bin oft im Augustforum zb.

Sorry fürs Anmotzen, das war auch mehr allgemeines Rumgemaule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlverhalten zu ignorieren ist etwas völlig anderes als das ganzheitliche ausgrenzen

Antwort von malwinchen am 01.06.2011, 15:08 Uhr

eines menschen. den überzeugungsversuchen des fraglichen schülers auszuweichen ist ja richtig. IHN aber deshalb kaltzustellen ist eine absolut überzogene reaktion.

oben wurde doch als beispiel die hundeerziehung angebracht... gehen wir ruhig einmal auf diese ableitung ein: wer das fehlverhalten seines hundes ignoriert, wird dieses ignorieren wirklich nur auf die falsche aktion des tieres anwenden. positives, respektive gewünschtes verhalten wird mit lob oder belohnung honoriert. niemand würde auf die idee kommen, seinen noch in der erziehung befindlichen hund komplett zu ignorieren, weil es einfach keine lerneffekte bringt, wenn jedes verhalten - positives wienegatives - die gleichen reaktionen beim umfeld hervor rufen würde. wie kommt ihr darauf, dass das bei einem 14/15-jährigen einsicht bewirken sollte?

psychologisch betrachtet ist die taktik der kompletten isolation "der griff ins klo", wenn man bei dem jungen etwas positives bewirken möchte. einzig gangbar wäre es, wenn die fragwürdigen parolen des jungen ignoriert würden, aber ansonsten seine anwesenheit und/oder andere gespächsinhalte, die in die erwünschte richtung gehen, akzeptiert würden. übertragen hieße das: eine gruppe steht beisammen und unterhält sich... der junge stellt sich dazu und beteiligt sich am gespräch über bspw, einen neuen kinofilm OHNE parolen zu schwingen... die gruppe integriert ihn ins gespräch. fängt er an, wieder seine parolen zu äußern, drehen sich alle um und gehen auseinander, wobei einer noch anmerkt, dass niemand solche aussagen hören möchte. der effekt ist schnell erreicht, denn der junge wird sehr schnell dahinter kommen, dass er "dazu gehört", wenn er sich "richtig" verhält.

was bitte meinst du denn, würde eine komplette ausgrenzung bewirken außer, dass der junge nie wieder den anschluss an die gruppe findet? oder ist das für dich eben die konsequenz, die ein 14-jähriger aus falsch erlerntem verhalten bereits zu tragen hat?

ich finde nicht, dass man einem kind in dem alter abschreiben und fallen lassen sollte, denn genau DAS würde bei dieser unsäglichen taktik am ende heraus kommen.

und an die AP möchte ich noch etwas richten: wie kannst du nur eine sekunde ernsthaft darüber nachdenken, ein KIND wegen einer offensichtlich nicht gesellschaftskonformen einstellung, die ohne frage "schwierig" ist, ausgrenzen zu lassen. du hast es ja selber erwähnt, dass auch deine kinder immer wieder in der gefahr sind, wegen von anderen subjektiv empfundenen gründen ausgegrenzt zu werden. ich finde es sehr schlimm, dass du hier tatsächlich erst abwägen und überlegen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein

Antwort von like am 01.06.2011, 15:32 Uhr

ich les aber beileibe nicht alles hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

Antwort von streepie am 01.06.2011, 15:33 Uhr

Schwierig, schwierig, schwierig.

Dieses koordinierte Mobbing kann, ganz boes nach hinten los gehen - auf der anderen Seite aber kann es so nicht weitergehen, dass er versucht, seine Parolen (oder was es auch immer sind), aggressiv weiterzuverbreiten.

Warum fand die Klassenkonferenz denn noch nicht statt?

Ich wuerde es ja auch eher mit malwinchen halten - nicht komplett ausgrenzen, sondern nur dann, wenn es um diese Themen geht, ansonsten ganz normal mit ihm umgehen, und ihn INTEGRIEREN. Wird der Junge eventuell wegen anderen Gruenden schon ausgegrenzt, und versucht sich nun, zu profilieren?

Wenn er nunmal zweifelhafte politische Ansichten hegt, dann waere es meiner Ansicht nach auch an der Zeit, die entsprechende Zeit (und ihre Folgen) im Geschichts/Politik/Gesellschaftswissenunterricht dran zu nehmen - und eine Diskussion unter den Schuelern anzufangen, warum manche nicht aus der Vergangenheit lernen.

Und den jungen Mann ein bisschen anderen Kulturen und andere Hautfarben kennenlernen lassen - das hilft oft Wunder.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, hamma wieder wen abgewatscht

Antwort von EHelmle am 01.06.2011, 15:44 Uhr

"wie kannst du nur"
"ich finde es sehr schlimm"
schon klar, Frau 100 % Saubermann. Kennst du zufällig den Arbeitgeber von der FrauausdemNichts? Dem würd ich aber mal schnellstens Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hätten wir dann den nächsten Amokläufer "gezüchtet", aber daran ist dann wieder

Antwort von Butterflocke am 01.06.2011, 17:05 Uhr

niemand schuld....

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, finde das Verhalten der Klassengemeinschaft aber falsch und wundere mich, dass sowohl Eltern als auch Lehrer dieses Verhalten unterstützen.

Seine Parolen zu ignorieren und ggf. auch etwas dagegen zu unternehmen (auf welche Art und Weise auch immer), muss genügen.
Alles andere ist psychische Folter eines Kindes.

Die Folgen möchte ICH nicht zu spüren bekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amokläufer, Kind

Antwort von like am 01.06.2011, 17:17 Uhr

Die Gefahr, dass es alles noch schlimmer wird statt besser durch dieses Verhalten sehe ich auch. Hast du ( also FrauausdemNichts) schonmal dran gedacht, diese Frage an eure örtliche Erziehungsberatungsstelle oder das Jugendamt heranzutragen? Vielleicht werden die ja tätig?
Ein KIND ist ein 15, 16-jähriger allerdings nicht mehr und als psychische Folter dürfte so ein Kanditat das Ganze sicher weniger empfinden - eher als Kampfansage. Vieles ist in dem Alter schon sehr festgefahren. Es dürfte insofern nicht einfach sein, die unangenehme Situation für die Klasse auf die Schnelle zu ändern - durch Ignorieren sicher schon gleich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede Art von Mobbing

Antwort von Butterflocke am 01.06.2011, 17:33 Uhr

ist psychische Folter...

Selbst, wenn der Zweck die Mittel heiligen würde.....ICH vermute, dass der Zweck nicht zu erwarten ist mit dieser Methode.
Auf lange/längere Sicht wird dieser bisher "nur" lästige Kandidat ein mäßig bis schwer gefährlicher Kandidat werden.

Nachdem ich nun nochmal nachgelesen habe, weiß ich auch, WAS das Bürschchen da verbreitet (da die UP ja selbst schreibt, ihr Kind gehöre "dieser Bevölkerungsgruppe" an und selbst ICH nun begriffen habe, um wen es sich handelt....).
Schwer, da ich der Ansicht bin, dass man sehrwohl auf anderem Wege etwas dagegen unternehmen kann und MUSS.

Es kann und darf nicht die Aufgabe der Klassengemeinschaft sein, ein so ernstes und menschenverachtendes Problem alleine zu bekämpfen.
Klar, dass 1. die Mittel der Kinder begrenzt sind und 2. es auch schwer ist, ein richtiges Mittelmaß zu praktizieren (Person integrieren, Parolen ignorieren). Immerhin hängen diese Parolen eng mit dieser Person zusammen. Sie sind ein Teil seiner Einstellung und damit seines aktuellen Wesens.
So etwas "geschickt" zu trennen, mag vielleicht ein Erwachsener, wenn er sich ganz bewusst Mühe gibt, schaffen.
Kindern kann man diese "Erziehungsaufgabe" kaum zumuten, auch wenns sicher richtig und auch effektiv wäre.........

Schwer...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach halt noch nen Nick

Antwort von Reni+Lena am 01.06.2011, 17:37 Uhr

oh ja:) kannst meinen habe...
Das wäre lustig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist Mobbing?

Antwort von like am 01.06.2011, 18:19 Uhr

Ignorieren sicher nicht. Lies z.B. mal bei Wiki nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Wenn ich alle mobben würde, die ich ignoriere/ mit denen ich nichts zu tun haben möchte, wär ich ganz schön bös.

Ich denke aber auch, dass Ignorieren nicht ausreicht, das Problem zu lösen, sondern eher mehr schafft - hab ich ja geschrieben.

Und nochmal: 15 /16-jährige sind KEINE Kinder.
Es wurde ihnen hier auch keine Erziehungsaufgabe zugemutet, sondern die tun das ja von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sein

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 18:19 Uhr

Hab ich doch auch gesagt - man kann ja nicht alles mitkriegen, wir haben ja zig unterforen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist Mobbing?

Antwort von RubyRed am 01.06.2011, 18:25 Uhr

Bei Wiki steht aber auch, dass soziale Isolation auch ein Bestandteil des Mobbing ist... hm.

Ich denke, die Jugendlichen wissen sich einfach nicht weiter zu helfen. Sie haben eine gewaltfreie - wenn auch umstrittene - Lösung gewählt. Es ist besser, als denjenigen fertig zu machen oder zu verdreschen. Sie gehen ihm aus dem Weg. Ein Zeichen der Hilflosigkeit.

Hier haben meiner Meinung nach die Erwachsenen versagt. Hier muss eingegriffen werden, das ist versäumt worden. Schon traurig, dass eine ganze Klasse handeln muss, weil sie sich nicht anders zu wehren weiß...

Lehrer, Vertrauenslehrer, Direktor, Eltern - DA muss was passieren. Es kann nicht angehen, dass die Jugendlichen sich selbst überlassen werden. Wenn schon die Erwachsenen mit dem Problem überfordert zu sein scheinen, wie sollen dann Jugendliche damit umgehen können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ist das Mobbing! und von "gewaltfrei" kann auch keine Rede sein....

Antwort von Butterflocke am 01.06.2011, 18:34 Uhr

Was Mobbing bedeutet, hat Ruby ja bereits erklärt. Und natürlich ist die Isolation durch eine ganze Gemeinschaft Mobbing....
Es ist ein Unterschied, ob ICH (alleine) NUR Fritzchen Müller ignoriere ODER ob eine ganze Klasse EINEN Schüler ignoriert. DAS ist selbstverständlich Mobbing und auch psychische Gewalt (also auch keineswegs gewaltfrei).

Es ist eine Notlösung, die offensichtlich aus Verzweiflung gewählt wurde, weil die verantwortlichen Personen zu keinem Ziel kommen. Von völliger Untätigkeit kann man ja nicht sprechen, wenn bereits ein Gespräch mit den Eltern stattfand.
Ich kann nicht beurteilen/wissen, was schon alles unternommen wurde...., aber die Zeiten der Halbherzigkeiten sollten vorbei sein, da hier bereits Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern werden (obwohl ich diese Worte vermeiden wollte!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist das Mobbing! und von "gewaltfrei" kann auch keine Rede sein....

Antwort von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 18:56 Uhr

Zitat:
"Es ist ein Unterschied, ob ICH (alleine) NUR Fritzchen Müller ignoriere ODER ob eine ganze Klasse EINEN Schüler ignoriert."

Tja, ist es das? Und wenn ja: Warum?

Im Grunde zieht da doch der Kant'sche Imperativ:
ICH kann ja nur Fumi raten, was SIE tun soll. Und ich würde ihr spontan tatsächlich dazu raten, der Kerl zu ignorieren.
Wenn alle Eltern das ihren Kindern raten - und warum sollen die ihren Kindern diesen Rat nicht geben dürfen, wenn ich es darf? - ist es Mobbing.
Wenn ich jetzt aber von Kant ausgehe, dann darf ich das auch meinem Kind nicht raten - eben weil es nicht als Maxime für alle, als allgemeine Handlungsgrundlage, taugt.

Ganz konkret möchte ich von den "Geht gar nicht"-Leuten jetzt mal wissen: Was ratet ihr Fumi? Wie soll sie sich verhalten? Was ist euer Kant-kompatibler Rat an sie?

(Mal davon ausgehend - denn das halte ich für extrem wahrscheinlich - dass es sich sowieso um ein temporäres Problem handelt, weil die Verzögerung der schulischen Maßnahmen einzig den zu Recht hoch liegenden bürokratischen Hürden geschuldet ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist das Mobbing! und von "gewaltfrei" kann auch keine Rede sein....

Antwort von Butterflocke am 01.06.2011, 19:08 Uhr

Nunja...aber das Bürschchen wird momentan ja komplett gemieden, dh, nicht nur dann, wenn er mit seinen dummen Parolen kommt....

Ich schrieb ja oben bereits, dass ich es schwierig für Kinder finde, in der Hinsicht zu trennen. Aber im Grunde wäre es das, was ich meinem Kind raten würde. Parallel dazu würde ich mich ins Zeug legen, damit das Ganze ein Ende hat. Dass das wahnsinnig schwer ist, glaub ich ohne Testlauf....!!!

Trotzdem....bei den derzeitig stattfindenen Maßnahmen hätte ich ernsthafte Sorgen um mein Kind, dass besagtes Büble irgendwann mit der Knarre in der Schule auftaucht, um seine vermeintlichen Peiniger zu bestrafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist das Mobbing! und von "gewaltfrei" kann auch keine Rede sein....

Antwort von mama.frosch am 01.06.2011, 23:59 Uhr

bekanntlich ist es ja die dosis, die das gift macht; wenn also nur wenige den jungen ignorieren finde ich es ok, wenn es eine ganze klasse macht bekommt es eine andere dynamik.

für kant ist es meinem gehirn jetzt zu spät, aber ich würde raten, wenn sich der junge normal verhält ihm ebenfalls normal zu begegnen, wenn er mit seinen parolen oder fragwürdigen themen kommt abwenden und ignorieren. das wäre dann die schiene, inakzeptables verhalten quasi zu sanktionieren (->aufmerksamkeitsentzug) und angemessenem verhalten neutral oder freundlich, je nach gusto, zu begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gähn*

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 3:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, das meinte ich ja oben auch...

Antwort von MM am 02.06.2011, 8:49 Uhr

... also ignorieren, wenn er mit seinem Sch... kommt und aggressiv ist (ich hatte es im AP so verstanden, dass das bisher fast ständig der Fall ist/war), aber normal auf ihn eingehen, wenn/falls er normal kommuniziert.
Man boykottiert ja nicht ihn, sondern sein inakzeptables Verhalten!

Und einige Postings oben finde ich schon etwas seltsam - Amokläufer usw. Da traktiert ein Jugendlicher seine Klassenkameraden mit aggressivem Verhalten und Faschoparolen und diese ¨dürfen sich nicht mal kollektiv wehren???

Ich finde das irgendwie "verkehrte Welt", tut mir leid.Da wird er auf einmel zum Mobbingopfer stilisiert, also da stimmt doch was nicht! Ich meine, was ist es denn bitte, was ER macht?!? Die anderen reagieren doch nur darauf, so habe ich es verstanden.

Aber es wäre wohl schon angebracht, wenn auch Intervention von Seiten der Schule und/oder Psychologen etc. passieren würde. So etwas kann man nicht nur den Schülern überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das AP ist aber unmissverständlich...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 9:14 Uhr

"Jetzt wurde gemeinsam beschlossen, diesen Jungen zu mobben. Soll heißen: Keiner redet mit ihm, wenn man vom ihm angesprochen wird dreht man sich konsequent weg, er wird von allen ignoriert und stehen gelassen."

er wird konsequent ausgegrenzt und nicht nur bei fehlverhalten... er wird also komplett boykottiert. und DAS ist der falsche weg.

und den einwand von butterflocke, dass sich solche situationen so weit hochschaukeln können, bis solche menschen eines tages für sich nur noch den effektvollen ausstieg durch einen erweiterten selbstmord - denn genau das sind die schulamokläufe ja meist - sehen, war ja in den vergangenen jahren leider mehrfach zu verzeichnen...

die geschilderte situation ist alles andere als harmlos und kann leider völlig eskalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, OK, kann sein dass ich es...

Antwort von MM am 02.06.2011, 10:02 Uhr

... falsch gelesen/verstanden habe. Für mich klang es so, dass es momentan zwar mit einem "totalen Boykott" gleichzusetzen wäre, aber halt deshalb, weil der Jungs sich praktisch ständig so verhält und die Klasse sich irgendwie schützen/wehren will/muss. Ich habe es nicht so verstanden, dass sie auch dann weitermachen, wenn er sich "besser" bzw. mal normal verhält.
Aber es stimmt schon, dass das nicht so klar war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 10:09 Uhr

die beiträge derer liest, die dieses verhalten der klasse kritisch sehen, dann ist genau das immer wieder der heraus gestrichene punkt: bei "normalem" verhalten sollten eben keine ausgrenzungen stattfinden.

warum frauausdemnichts das nicht lesen will und fordert, doch überhaupt einmal zu beschreiben, WIE die klasse sich anders verhalten soll, verstehe ich allerdings nicht... es wurde schon oft genug beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, OK, kann sein dass ich es...

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 10:13 Uhr

Nein, Du hast es schon richtig verstanden, aber es war mißverständlich.

Der Kerl hat derzeit kein anderes Thema. Insofern heißt "immer ignorieren" das gleiche wie "ignorieren, wenn rechte Sprüche kommen".

Der will das provozieren, glaube ich. Wie ein Kleinkind. Für den ist das ein Spiel: "Wie lange haltet ihr eure Konsequenz aus? Und kann ich euch überlisten, indem ich meine provokanten Ansichten in neutrale Themen verpacke."

Ist ja ein sehr altes Phänomen - die "Ceterum Censeo"-Methode *lach*. Angewandt von Cato im 2. Jahrhundert vor Christus.

Trotzdem wehre ich mich dagegen, den Mitschülern jetzt die Verantwortung für einen potentiellen Amoklauf in die Schuhe zu schieben, und werde DIESE potentielle Folge deswegen auch nicht mit meinem Kind diskutieren. Das macht nur Angst - und wird die Ablehnung des Jungen eher nicht verringern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.