Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von FrauausdemNichts am 01.06.2011, 10:31 Uhrzurück

Koordiniertes Mobbing? Was sagt man dazu, so als Außenstehende?

In der 9. Klasse meines großen Kindes ist ein Junge mit zweifelhaften politischen Ansichten, die er über FB und Konsorten auch aggressiv an seine Mitschüler anträgt.

KEINER aus der Klasse teilt diese Ansichten. Im Gegenteil: Man lehnt diese deutlich ab und möchte keinesfalls damit in Verbindung gebracht werden.

Mehrere Versuche der Mitschüler, den Knaben von seinen Überzeugungen abzubringen bzw. zumindest diese aggressive Werbung dafür zu unterbinden, waren erfolglos.

Jetzt wurde gemeinsam beschlossen, diesen Jungen zu mobben. Soll heißen: Keiner redet mit ihm, wenn man vom ihm angesprochen wird dreht man sich konsequent weg, er wird von allen ignoriert und stehen gelassen.

(Der Vertrauenslehrer ist eingeschaltet und führte auch schon mehrere fruchtlose Gespräche mit dem Jungen und seinen Eltern, die die Überzeugung ihres Sprosses zumindest in Ansätzen teilen. Der nächste Schritt wäre eine Klassenkonferenz. Ob diese bereits angesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Mitschülern dauert das zu lange.)

Mein Kind fragt mich nun, ob Mobbing in der Situation akzeptabel ist. Tja - ist es das? Ist Mobbing jemals akzeptabel? Andererseits: Was wäre die Alternative? Wenn mein Kind mich nicht "für alle" sondern nur "für sich" gefragt hätte, wie es mit so einem Mitschüler umgehen soll, hätte ich gesagt: "Halte dich von ihm fern und ignoriere ihn weitgehend. Deppen gibt es überall!" Wenn das jetzt alle Eltern zu ihren Kindern sagen, bzw. die Kinder von sich aus alle genau so reagieren, haben wir genau die vorhandene Mobbing-Situation.

Meine Gedankenansätze dazu: Mein Kind ist nicht verpflichtet, seinen Mitschüler zu "retten", zumal ausgerechnet mein Kind zu einer von diesem Mitschüler aufgrund seiner politischen Überzeugung abgelehnten Bevölkerungsgruppe gehört. Andererseits fürchte ich, dass das koordinierte Mobbing ihn noch mehr in die Arme dieses Gesocks treibt.

Wie denkt ihr darüber?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten