Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tellerchen am 20.07.2011, 11:31 Uhr

kontakt mit ex

bin mit meinem freund zusammen.er pflegt eine gute freundschaft zu seiner ex seiner erste freundin überhaupt.sie gehen zusammen eis essen, kaffee trinken, quatschen am telefon usw. als er noch nicht mit mir zusammen war hat ihn seine ex gefragt ob er mit ihr und ihrem neuen partner zusammen in urlaub fahren möchte? er verneinte dies weil er keinen urlaub bekommen hat. dies fragte sie allerdings bevor wir zusammen waren. naja mein freund sagte mir das er falls wir mal heiraten sollten er unbedingt seine ex als trauzeugin haben möchte und das er sich schon freut wenn seine ex mal ein kind hat das er dann taufpate wird.... ich weiß nicht aber mich macht das fertig.bin ich überempfindlich ?

 
24 Antworten:

Re: kontakt mit ex

Antwort von babyfelix am 20.07.2011, 11:37 Uhr

Ich glaube: ja.
Ich verstehe das gut, bin selbst ein eher eifersüchtiger Typ.
Aber es gibt offenbar keinerlei Heimlichkeiten, und beide haben neue Partner.
Ich selbst hatte auch einmal einen Ex, mit dem ich gut befreundet war. Da wäre WIRKLICH nie wieder was gelaufen. Leider hat eine ebenfalls eifersüchtige neue Freundin vion ihm diese Freundschaft zerstört. Das ist schade. Lass es nicht soweit kommen.
In den Urlaub wür ich ihn mit ihr aber nicht fahren lassen. Höchstens, wenn ihr alle vier fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von Katinkasmom am 20.07.2011, 11:40 Uhr

wenn doch beide andere Partner haben wüßte ich nicht, wo das Problem ist.
Ich war auch Trauzeugin bei meinem 1. Freund. Seine Freundin/Frau hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit unserer Freundschaft, hat dann aber sozusagen den Angriff für sich gewählt: hat mich angerufen, wir sind gemeinsam unterwegs gewesen ohne ihn, usw. Inzwischen sind die beiden 10 Jahre verheiratet und wir freuen uns ALLE (inklusive der Kinder), wenn wir mal nen Termin finden, uns zu sehen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 11:51 Uhr

es tut halt verdammt weh zu wissen das sie die nähe zueinander suchen und brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von katinka-altmark am 20.07.2011, 11:51 Uhr

Öhm, also mich würde das schon sehr stören. Ob nun neue Partner hin oder her. Vertrauen schön und gut, aber das ginge für mich auch überhaupt nicht.

Ich kann das verstehen.

Die Frage ist ja nur, wie lange Du das dann ertragen kannst, wenn Dich das so fertig macht. Denn offensichtlich würde Dein Freund diese Freundschaft nicht aufgeben (Taufpate werden, meine Güte...).

Was sagt denn Dein Freund dazu?

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es auch so.

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 11:58 Uhr

Ich habe einen Ex, wir waren 4 Jahre zusammen (2000-2004). Wir hatten eine schöne, harmonische Beziehung, irgendwann war aber die Liebe weg. Die Freundschaft blieb aber.
Wir hängen immer noch menschlich sehr aneinander, haben regelmäßigen Kontakt, er hat mich schon öfter besucht (er wohnt inzwischen in Berlin, ich in Düsseldorf), kennt meinen Freund und die zwei verstehen und mögen sich.
Er wird Patenonkel von unserem Sohn werden, das ist von mir so gewünscht und mein Freund hat damit kein Problem, weil er weiß und sieht und spürt, dass das wirklich nur eine reine, tiefe Freundschaft ist.
Ich liebe diesen Mann - wie einen Freund, mehr nicht. Da ist nichts sexuelles dahinter. Er weiß alles über mich, genauso wie ich über ihn, über die Beziehung sind wir beide lange hinweg, das ist kein Thema für uns.

Ich würde niemals diese Freundschaft aufgeben - wirklich für keinen Mann dieser Welt, weil mein Ex inzwischen einer der innigsten Freunde ist, die ich habe (ich habe eh nicht viele Freunde, 3-4).

Einerseits kann ich verstehen, dass du irgendwie Angst hast, andererseits siehst du das alles etwas verschoben. Sie sind Freunde, ich kann nirgendwo herauslesen, dass da noch mehr mitschwingt.

Nur weil man mal ein Liebespaar war, schließt es nicht aus, dass man sich danach noch menschlich lieben kann - ohne sexuelle Hintergedanken.

Ich suche und brauche auch die Nähe zu meinem Ex, meinem besten Freund und dem Menschen, der immer für mich da ist, wenn etwas ist. Er genauso. Ich schätze ihn sehr. Und er mich. Mit Sexualität hat es nichts zu tun und er ist niemals eine Bedrohung für meine Beziehung/en, inzwischen ist er ein Teil meiner Familie und ich sehe ihn schon fast als Bruder an.

Seit der Trennung vor 7 Jahren ist zwischen uns niemals wieder etwas passiert, was über die Freundschaft hinaus ging. Und ich habe sehr oft bei ihm übernachtet, oder er bei mir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:02 Uhr

mein freund sagt, es sei nur freundschaft.doch es tut mir verdammt weh.er hat für mich mal pancake gebacken.seine ex hat er das erzählt die sagte dann gleich zu ihm dann muß ich mal wieder bei dir vorbeikommen und schauen ob du das noch kannst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum?

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 12:02 Uhr

Hi Katinka,

warum würde dich das stören? Wegen der Tatsache, dass es die "Ex" ist? Wäre sie nur eine Freundin, ohne dass sie jemals zusammen waren, wäre das beruhigender? Weniger "bedrohlich"?

Es gibt einen Grund, warum sich zwei Menschen trennen, hier doch bestimmt auch.

Wenn die Freundin (die Ex) schon vor der jetzigen da war - vor allem als gute Freundin und die Freundschaft schon lange besteht, welches Recht hat denn die aktuelle Freundin, diese Freundschaft untersagen zu wollen?

Er hätte ihr auch verschweigen können, dass sie mal zusammen waren. Finde ich aber nicht richtig.
Ich kann nur vom AP ausgehen und mir klingt das nicht so, als würde der Freund irgendwas verheimlichen oder Absichten mit dieser Frau haben, die unangemessen erscheinen.

Ich finde, da muss man schon unterscheiden können. Hätten sie wieder zusammen sein wollen, hätten sie das schon längst sein können.

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:03 Uhr

sie schreibt ihm oft das sie ihn vermisst und wasnn sie sich wieder treffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:04 Uhr

und wenn ich sowas von ihr lese tut es halt sehr weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 12:05 Uhr

Ja und? Sie haben nun mal eine gemeinsame Vergangenheit, das ist so bei jedem Menschen auf diesem Planeten. Wäre es irgendeine gute Freundin (ohne Ex zu sein) oder ein guter Freund, wäre das Trara nicht so groß.

Man kann aber auch in jedem Satz eine Bedrohung sehen..
Mach es dir doch nicht so schwer... er scheint dich ja wirklich nicht zu belügen, er spielt komplett mit offenen Karten.

Und eine Vergangenheit hat jeder, das wirst du nicht auslöschen können. Sie sind getrennt, vorbei, aus. Würde er sie noch wollen, wäre er nicht mit dir zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter..

Antwort von Nurit am 20.07.2011, 12:13 Uhr

..die ja eigentlich megaeifersüchtig ist, hat es immer akzeptiert, dass die Exfrau meines Vaters uns besuchte und als die Ex dann auch wieder verheiratet war, haben unsere beiden Familie viel zusammen unternommen.

Und siehe da: nach der Scheidung meiner Eltern ist meine Mutter heute noch mit der Ex gut befreundet, während die Ex zu meinem Vater dann keinen Kontakt mehr hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter..

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:16 Uhr

nur von mir wurde erwartet das ich den kontakt zu meinem ex abbreche, was ich getan habe mit der begründung, das ja die freundschaft zwischen meine ex und mir nicht so innig sei und ich die leichter aufgeben könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also DAS...

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 12:20 Uhr

...ist - entschuldige - dann DEIN Bier gewesen.
Verlangen kann das von mir gar keiner, und wenn die Freundschaft so innig war zu deinem Ex, dann hättest du dich auch anders quergestellt und sie nicht aufgegeben.

Ich würde den Teufel tun und eine Freundschaft aufgeben (die eine echte Freundschaft ist, wohlgemerkt), weil das mein Jetziger verlangt.

Freunde - richtige Freunde - gibt es nicht wie Sand am Meer, und Menschen denen man bedingungslos vertrauen kann, schon dreimal nicht.

Abgesehen davon ist diese Bedingung von deinem Freund ganz schön egoistisch gewesen. Ich hätt mich da quer gestellt an deiner Stelle. (wenn es denn wirklich eine Freundschaft gewesen wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine ex

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:22 Uhr

ja es gibt mehr so sachen was die ex von ihm tut. bei lokalisten schreib ich gästebucheinträge auf einmal schreibt sie: glaube hier herrscht zuviel harmnie.......... ich fragte ihn was der spruch sollte, er lachte darauf nur und sagte ich soll darauf nichts geben.dann der kommentar das sie eben mal vorbei kommt um zu sehen ob er das noch kann mit den pancakes die er ja für mich gemacht hat. ach :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also DAS...

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:23 Uhr

ja es gibt mehr so sachen was die ex von ihm tut. bei lokalisten schreib ich gästebucheinträge auf einmal schreibt sie: glaube hier herrscht zuviel harmnie.......... ich fragte ihn was der spruch sollte, er lachte darauf nur und sagte ich soll darauf nichts geben.dann der kommentar das sie eben mal vorbei kommt um zu sehen ob er das noch kann mit den pancakes die er ja für mich gemacht hat. ach :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange ist das denn die Beziehung her...?

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 12:36 Uhr

Also... anders gesagt - wenn du dich provoziert fühlst, dann rede mit deinem Freund und bitte ihn, dass er dafür sorgen möge, dass sie das unterlässt.

Provokation muss nicht sein und soll auch nicht sein! Ich würd meinem Ex was erzählen, wenn er sowas tun würde - da kannst du Gift drauf nehmen.

Kann sein, dass sie sich wie der Platzhirsch fühlt, warum auch immer. Frauen sind seltsam. Es liegt aber an deinem Freund, dies zu unterbinden. So ernst sollte er dich schon nehmen!
Bleib sachlich und ruhig und teile ihm mit, dass du nichts gegen die Freundschaft hast (auch wenns so ist, aber lass das mal lieber raus *g*), dir aber solche Bemerkungen auf den Geist gehen und du das nicht möchtest.

Eine Freundschaft sollte niemals eine Disharmonie in einer aktuellen Beziehung provozieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist das denn die Beziehung her...?

Antwort von tellerchen am 20.07.2011, 12:39 Uhr

die beziehung ist 6 jahre her.aber diese bemerkungen fallen mir natürlich auf aber ich sage nichts zu.auch will mein freund zu mir in die stadt ziehen sie schreibt in seine geburtstagskarte rein, das er zwar älter geworden ist aber es noch nicht reif ist für ein dorf mitm smily dahinte..... ich sagte nichts zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt mit ex

Antwort von Birgit67 am 20.07.2011, 12:45 Uhr

sie es mal von der anderen Seite: Es gab eine innige Gemeinschaft von Deinem Freund zur Ex - war die Freundschaft zu Deinem Ex genaus innig dass Dir es wichtig war dieFreundschaft zu erhalten???

Es gehört vertrauen dazu immer denn sonst ,macht man jede Beziehung kaputt - und Flirten ist genauso erlaubt in jeder beziehung das gehört auch dazu. Mein Mann hat zu vielen seiner Ex-Freundinnen noch eine sehr gute Beziehung und wenn sie sich unterwegs mal treffen kann es sein dass sie sich mal Abends treffen um in alten Erinnerungen zu schwelgen warum denn nicht - er hatte ja mit keiner einenStreit.

Er ist offen zu Dir - sei offen zu Deinem Ex teile ihm Deine Ängste mit und vertrau ihm wenn er sagt da ist nichts denn egal wie es ist sollte er sich wieder verlieben dann nützt es nichts ob du dagegen bist dass er sich trifft oder nicht.

Es ist schwer aber man kann es lernen und immer daran denken - sie haben eine Vergangenheit miteinander erlebt und sind daher einfach vertrauter als ein Mensch den man so kennen lernt und mit dem man sich eng Befreundet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ist nicht genau DAS das Problem

Antwort von donnalüttchen am 20.07.2011, 13:07 Uhr

der AP? Die Ex hat einen so hohen Stellenwert bei ihm, dass er es amüsiert hinnimmt und offensichtlich gechmeichelt ist, wenn die Ex Giftpfeile gegen sie schießt. Ehrlich gesagt, würde ich dann auch Zweifel an meinem Stellenwert bei ihm bekommen. Die nette Ex führt ihr die ganze Zeit vor, dass sie ihn zurück haben könnte, wenn sie wollte - und das tut nun mal verständlicherweise enorm weh, wenn dem offensichtlich keinen Riegel vorschiebt. Nicht die AP ist unlocker, sondern die Ex. Sie markiert mit diesen Kommentaren schlicht ihr altes Revier und zeigt deutlich, dass die ihre Nachfolgerin klar nur duldet.

Tellerchen, dein Freund ist ein echter Lappen, wenn er es auch noch witzig findet, wie es zwischen euch Dreien abläuft. Auch, wenn du emotional angefasst bist durch dieses Theater, solltest du ihm klar zu verstehen geben, dass er nur eines haben kann: entweder die Bauchpinseleien und Neckereien seiner Ex auf deine Kosten oder dich. Wenn du da für dich keine Grenzen setzt, wirst du - und somit auch die Beziehung - nur weiter unter der Situation leiden. Das bedeutet ja nicht, dass er den Kontakt zur Ex abbrechen muss, sondern dass sich die Beziehung zwischen beiden ein wenig verändern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter..

Antwort von babyfelix am 20.07.2011, 13:07 Uhr

Ich mag Beziehungen nicht, in denen der Eine dem Anderen Vorschriften macht.
Wenn man meint, so etwas nötig zu haben, dann ist für mich die Basis nicht ausreichend. Aber jeder mag das anders sehen.
Jedenfalls hätte ich mir keinen Kontakt untersagen lassen, und ich würde es umgekehrt auch nie fordern.
Denke, wenn ihr euch auf einem solchen Niveau bewegt, wird man euch relativ wenig Rat anbieten können, denn ihr den werdet ihr kaum befolgen können, da ihr sehr in gegenseitige Macht- und Vertrauenskämpfe verstickt zu seien scheint. Wünsch euch Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rayden

Antwort von katinka-altmark am 20.07.2011, 13:30 Uhr

Hallo Rayden,

grundsätzlich glaube ich nicht an die wahre Freundschaft zwischen Männern und Frauen. Ich weiß, dass das viele ganz anders sehen, siehe Deine Situation.
Niemals könnte ich mir vorstellen mit einem meiner Ex-Freunde eng befreundet zu sein. In meinem Bauch, sozusagen, fühlt sich das falsch an. Anders herum genauso.

Ich sehe das so wie Du, dass der Freund der AP ihr offensichtlich nichts verheimlicht und klar, da gebe ich Dir vollkommen recht, wo ein Wille da ein Weg.

Dennoch geht diese Akzeptanz über mein Beziehungserfinden hinaus.

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ist nicht genau DAS das Problem

Antwort von Carmar am 20.07.2011, 14:32 Uhr

Ja, so sehe ich das auch.

Nimm wieder Kontakt zu deinem Ex auf.
Sage zu deinem Freund, dass du dich von ihm trennst/er nicht zu dir ziehen soll, wenn die Situation sich nicht deutlich ändert.

Und dann warte seine Reaktion ab.
Erst dann wird sich sein wahres Gesicht zeigen. So oder so.


Es gibt genug Frauen, die sich nach einer Trennung einen neuen Partner suchen, um so zu erscheinen, als hätten sie kein Interesse mehr am Ex. Und dann pirschen sie sich wieder an. Unter dem Deckmäntelchen "ach, wir sind doch alle sooo tolerant".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach den weiteren Infos von tellerchen

Antwort von Nurit am 20.07.2011, 15:08 Uhr

sehe ich das haargenau wie donnalüttchen.

Meine Güte; wat sind machen Männer doch naiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du bist zu empfindlich....

Antwort von Butterflocke am 20.07.2011, 15:37 Uhr

Ich habe auch noch guten Kontakt zu meinem Ex. Ich war über 10 Jahre mit ihm zusammen. Heute bin ich auch mit seiner jetzigen Frau gut befreundet und wir unternehmen oft als Familien etwas zusammen. Mein Mann versteht sich ebenfalls gut mit ihm und hält auch sehr viel von ihm!
Natürlich musste sich das erst alles so entwickeln.....

Ich würde es nicht missen wollen. Er war ein Teil meines Lebens und ich teile mit ihm viele schöne Erinnerungen.
Dass wir zu zweit etwas unternehmen, kommt allerdings sehr sehr selten vor. Eher treffen wir uns mit Partnern und Kindern!

Ich find´s für uns gut und richtig und passend, aber das liegt nicht zuletzt an unseren neuen Partnern.
Es hätte womöglich auch anders kommen können, was schade gewesen wäre.

Für nächstes Jahr haben wir gemeinsamen Urlaub in Italien geplant!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.