Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 20.06.2015, 21:41 Uhr

Knapp 60 Euro mehr im Monat...

Wo ist mein Denkfehler? 1350€ Freibetrag in Steuerklasse 2. Gibt bei einem Steuersatz von 42% + Soli bei mir rund 60€ Ersparnis pro Monat.

Natürlich sind die Eltern für den Unterhalt der Kinder verantwortlich. Aber die Kosten für den Unterhalt, werden m. E. mehr als unzureichend in unserem Steuersystem berücksichtigt. Das fängt doch schon damit an, dass beruflich begündetet Kinderbetreuungskosten nur zu 2/3 angestzt werden können. Privatschulen, die man evtl. auch braucht, um Vollzeit arbeiten zu können nur zu 30% usw.

Die 60 oder 100 Euro plus Kindergeld reichen doch nicht annähernd für den Bedarf eines Kindes. Bei mir sind da schon die Fixkosten pro Kind deutlich höher und dabei ist weder Wohnraum berücksichtig noch haben die Kinder etwas gegessen.

Schön, wenn es Väter gibt, die Unterhalt zahlen. Und was ist mit verstorbenen oder erwerbsunfähigen Vätern. Da wir nie Unterhalt gezahlt werden und genau da gibt es für mich eine riesige Ungerechtigkeit.

Eine einzelne Person, die Kinder erzieht hat nicht nur Kosten für die Kinder zu tragen, sondern auch sonst deutliche Mehrkosten gegenüber einem Paar, da viele Dienstleistungen eingekauft werden müssen, da alles auf einer Person lastet.

Ich bin ein Verfechter des Familiensplittings, seitdem ich persönlich gesehen habe, wie´das Ehegattensplitting wirkt. Bei mir fiel dieTrennung von meinem Mann und die Geburt des zweiten Kindes quasi zusammen und damit der Wechsel von Steuerklasse 3 auf 2. Damit hatte ich zwar in beiden Fällen insgesamt 3 Personen zu ernähren aber mit einem Schlag 350 € weniger zur Verfügung und das nach Abzug des Kindergeldes. Aus meiner Sicht läuft da etwas gründlich schief.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.