Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 25.08.2021, 14:17 Uhr

Klavier

Wir hatten das Thema vor neun Jahren. Damals war unsere Tochter in der dritten Klasse und begann mit dem Klavierunterricht.

In den Klaviergeschäften wurden wir gefragt, ob wir ein Einsteigermodell oder ein Klavier wollen, mit dem sie später auch noch spielen kann. Ich hatte keine Ahnung. Da spielten sie uns Klaviere vor. Es wurde immer schöner. Als ich dann nach dem Preis fragte, war es ein Blüthner für 20.000 Euro. Das ging natürlich gleich gar nicht.

Wir haben dann im Bekanntenkreis ein günstiges Klavier gekauft, das optisch nicht so der Renner war (meine Tochter hatte Tränen in den Augen), aber nachdem es gestimmt war, passte es für den Anfang. Vor zwei Jahren habe ich ihr dann im Vorgriff auf den 18. Geburtstag und das Abitur ein Yamaha-Klavier mit Stummschaltung gekauft, damit sie auch in den Ruhezeiten der Wohnanlage spielen kann, denn nach sieben, mittlerweile neun, Jahren Klavierunterricht, war so ein teures Klavier dann schon gerechtfertigt.

Wir haben das einfache alte Klavier gekauft, weil es von einer Bekannten war, die uns zusicherte, das das Klavier im Grunde in Ordnung ist. Von einem Fremden hätten wir es nicht gekauft. Der Klavierbauer, der dann beim Stimmen da war, erzählte uns, dass er schon öfter Klaviere gesehen hat, die Eltern für ihre Kinder gebraucht gekauft hatten, die aber so kaputt waren, dass er auch nichts mehr machen konnte.

Ich war froh, dass wir erst das einfache Klavier hatten, denn unsere Tochter hat einfach alle möglichen Freundinnen drauf spielen lassen. Eine Freundin hat so reingehauen, dass gleich ein Holzteil abgebrochen ist. Nach der Reparatur für ein paar Hundert Euro habe ich meiner Tochter verboten, noch einmal ein anderes Kind, das nicht selber Klavierunterricht hatte, auf unserem Klavier spielen zu lassen. Das wäre bei dem teuren neuen Klavier nicht anders gewesen.

Das alte Klavier haben wir dann für 300 Euro an eine Bekannte verkauft. Sie gab mir die 300 Euro schon bevor ich das neue Klavier bestellt hatte. Da bin ich dann etwas in Zugzwang gekommen.

Unsere alte Geige sind wir nicht einmal für 300 Euro losgeworden. Sie liegt immer noch rum.

Es kommt also auf Vieles an. Bei euch würde ich es wirklich davon abhängig machen, ob du ernsthaft selber spielen willst und wir sorgfältig deine Tochter mit ihren Sachen umgeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.