Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von eternity am 24.11.2004, 16:35 Uhrzurück

"Kindergarten-Pisa"...auch noch!!

OECD-Studie kritisiert deutsches Kindergartensystem


Nach den deutschen Schulen gerät auch das Kindergartensystem offenbar in die Kritik: Nach einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kümmere sich Deutschland nicht genug um seine Kindergärten, berichtete die Wochenzeitung "Die Zeit". Erziehung und Bildung genieße einen zu geringen Stellenwert, moniert demnach die OECD, die auch für die Schulstudie Pisa verantwortlich ist. Die auch als "Kindergarten-Pisa" bezeichnete Untersuchung soll Anfang Dezember offiziell veröffentlicht werden.

Die OECD kritisiert dem Bericht zufolge besonders die unzureichende Ausbildung deutscher Erzieherinnen sowie den Mangel an Forschung in diesem Bereich. Die Bundesländer hätten zudem bislang zu niedrige Qualitätsanforderungen an die Kindergärten gestellt. Positiv bewertet das Expertenteam die Versorgung mit Krippen und Kindertagesstätten in Ostdeutschland und das Bemühen der Kindergärten, Bildung, Erziehung und Betreuung miteinander zu verbinden. Der Bericht empfiehlt unter anderem höhere Investitionen im vorschulischen Bereich sowie eine Ausbildung der Erzieherinnen auf Hochschulniveau.


Quelle: tagesschau.de


Bin zwar nicht für eine Ausbildung auf Hochschulniveau, könnte jedoch auf all jene Erzieherinnen verzichten die Kindergarten so handhaben als sei er für sie da - und nicht für die Kinder..... das untergräbt jeden guten Willen und Ansätze etwas zu verändern.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten