Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.07.2011, 14:58 Uhr

Kennt sich jemand WIRKLICH mit EHEC/HUS aus?

Es gibt wohl bisher 17 EHEC-Tote und 31 HUS-Tote.
Welche unterschiedlichen Krankheitssymptome gibt es bei EHEC und HUS?
Woran starben die Menschen? Die einen an Nierenversagen soweit ich weiß. Und die anderen?

An einer Schule wurden mehrere Kinder untersucht. Einige haben den EHEC-Erreger in sich.

Was bedeutet das?
Wird die Krankheit ausbrechen?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Kann daraus HUS entstehen?
Wie wird behandelt?
Gibt es Medikamente dagegen oder wird es Medikamente geben?

Ist er Erreger jetzt für immer und ewig bei diesen Kindern nachweisbar oder ist der "irgendwann" (wann ?) wieder weg?

 
2 Antworten:

Re: Kennt sich jemand WIRKLICH mit EHEC/HUS aus?

Antwort von dhana am 02.07.2011, 16:57 Uhr

Hallo,

also alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mal mit dem was ich weiß.

EHEC gibts schon lange - ist ein E.Coli Bakterium, das vorallem im Rinderdarm vorkommt.
Auch gab es immer schon Infektionen mit diesem Bakterium - die gibts überall wo auch Rinder sind.

Neu ist, das das "europäische EHEC" mit einem "afrikanischen EHEC" mutiert ist und es dadurch agressiver ist und in vielen Fällen auch dieses HUS auslöst.

EHEC ist die Abkürzung für Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) - also ein blutiges Durchfall auslösendes E.Coli.

Das HUS ist eine mögliche Folgeerkrankung. HUS ist die Abkürzung für hämolytisch-urämische Syndrom. Dabei zerstören die Gifte, die Abfallstoffe des Bakteriums die Blutzellen und schädigen die Nieren. Hat also nichts mehr mit den blutigen Durchfällen zu tun.

Im Prinzip behandelt man eine Bakterielle Infektion (EHEC) mit Antibiotika - nur das Problem bei HUS ist, das bei einer Antibiotikabehandlung die Bakterien ja zerstört werden - und ihre Gifte noch schneller und massiver Freisetzen - und damit den erkrankten Menschen noch schneller töten.
So das eine Antibiotiaktherapie ausscheidet und auch bei EHEC vorsichtshalber nicht angewendet wird um kein HUS zu verursachen.

Man therapiert momentan mit Blutkonserven und Symptombehandlung.

Nicht jeder Träger des EHEC erkrankt auch, nicht jeder der die blutigen Durchfälle bekommt erkrankt auch an HUS. Wie aber die Prozentzahlen sind weiß ich nicht - ich weiß nur, das das neue mutierte EHEC bei weitem mehr HUS verursacht als es das "alte" die letzen Jahre verursacht hat. Neu ist die Krankheit nicht - aber neu ist die schnelle und weite Verbreitung.

Inwieweit der Ehec dann aber bei Infizierten ohne Symptome festgestellt wird, behandelt wird oder durch die körpereigene Abwehr wieder verschwindet weiß ich nicht - mir ist da eher neu, das das überhaupt nachgewiesen wird.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand WIRKLICH mit EHEC/HUS aus? - vage Antwort

Antwort von Laufente123 am 02.07.2011, 23:22 Uhr

Hi
in unserer Kinderkrippe hatten mehrere Kinder mal EPEC. Ist auch ein eColi und wird genauso übertragen, ist aber nicht so aggressiv.

Auf jeden Fall kam es raus weil es immer wiederkehrende Durchfallerkrankungen gab. Die Kinder hatten jeweils 1-3 Tage Durchfall und waren dann wieder fit.
Als das Gesundheitsamt informiert wurde, mussten alle eine Stuhlprobe abliefern und so fand man heraus welche Kinder das Bakterium in sich trugen und welche nicht.
Die positiv getesteten Kinder durften die Krippe nicht mehr besuchen obwohl es sich um Wickelkinder handelte und eine Ansteckung nur fäkal-oral stattfindet, also z.B. wenn eine Erzieherin sich nicht die Hände wäscht oder wenn der Schnuller auf der Wickelkomode abgelegt wird. Beides in meinen Augen ein Unding. Erst recht wenn man weiß das diese Infektion gerade aktuell ist. Aber egal - anderes Thema.

Die Kinder durften wochelang nicht mehr die Einrichtung besuchen und mussten regelmäßig Stuhlproben einsenden. Erst bei drei negativ getesteten Stuhlproben durften die betroffenen Kinder die EInrichtung wieder besuchen.

Behandlung fand keine statt. Der Nutzen von Antibiotika bei dieser Infektion ist strittig. Die betroffenen Kinder waren zudem nicht krank, sondern nur positiv. Der Körper hat sich alleine geholfen und irgendwann war die Infektion weg.

Bei EHEC wird es wohl nicht anders sein.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.