Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 08.06.2007, 13:18 Uhr

Joviiiiiiiiiiiiiiiiii Hilfe

Mensch:-(

Ich mag das gar nicht, dich hier ewig von deiner Arbeit abzuhalten. Aber was soll ich mich groß rumzieren, wenn ichs DOCH tu, nützt es dir auch nix:-(

Aber da ich ein bißchen Sorge hab, muss ich dich das kurz fragen. Es ist auch mehr eine "Was-würdest-du-als-Mama-und-Ärztin-tun"-Frage.

Folgendes: Da ich immer Probleme mit der Nasenschleicmhaut hatte, hat nun endlich mal ein HNO-ler einen Abstrich gemacht. Per Telefon erfuhr ich gerade: Staphylokokken:-((((((((((((

Welche weiß ich nicht. Aber wohl kein MRSA (danach hab ich extra gefragt). Mehr wollte mir die Helferin dann nicht sagen. Soll ich lieber nochmal nachfragen?

Eigentliche Frage: Wäre deiner Ansicht nach eher ein Antibiotikum systemisch angesagt? Oder reicht ne Creme?

Wenn ich daran denke, wie ich meine Kinder abknutsche, wird mir gerade ganz schlecht! Meinst du, ich könnte sie angesteckt haben und sollte sie auch testen lassen??? Ansteckung ist doch durch einfach Schmierinfektion möglich oder?

Oh mensch...........Hilfe......was würdest du tun?

LG:-)
Flocke

 
14 Antworten:

Nachtrag JOVI

Antwort von Butterflocke am 08.06.2007, 13:48 Uhr

Hallo Johanna,

ich nochmal...

Es ist der "aureus", falls das jetzt als Info hilfreich sein sollte....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staph.Aureus kommte bei sehr vielen menschen auf der Haut oder in der Nasenschleinhaut vor

Antwort von osterhasenfrau am 08.06.2007, 13:57 Uhr

ohne das dies einen Krankheitswert hat.

damich nicht weiss was du unter " Probleme mit der Nasenschleinhaut " genau meinst, kann ich allerdings nicht sagen ob der Befund überhaupt von Relevanz für dein Problem ist.

Über die Ansteckung gegenüber deinen Kindern würde ich mir (deshalb (sofern kein MRSA) keine Sorgen machen.

Was sagt denn dein HNO dazu?

Lg
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joviiiiiiiiiiiiiiiiii Hilfe

Antwort von tini80 am 08.06.2007, 13:57 Uhr

Hallo Butterflocke,
ich bin zwar nicht jovi66, aber vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen (nebenbei gesagt: mir hat Johanna auch schon sehr kompetent geholfen, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an sie, ist echt nicht selbstverständlich!)

Also, ich quäle mich seit Januar (!) neben diversen anderen quälenden Symptomen auch mit einer Nebenhöhlenentzündung. Ein Abstrich ergab genau wie bei dir Staph. aureus. Der damalige Arzt (es war eine Vetretung) erkannte darin eine "massive Infektion" und verschrieb mir ein AB -obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich sowohl zu Weihnachten als auch im Februar ein AB bekommen hatte-.

Als dann meine "Ex-"-Ärztin wieder da war, meinte sie, dass bei fast jedem Menschen im Nasenabstrich Staph. aureus nachgewiesen werden würden. Aber "wenn ich weiterhin Beschwerden habe, sollte ich es dann doch einnehmen". Das habe ich dann (leider) auch gemacht.
Inzwischen habe ich von einem HNO-Arzt und einem Virologen noch einmal die Bestätigung bekommen, dass dieser Staph.aureus in der Nase harmlos ist und eventuell gar nicht der Entzündungsauslöser. Es gibt anscheindend von diesem Bakterium diverse Unterarten, die gegen ABs resistent sind. Z.B. ist er typisch im Krankenhaus, wenn Wunden überhaupt nicht zuheilen. Aber das ist dann nicht die Unterart, die in der Nase vorkommt.
Wie gesagt, ich bin Laie und gebe dir nur das weiter, was mir die Ärzte erzählt haben.

lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von tini80 am 08.06.2007, 13:59 Uhr

Ich habe zusätzlich eine antibiotische Augensalbe bekommen, die ich in der Nase auftragen musste. hat ÜBERHAUPT nicht geholfen.
Ebensowenig wie Nasonex usw...


lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini und osterhasenfrau

Antwort von Butterflocke am 08.06.2007, 14:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten:-)

Der HNO (war das erste Mal bei ihm und fand ihn nicht so pricklend, da ich mich gleich zum CT schicken wollte...aber anderes Thema) meinte, ich solle ein Antibiotikum nehmen.

Diese MItteilung fand aber gerade vorhin lediglich durch ein Telefongespräch mit der Helferin statt. Mit dem Arzt hab ich nicht gesprochen.

Nun wird das Rezept für mich in einer Apotheke hinterlegt, da die Praxis inzwischen zu hat!

Eigentlich hab ich auch eine Abneigung gegen ewige Antibiotika-Einnahmen, aber fühle mich wirklich nicht kompetent genug, um die Entscheidung des Arztes in Frage zu stellen. Ich gehe nur von meinem Gefühl aus und bin NATÜRLICH nicht sehr glücklich, dass ich eins nehmen soll!

Tja....
ach ja...osterhasenfrau, Meine Beschwerden sehen so aus: Ich habe eine ständig gerötete u. gereizte Schleimhaut, manchmal ist die Haut im ganz vorderen Nasenbereich auch leicht lädiert!
Naja....läßt sich aushalten, ist aber nicht SOOOO angenehm.

Ich lebe damit übrigens (zumindest MERKLICH) seit der SS mit meinem Sohn, also seit 1,5 Jahren. In der SS hat nur nie jemand einen Abstrich gemacht und es wurde immer mit "irgendwas" behandelt, weil ich eben schwanger war!

@tini
weißt du noch, welches AB du genommen hast? Hast du es vertragen? Ich hab halt Angst, dass ich mit der Einnahme noch resistentere Keime heranzüchte, die sich dann bei mir aucf Haut und Schleimhaut tummeln, womit ich zu einer NOCH gefährlicheren Überträgerin werde.....????!!!!!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke

Antwort von tini80 am 08.06.2007, 14:33 Uhr

Das hier hab ich genommen:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009352.htm

Mir geht es nach wie vor sehr schlecht. Ich war beim Virologen, da eine Homöopathin u.A. Pfeiffersches Drüsenfieber und den Keuchhustenvirus vermutete.
Er riet mir zu Psychopharmaka!!!

Am Dienstag war ich beim Internisten, er hat sich lediglich mein Blutbild angesehen, kurz mit mir gesprochen und mir dann -ich hatte ihm vom Virologen nichts erzählt-
ein ANTIDEPRESSIVUM verschrieben!!!!!!
Ich habe definitiv KEINE Depressionen, sondern bin seit Weihnachten KÖRPERLICH krank - und natürlich wirkt sich das auf die Psyche aus. Im Referendariat sollte man natürlich keinen Tag krank sein, ich hab jetzt schon meine 6 Wochen....

Auf alle Fälle haben ABs neben positiven Effekten zahlreiche negative Effekte. Und ich mein, ich hab jetzt seit Weihnachten mein drittes Breitbandantibiotikum intus. Da kommt weder Internist noch Virologe mal auf die Idee, mir zu einer Darmsanierung zu raten oder mich auf den Candida-Pilz zu untersuchen, der viele Symptome hervorruft, die bei mir auftreten. Neee, lieber sofort ein Psychopharmaka verschreiben... Deckel auf den kochenden Wassertopf pressen.... solange, bis er irgendwann doch wieder abfällt....

lG tini

OJE: Sorry, für mein langes Posting, wollte dir ja lediglich den Namen des Abs geben.... sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von einstein-mama am 08.06.2007, 15:16 Uhr

Zum Darmpilz sag ich jetzt nix, aber was hat das BB ergeben?

Ein EBV müßte mit Differentialbild zu sehen gewesen sein, damit ist AB natürlich sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von jovi66 am 08.06.2007, 15:22 Uhr

Also tini hat dir die selbe Antwort gegeben, die ich dir auch gegeben hätte.
Auch osterhasenfrau hat muit ihrer Aussage recht. Don´t panic. Staph. aureus zählt zu der Normalen Flora, aber es gibt mittlerweile - durch zu häufigen und fehlerhaften Gebrauch der AB´s schon zu viele resistente Stämme. Sofern es nicht der MRSA ist und noch ein paar Unterarten, dann brauchst dir erstmal keine Gedanken machen.
liebe Grüße Johanna

Sorry, bissi spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein-mama und JOVI

Antwort von Butterflocke am 08.06.2007, 15:36 Uhr

Huhu,

danke für eure Antworten:-)

@einstein-mama
Meinst du mit BB BLutbild? Es wurde keins gemacht, sondern lediglich ein Abstrich der Nasenschleimhaut!
Die Laborergebnisse wurden mir kopiert und mit in der Apo hinterlegt. Ich fahre gleich mal los, vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss. Zumindest EUCH! Werde also nachher nochmal fragen...:-)
UNd was bedeutet EBV?
Sollte ich lieber mal auch noch um ein Blutbild bitten?

@JOVI
Heißt das, ich soll das AB lieber NICHT nehmen? Oder müßtest du dazu genaueres über den Erreger wissen????
Hast völlig Recht.....man verordnet viel zu oft AB. Ich bin da auh sehr skeptisch!
Ich hab halt - wie beschrieben - diese leichten Probleme, mit denen ICH auch leben könnte. Ich möchte nur keine Gefahr für meine Familie darstellen!!!!

Lieben Dank nochmals

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini80

Antwort von Butterflocke am 08.06.2007, 15:49 Uhr

Mensch...:-(
Tut mir leid was du da berichten musst!!!
"Solche" Erafhrungen habe ich auch schon gemacht. In Bezug zwar auf eine andere Grunderkrankung, aber mit ähnlichen Problemen.
Ich bin keine sehr gern gesehene Patientein (glaube ich), da ich als Kassenpatientin einfach zuviel wissen möchte, zu sehr hinterfrage (was oft als Mißtrauen verstanden wird), insofern auch zuviel Zeit koste....und und und....

Aber tini...genau das was du beschreibst, vermisse auch ich bei manchen Ärzten. Die Nachfrage, wie oft und wann der Patient bereits WELCHE Medis nehmen mußte, wie oft er bereits geröngt wurde....uä....

Mein HNO wollte mich wegen der Nebenhöhlen sofort zum CT schicken. Ich sprach ihn also auf die Strahlenbelastung und meine Bedenken hin an. Antwort: STrahelnbelastung ist zu vernachlässigen!
Ach was....beim CT? Tatsächlich?...*räusper*

Tja und nun kann man mir wohl auch nicht übel nehmen, dass ich lieber bei JOVI (obwohl ich sie auch nicht persönlich kenne und kein Urteil über ihre Kompetenz abgeben kann) nachfrage. Einfach, weil ich aufgrund vieler ihrer Postings von ihrem GEWISSEN überzeugt bin und den Menschen (hinter der Profession) ein WENIG kennengelernt habe.

Naja....auf jeden Fall hört es sich schlimm an, was du da immernoch durchmachst. Nimmst du denn die Antidepressiva?? Die brauchst du doch gar nicht! Dass man, wenn man seit einem halben Jahr erfolglos gegen eine real existierende KRankheit ankämpft, auch langsam "trübsinnig" wird, ist doch NORMAL!

Hat man denn einen zweiten Abstrich bei dir genommen????? Das wäre für mich sehr interessant...??? Ich meine, NACH Antibiotikaeinnahme???

Tja....ich weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll. Wer mir nun erstmal das Rezept und meine Kopie des Labors holen, dann ewig draufglotzen und dann immernoch nicht wissen, was zu tun ist.....

LG und Gute Besserung!!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von jovi66 am 08.06.2007, 15:58 Uhr

Um konkret was sagen zu können müsst ich zumindestv den genauen Namen des AB kennen und was dein größtes Problem bei der Sache ust.Addy ist offen
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke Addy fehlt natürlich- wie immer....

Antwort von jovi66 am 08.06.2007, 15:59 Uhr

aber jetzt ist sie da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs dir geschrieben JOVI!!!!

Antwort von Butterflocke am 08.06.2007, 16:19 Uhr

Ist in deinem Postfach....

Danke!!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort ist unterwegs *g*

Antwort von jovi66 am 08.06.2007, 17:54 Uhr

lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.