Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 29.06.2016, 10:32 Uhr

ich kenne reichlich Familien

Hier ist der Bertelsmann-Link

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/juni/kita-qualitaet-steigt-aber-unterschiede-zwischen-den-laendern-bleiben-enorm/

Das Erzieher*innen fehlen, steht außer Frage, ich sitze regelmäßig in den Vorstellungsgesprächen, um die guten Kräfte kloppen sich die Träger, die weniger guten.... Ich würde für das Geld nicht in einer Kita arbeiten.

Und genau da liegt das Problem, je nach Träger das Einkommen (freie Träger bezahlen gerne weniger als im ÖD) die Kommunen müssen sparen, also ab an die freien Träger oder halt unpädagogisch wenige Kräfte in den Gruppen.
und dann ist es ganz unterschiedlich, in welchem Bundesland man so lebt (und in welcher Kommune)

Bei uns werden Tagespflegepersonen für Krippenkinder genauso viel kosten ab nächstes Jahr wie der Krippenbeitrag. Zuvor (oder auch jetzt) waren sie deutlich teurer (und teilweise auch deutlich besser geeignet für die Krippenkinder)

und warum? weil wir zu wenig Krippenplätze haben und dann beklagt werden können. Nicht, weil es vielleicht besser fürs Kind ist.

Eigentlich geht so etwas fast nur über verbindliche Richtlinen und Gesetze, um es zu verbessern. Freiwillig klappt gar nichts (und wenn es gesetzlich ist, sind solche Extra-Kräfte auch keine freiwillige Leistung und können nicht mehr von klammen Kommunen gestrichen werden)
Aber ob dahingehend der politische Wille ausreicht? Steuerlich könnte man auch noch was machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.