Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 10.01.2015, 21:28 Uhr

Ich habe es schon öfter gefragt, Butterflocke jetzt wieder

Einige meiner Onkel und Tanten (5 um genau zu sein) sind ausgewandert. Die Gründe waren so verschieden (Liebe, Hoffnung, Flucht vor der Bundeswehr, Job...) wie die Länder (USA, Kanada, Schweden, Italien, Namibia).

Alle haben inzwischen die Staatsangehörigkeit ihrer Wahlheimat angenommen. Einige haben versucht ihre Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen, so richtig geklappt hat das nicht, ich müsste eigentlich noch italienisch lernen... *lach*

Bei Fußball WM (bzw. EM) sind die Fronten verhärtet, denn jeder drückt seinem Land die Daumen.
Die Kinder haben landestypische Namen und identifizieren sich Null mit Deutschland. Das ist nur das Land, aus dem ein Elternteil kommt, in das man früher mal fuhr um Oma zu besuchen und aus dem Besuch kommt.

Deutsch fällt so einigen (die älteste wird in diesem Jahr 85) nach mehr als 60 Jahren leben mit einer anderen Sprache schwer und so kommt es, das ich mit einigen nicht mehr auf Deutsch reden kann.

DAS ist für mich Integration.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.